WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2004, 10:54   #11
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Namensvetter,

mit 8x ist die Anzahl der Pixel-Pipelines gemeint und das bedeutet einfach ausgedrückt, wieviele Raster-Operationen innerhalb der Karte gleichzeitig berechnet werden können. Das muss also nicht vom MB unterstützt werden sondern betrifft die Grafikdaten, die in den Grafikspeicher geladen und jetzt in der Karte rechnerisch verarbeitet werden.

Damit hat es nichts zu tun, deine Karte ist irgendwie nicht richtig eingerichtet.

Deine FPS sind viel zu niedrig, da stimmt was grundsätzliches nicht.

Ist der Treiber richtig installiert, wird im Gerätemanager irgendwas angezeigt wie ein gelbes Ausrufezeichen z.B. oder steht dort korrekterweise, das Gerät wäre betriebsbereit?

Ist dein DirectX o.k. und mindestens 9?

Geh mal auf "ausführen" und gib ein "dxdiag", da kannst du die Grafikeigenschaften von DirectX checken, werden da vielleicht Konflikte angezeigt?

Wenn bisher alles o.k. ist, experimentiere mal ein bischen mit den 3D Einstellungen im Kartentreiber, du solltest AA/AF ohne weiteres auf 4x/8x stellen können und die Texturqualität auf hoch.

Wo hast du die Karte gekauft? Wenn im PC-Laden nimm nächsten Montag die ganze Kiste mit dahin und lass dir dort helfen.

Wenn im Online-Shop nutze den Support dort.

Neue Komponenten laufen nicht immer auf Anhieb richtig und man muss Erfahrung sammeln, aber keine Sorge, am Ende wird alles richtig gehen
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 11:10   #12
TurboTutone
Master

Standard

Ob 8X AGP oder 4X ist egal, das macht keinen leistungstechnischen Unterschied. Weiß jetzt aber nicht, was das mit den Pixel Pipelines zu tun haben soll?! Skywalker, bringst du da was durcheinander?
Wenn du jedenfalls eine 8X AGP Karte auf nem 4X Board betreiben willst, wirst du da keine spürbaren Einbußen haben.
Wenn du am Gate schwankende bzw. wenig FPS hast, ist das normal, da hier die Karte eh durch CPU Limitierung ihr Potenzial nicht ausspielen kann. In größerer Höhe könntest du aber schon ein paar Frames mehr haben. 10 FPS im Cruise wären für dein System in der Tat zu wenig! Würd aber nicht gleich zum Händler rennen, überprüf mal die Treibereinstellungen... etc. Schau vielleicht mal, ob die Karte in diversen Spielen mehr Leistung bringt als die alte, bevor du gleich ein Problem an der Graka selbst vermutest.
Alt 31.12.2004, 11:32   #13
Skywalker
Hero

Standard

Skywalker, bringst du da was durcheinander?
Zitat:

Doch, du hast recht, Denkfehler!

http://www.tecchannel.de/hardware/1082/

Sollen die Profis es erklären.

Würd aber nicht gleich zum Händler rennen, überprüf mal die Treibereinstellungen... etc. Schau vielleicht mal, ob die Karte in diversen Spielen mehr Leistung bringt als die alte, bevor du gleich ein Problem an der Graka selbst vermutest. [/b]
Seine FPS sind insgesamt zu niedrig und ich habe auch nicht gesagt, er soll gleich zum Händler rennen, sondern am Montag, wenn die anderen Möglichkeiten nicht greifen.

Auch Denkfehler 1:1
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 12:12   #14
Fiddi
Master

Standard

Also ich bin auch der Meinung Christian müsste auf jeden Fall einen Performanceschub haben. Ich habe auch die Grafikkarte eingebaut, den neuesten Treiber installiert, die Einstellungen vorgenommen und sie lief. Was ich euch nicht vorenthalten möchte, ein Thema ist ja immer die Temperatur (siehe Bild), bei normalen Anwendungen GPU 32°, PCB 37°, wenn ich den Rechner mit dem FS "quäle", steigt die GPU-Temperatur auf 42° und die PCB auf 49°. Ich bin überrascht, dass die Werte unter 50° liegen. Denn was man teilweise liest, wie sich die Grafikkarten erwärmen, das ist ja eher unangenehm.

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 13:04   #15
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Christian, falls du ein zweikanaliges Intel Mainboard besitzt, hast du zuviele RAM-Module welche dein System ausbremsen.

Lösungsvoraschlag: Den 256-er rausnehmen.

Begründung: Zweikanalige Intel Boards möchten nur zwei Seiten max per Channel ansteuern. PC2700/PC3200 512MB-Module sind fast ausschliesslich doppelseitig --> 2 Module max.

Good luck und Grüsse

Jaap

PS: Auch i845-er erlauben nicht mehr als 2 doppelseitige RAM Module
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 10:58   #16
Erni_2000
Jr. Member

Standard

Hallo,
Habe 256mb raus genommen, bilde mir ein das er besser läuft, überlege mir einen neuen Rechner(Alien**** oder einen Del*) habe aber gelesen im Sommer sollen Rechener mit Dual CPU( zwei Kerne auf einer CPU) raus kommen, habt da schon was gehört davon?

Danke
Christian
Erni_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 12:31   #17
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

AMD und Intel arbeiten schon länger an Dual CPU. Gerade Intel ist wohl schon fast bei der Marktreife.
Ich würde abwarten, was diese Technik in den Test leistet. Wunder würde ich keine erwarten.
Alt 02.01.2005, 14:21   #18
Oliver H.
Hero

Standard

Hallo Christian,

in der PCG-Hardware stand zum Betrieb mit Dual-CPU geschrieben
(glaube das war die Ausgabe vom Oktober/November), das Sie erst
mal nicht daran arbeiten wesendlich schneller zu werden, sondern
das mehrere Programme gleichzeitig möglichst störungsfrei neben-
einander arbeiten.
Also für den Flusi, mit Wetterprogrammen und vielen anderen Pro-grammen die so nebenher und im Hintergrund laufen, könnte es
vielleicht schon einen deutlicheren Leistungsschub geben.

Aber wie immer erst einmal abwarten was die Hardwaretester dazu
sagen, wenn die ersten Systeme verfügbar sind.

Gruß Oliver
Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 23:58   #19
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

bzgl. Dual-Core-CPU:
Hab grade in der c't darüber gelesen. Die Systeme sollen frühenstens in der 2ten Jahreshälfte verfügbar werden, und zielen auf Highend-Workstations und low-Level Server ab. Als Desktop- und Home-Systeme sollen die Prozessoren wegen zu geringer Leistung nicht eingeführt werden. Da sind AMDs 64er und die erweiterten Intel-CPUs vorgesehen.
Ich war auch am überlegen, was ich machen soll. Mein 2,4er P4 wird langsam zu lahm und ich werde wohl nen Athlon64 "Winchester" kaufen und ordentlich ausreizen (soll ja bis 50% Reserve haben). Mit WaKü und SLI-Grafikkarten

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort