![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
gesperrt
|
![]() hallo,
ich habe den verdacht, dass meine grafikkarte defekt ist. bei spielen beginnt nacht kurzer zeit, 3 minuten etwa, der bildschirm wie bei matrix zu flimmern. virus habe ich keinen, habe mehrmals durchsucht. außerdem ist der bildaufbau extrem langsam dann, bildschirm wir dann kurz schwarz (wie eben :-( ), das zuvor eingefrorene bild "lebt" wieder. kennt jemand ein tool, mit ich sicherheit erlange, ob es wirlich die graka ist. danke im voraus! ach ja, os ist winxp home, graka ist eine geforce 4 ti4200 mit den neuesten nvidia-treiber (53 irgendwas). cpu ist amd 2000+ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Höhrt sich stark nach übertaktung - bzw. unzureichender Kühlung - an. Hast vieleicht den FSB raufgesetzt? Hebt auch den AGP-BUS an!
Oder hast du auch Pixelfehler? Wie genau schaut denn dein Flimmern aus? /edit: Begabsch mal die GraKa, um dessen Temperatur zu fühlen. Sollte max. als warm empfunden werden!
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hallo james,
nun, ich habe nix übertaktet, nix gemacht, ist auf einmal gekommen. graka ist thermisch soweit ok, verhalten ist nur bei spielen so. pixelfehler habe ich gedacht, sind es aber micht, da es nach einer kurzen ruhepause wieder ok ist. flimmern ist ungefähr so, dass auf der linken seite in einer imaginären spalte die zeilen flimmern, es läßt sich nix mehr erkennen. gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Zum Thema Spielen: D.h. bei Last treten die Fehler auf.
Dazu passt auch deine Ruhepause, denn dabei kann si ja wieder abkühlen. Hast unter Win, oder bei nem Game (od. "absturz") die Temperatur überprüft?
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi james,
nein, hab ich noch nicht, werd ich mal. gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Unter Win (Desktop) hat deine GPU (Graphics Prozessing Unit) ja auch (fast) nichts zu tun! Daher ist es wichtig, unter Last zu messen!
(für die Nachwelt ![]()
![]() |