![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
|
Hallo Miteinander,
habe den neuen HP Pavilion AMD1800 XP, 256 DDR RAM, nVidia GeForce 3Ti200 64DDR Ram. Habe einige Add Ons (GA1 + 3) Baleares, Greece, Austr. Airp, Dreamfleet. Meine Kiste läuft trotz der denke ich, nicht schlechten Performance etwas lahm. Vor allem bei Aussenansichten ruckelt es gehörig. Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Könnte mir vorstellen, dass 256 DDR Ram schon zu wenig ist? Gruss, dornair |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
HI Robert, Du wirst mit Deiner Vermutung richtig liegen, vor allem,wenn Du Windows XP hast, denn der ist ein gewaltiger RAM-Fresser und da bleibt für den Flusi nicht mehr viel übrig
Ab 512 MB dürfte das Rucken bei Deinem PC passe sein! Tschüß! Michael ![]()
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo Robert, falls Air Michi richtig geraten hat,
und Du WIN XP installiert hast, kann ich nur bestätigen, dass Du Deine RAM-Größe verdoppeln solltest. Gruß D. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.12.2001
|
Hallo Robert!
Ich muss Dich leider enttäuschen. Sicher wird die RAM-Aufrüstung ein wenig bringen (Ich habe von 384 MB auf 512 MB kaum einen gemerkt). Schau Dir auch mal einige andere Postings zu dem Thema an. Für den FS 2002 lohnt es sich nicht, Power-Hardware anzuschaffen, da man es nicht schafft, ihn ruckelfrei ans laufen zu bringen. Zumindest bei aufwendigen Add-On Szenerien. Hier sind eindeutig die Programmierer gefordert. Aerosoft hat es bisher gut geschaftt, anspruchsvolle Szenerien ohne starke Hardwarebeanspruchung umzusetzen. Leider sind es meiner Meinung nach auch die einzigen. Wenn man sich mal Simflyers oder Sim-Wings Szenerien ansieht, kann man das ganze schon wieder vergessen. Dort wird dann mehr Wert auf detaillierte Autobahnbeschilderung (wie wichtig für den Piloten!!!!) und schöne Aiport-Inneneinrichtung gelegt. Schade, dass hier nicht mehr auf Funktionalität geachtet wird. Und ich hab ja auch keine Lust, nur für die paar Add-Ons jedes mal die Einstellungen anzupassen.... Ein weiteres Problem ist da noch der AI-Traffic, der selbst den schnellsten Rechner in die Knie zwingt. Hier lohnt sich hoffentlich das Warten auf Project-AI. Wie gesagt, mehr RAM kann nicht schaden, aber mach Dir nicht allzu viele Hoffnungen. Viele Grüße Jochen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
Hallo Robert,
genau wie Michael es geschrieben hat, stecke dir noch 256 DDR rein und dein ruckel wird weg sein. Mit meinem System, siehe Profil, kenne ich so gut wie nirgends mit Top Scenery´s und Top Maschinen ein ruckeln. @Jochen, nichts für ungut, aber deinen AMD mit SDRAM kannst du leider nicht mehr mit Roberts XP DDR vergleichen, bei ihm ist noch einiges an Reserve drin, wenn er bereit ist noch etwas zu investieren.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
Oh, habe ich gerade vergessen, hier mal ein Bild mit 4-fach AA 1280*960 32 Bit, incl. Schatten und Refelektion.
![]()
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
Hi für ALLE!
