![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Nachdem mein Flusi nicht so arg flüssig läuft, habe ich mich ein wenig mit Benchmarks der Grafikkarte befasst und ein wenig rumgegoogelt. Da wird also von Punktezahlen berichtet, von der ich nur träumen kann. Hab also mal zwei Treiber genommen (4.12 und 5.1), alles auf Leistung eingestellt (AA bekoome ich nicht komplett ausgeschaltet, steht auf 2), und den 3DMARK03 befragt. Der liefert mir Ergebnisse von 2850 bis 2950 Punkten. Frage: Ist das für mein System nicht viel zu wenig ? Was kann ich tun, bzw. gibt es noch Beachtenswertes, was ich eventuell nicht berücksichtigt habe ? Wer hat die gleiche Grafikkarte und Zeit und Lust auf einen Erfahrungsaustauch, ev. per PM ?
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.09.2001
|
![]() Keine Panik
![]() Überprüfe mal in deinen Treibereinstellungen ob Antialasing auch wirklich auf aus, bzw auf "Application Preference" steht.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo Quax, bei deinem System müsste eine Radeon 9500pro etwa 3900 - 4000 Punkte bringen. Das AA und AF muss man im Treiber komplett deaktivieren können. Schau noch mal genau nach.
Ich hatte das gleiche Problem auch mal, auch mit einer 9500pro. Ich war mir sicher, dass ich AA und AF ausgeschaltet hatte, hab dann noch mal genau hingeschaut, und natürlich hatte ichs noch angelassen ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Genau da habe ich ein Problem. Im ControlPanel kann ich AA und AF nur bis 2fach runter schalten, nicht aber ganz abschalten ![]()
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Da muss man irgendwie auf Benutzerdefiniert oder Standard oder Auto oder sowas stellen können. Hab schon länger keine ATI mehr, deswegen weiß ichs nichtmehr genau, jeypee schrieb was von "Application Preference".
Da muss es ein Häkchen geben, so dass die AA Einstellungen grau werden, und man nichts mehr manuell verändern kann, is schon länger her bei mir, vielleicht meldet sich noch ein ATI Nutzer.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe ´Benutzerdefiniert´ gewählt und dort mit allen Einstellungen gespielt. Die Mindesteinstellung ist wie gesagt 2-fach, Application Preference o.ä. kann ich nicht entdecken.
Ich glaub, ich probier es mal mit dem neuen Control Center von ATI. Wollte ich eigentlich nicht machen, weil verschiedentlich zwar nicht direkt davon abgeraten, aber auch nicht empfohlen wurde. Edit: UPS, Deine Bemerkung ´Standardeinstellung´ hat mich drauf gebracht. Ich hatte ´Benutzerdefiniert´ gewählt und unter diesem Menü gibt es noch ´Standardeinstellung´, und das verbietet dann die Wahl von AA. Klasse. Werde jetzt mal weiter testen. Wer macht schon ein Häkchen unter ´Benutzerdefiniert´ bei ´Standardeinstellung´ ? Standardeinstellung heißt dann wohl so viel wie Programmgesteuert (Applikation Preference) ....
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hi, dass muss auch im Control Panel irgendwo gehen, warte doch mal ob sich noch einer meldet, der von ATI Treibern ne Ahnung hat.
Edit: Ja, das müsste es sein ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() So, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Das Häkchen ´Standardeinstellung wars wohl wirklich. Ich komme jetzt auf ca. 3870 Punkte. ![]() Das befindet sich zumindest in Regionen, die auch in anderen Aussagen zu finden sind. Ich feilsche da wirklich nicht um 100 Punkte, aber die Größenordnung sollte schon stimmen. Mit AA=4 und AF=8 liege ich so bei 1860 Punkten. Ich denke mal, damit muss ich wohl bei dieser Karte leben. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich noch ein User dieser Karte melden würde. Zunächst aber bis hierher Danke. ![]()
![]() |