![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.10.2001
|
Hi,
ich möchte mir eventuell eine neue Grafikkarte kaufen, habe jetzt eine GF2 64MB MX400 Tv out und einem AMD Thunderbird mit 1400 Mhz. Nun zu meiner Frage, kommt es bei den Grafiken bei Spielen (ruckeln,volle Einstellungen mit Very High Auflösung usw.) nur auf die Grafikkarte und die Mhz an oder hat da auch der Front Side Bus was damit zu tun. Ausserdem würde ich gerne wissen wie man feststellt was für einen FSB man hat, ist da viel unterschied zwischen einem mit 100 Mhz oder 133 Mhz beim Spielen??? Kann ich mir von einer mit 128 MB GF4 viel mehr Spieleperformence erwarten oder sollte ich mit der alten noch zufrieden sein. (Bei manchen Games zB Solder of Fortune II ruckelt das Bild bei vollen Einstellungen. DANKE FÜR EURE HILFE |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
auf gesamtperformance haben alle komponenten einfluß
besorg dir eine gf4ti4200 (es reicht die 64mb version vollkommen) die ausreichend für dich sein und einen performance gewinn bringen, denst auch spüren wirst
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
wirst HEFTIG spürn... is ca. vergleichbar mit deim umstieg vom meiner kyro2 auf die ti4200
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
fsb kannst du a, im bios nachsehen b, anhand des chipssatzes des motherboards feststellen - dabei allerdings nur ob der frontsidebus zb. 133 oder 1oo oder 66 oder noch älter auch unterstützt wird. bei einem 14oob ist der fsb 1oo bei einem 14ooc 133.grafikschub wirds geben im bereich der verdoppelung der grafikleistung. allerdings wie bereits geschrieben haben fast alle komponenten eines computers einfluss drauf.
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
... auf jeden fall wirst du einen perfomance gewinn spüren, ich würde auf jeden fall eine 4200 einbauen, mit 64 mb aber...
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Danke für Eure Hilfe hab mir sehr geholfen, kann ich wenn ich zb einen 1400b hab den FSB austauschen auf 133 so wie es beim 1400 c der fall ist, bringt das überhaupt viel ????
DANKE AUF JEDEN FALL FÜR EURE RASCHE ANTWORT |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
ok a bisl theroie
:deine mhz setzen sich aus fsb und multiplikator zusammen. formel: taktfrequenz = frontsidebus * multiplikator das heißt bei dir sieht das so aus: 1400 = 100 * 14 das heißt dein multiplikator beträgt 14. wenn du den fsb jetzt auf 133 anhebst ergibt sich folgende rechnung: mhz = 133 * 14 = 1862 das könnt ein größeres thermisches problem geben ![]() es besteht zwar die möglichkeit die l1-brücken am cpu mit einem bleistift zu schließen allerdings müsstest du dabei den cpu ausbauen. sobald die l1 brücken geschlossen sind könntest du den multiplikator manuell einstellen. also ob sich der aufwand für dich lohnt ist deine entscheidung. noch eine frage: auf wieviel grad läuft dein athlon? cya |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Ich hab keine Ahnung wieviel Grad der hat ist aber origninal und drumm glaub ich ist die Temperatur ok, ich hab mal so ein tool zum Testen der Temperatur installiert gehabt jedoch hat dieses nicht ordnungsgemäss funktioniert, hat viel zu viel angezeit über 100 C das stimmte jedoch (natürlich) nicht.
Bei mir steht irgendetwas im Bios von 100 und 14 aber ich kenn mich zu wenig aus, aber ich könnte doch ein anderes Motherboard einbauen, danach hätte ich auch 133 ohne probleme oder gibt es noch schnellere FSB, ich hab da zuwenig ahnung, finde es aber super das ihr mir helft. ABER EINES IST DIE HAUPTSACHE, bringt mir der ausstausch des Mainboards wirklich so viel das sich dass auszahlt, bzw. genügt es nicht nur die Grafikkarte auszutauschen um mehr Spielperformence zu bekommen. Overclocking möchte ich nicht machen dazu kenn ich mich zu wenig aus. DAAANke |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
overclocking würd ich dir auch nicht empfehlen da du dich nicht so gut auskennst. ich würde dir empfehlen dich erst in die materie einzuarbeiten und dann mal zu schaun obst a bisl was zambringst. wennst vorsichtig vorgehst kannst eh eigentlich nix hinig machen. aber lass es lieber vorerst.
ich würde dir auf jeden fall empfehlen die grafikkarte auszutauschen. auf jeden fall würd ich eine gf4ti4200 nehmen allerdings stellt sich die frage ob du eine 64mb oder 128mb version haben willst! da scheiden sich die gemüter! ich selbst hab die asus v8420 td mit 128mb ram und liebe sie ![]() einen austausch des mainboard würd ich (noch) unterlassen! weil wenn du das mainboard austauschst musst du erst wieder einen 133 fsb fähigen cpu kaufen (das ist deiner offiziell nicht) oder den multiplikator verändern und so weiter was dann erst wieder mit overclocking zu tun hat! mein tipp: kauf dir eine neue grafikkarte und lass da motherboard daweil drin bis der hammer kommt (hammer = neuer cpu von amd der irgendwann kommt ) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Wie kann ich denn nachesehen ob meiner ein 1400 b oder c ist ich weiss die Frage hätte sich schon vor dem kauf stellen sollen jedoch habe ich wie viele anfänger ein set gekauft, eh scho wissen da hauns a menge klump a nach.
Ich werde eine mit 128 mb kaufen (Grafikkarte) nur hoff ich dass ich dann bei allen Games wieder volle HIGH LEVEL Einstellungen verwenden kann, ohne RUCKELN (nerv). DANKTA STEPH |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|