Interessant Eure Meinungen zu lesen - Aber... Der Beitrag mit den "schlampigen" ADDONS der schlechten Programmierer bin ich gleicher Meinung/Erfahrung: Beispiel: Ich habe einen PC AMD 2000+mgh - WIN98 512 DDR-RAM - Geforce3 TI200 128MB - eigentlich nicht schlecht! Bei Standert-Scenerien/Flugzeugen Framerate: ca.20 bis30. Bei PSS-Produkten 777/747-400 deutlich weniger 15 bis 20. Und die Scenerie SINGAPORE for ever (eigentlich meine Lieblingsstadt auch im realen Urlaub!) sage und schreibe mit meinem Power-PC NUR noch 5 bis 8 Rate!!! Ich rüste jetzt auf: nochmal 512MB RAM dazu - neue Grafikkarte Geforce 4 TI4600 evtl. neues Betriebssystem. Kann einer von Euch seine Erfahrungen mit den (unzähligen) Betriebssystemen weitergeben?? Gruß Hans-Günter
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
Hallo Hans-Günter,
wenn Du nur wegen der FPS aufrüsten willst ist es verschenktes Geld, weil es kaum mehr FPS bringt. Auch ein anderes Betriebsystem wird nur minimale Verbesserungen (~2%) bringen, wenn Dein Win98 auf neuestem Stand bezüglich Treibern und Patches ist. Happy Landings Heinz |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2002
|
Hallo,
kann ebenfalls nur bestätigen, dass der FS vermutlich auch noch mit einem 5 Ghz-Prozessor bei bestimmten Szenerien ruckelt. Folgenden Vergleich konnte ich anstellen: System 1: AMD Athlon Thunderbird 1400, Via KT133, 512 MB SDR133 CL2, GeForce2 GTS System 2: Intel P4 2500, Intel 845E, 512 DDR 266 CL2, GeForce4 4400 FS-Einstellungen: 1024x768x16, Mipmap u. Trilinear ein, AA aus, Szenerie-Dichte maximum, ohne AI, normale Dynamik und Autogen. Wetter: stark bewölkt. Maschine: Cessna (Panel ausgeblendet) GAP1 München Stand 152 System1 = 30 FPS System2 = 40 FPS UK2000 London Gatwick Stand 28 System1 = 16 FPS System2 = 20 FPS Beide Systeme ruckeln stark. Abschließende Bewertung: Wie schon zuvor oft gepostet, bringt eine supermoderne Grafikkarte dem FS FPS-mäßig nichts (die GF4 4400 wurde auch im AMD-System anstelle der GF2 getestet - keine spürbaren Unterschiede feststellbar). Die Mehrleistung der GeForce4 kann man aber immerhin zur Verbesserung der Bildqualität nutzen (AA und 32-Tap-Filter). Die Hauptspeicherperformance (soweit man genügend RAM hat) ist ebenfalls nebensächlich. All die schönen 3D-Mark-Werte von RAMBus-Systemen fallen beim FS irgendwie unter den Tisch. Hab zwar kein RAMbus-Speicher, konnte aber mit dem DDR einen Testlauf bei 333Mhz machen - keine Unterschiede feststellbar, obwohl sich der Speicherdurchsatz um 25 % erhöhte. Der Wechsel von AMD 1400 auf Intel 2500 hat also ca. 25 - 30 % Mehrleistung gebracht. Wobei man klar sagen muß, daß man diese Mehrleistung kaum bemerkt. Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit einem AMD XP 2100. Einen völlig ruckelfreien FS kann es nur geben, wenn die AddOn-Programmierer ihre Hausaufgaben machen und MS endlich einige Spezialisten in Sachen Grafikengine einstellt - also nie. Gruß Chris alias Spock123 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Hallo Robert,
habe zwar nur einen 1300er AMD aber 512 MB RAM und liege mit den Framerates trotzdem einigermaßen zufriedenstellend (fast alles aufgedreht), obwohl ich ne Menge frameratefressende Addons (z.B. alle GA´s, Autria pro, AA, Balearen, Dreamfleet737 und Falcon50) drauf habe. Ein Tipp: Besorge die einen guten Addon-Manager (z.B.: FS Addon Manager von Manfred Murer), mit dem kannst du genau die Scenery und Flieger laden, die du gerade brauchst und sparst dir so ne Menge Framerates! Gruß, Günther |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|