![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() |
![]() hmmm...
also mir hat mein Händler erklärt, daß das ein Wärmeleitpad ist, der drauf bleiben muß. Die grüne Folie muß man aber abziehen, dann kommt der eigentliche Pad zum Vorschein und der ist rosa... cu whisper |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.12.2000
|
![]() Meiner Meinung nach solltest du eine Wärmeleitpaste verwenden, da diese doch besser leitet als die Pads.
Die beste ist die Arctic Silver. http://www.ev-web.at/arctic_silver.htm ![]() mfg FireKiller ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() |
![]() Hi allerseits,
ich glaube, ich sollte da mal was erklären. Wärmeleitpaste sollte möglichst sparsam verwendet werden! Wesentlich wichtiger sind glatte Oberflächen bei der Wärmeübertragung. Die Paste sollte nur die eventuell noch bestehenden Mikro- Unebenheiten ausfüllen, um eine noch bessere Übertragung zu gewährleisten. Wird die Paste zu dick aufgetragen, könnte sie eher wie ein Isolator wirken. Wichtig ist daher in allen Fällen, daß man die beiden Teile fest aufeinander preßt, um den überschüssigen Gatsch herauszudrücken. cu whisper |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von whisper:
Hi allerseits, ich glaube, ich sollte da mal was erklären. Wärmeleitpaste sollte möglichst sparsam verwendet werden! Wesentlich wichtiger sind glatte Oberflächen bei der Wärmeübertragung. Die Paste sollte nur die eventuell noch bestehenden Mikro- Unebenheiten ausfüllen, um eine noch bessere Übertragung zu gewährleisten. Wird die Paste zu dick aufgetragen, könnte sie eher wie ein Isolator wirken. Wichtig ist daher in allen Fällen, daß man die beiden Teile fest aufeinander preßt, um den überschüssigen Gatsch herauszudrücken. cu whisper <HR></BLOCKQUOTE> jo, dann such mir mal nen kühler ohne mikro unebenheiten. ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Also, an alle, die es interessiert,
ich bin jetzt etwas schlauer. Der Kühler nennt sich "Smartcooler". Vorteil: leise, weil Lüfterdrehlzahl <= 4000 Nachteil: CPU unter Vollast ca. 55°C Geh. offen 63°C Geh. zu bei ZiTemp Das grüne Zeug ist von wachsartiger Konsistenz, es hat sich auf dem Die verflüssigt. Ich hab's vorsichtshalber runter gemacht und Wärmeleitpaste verwendet, an der Temp hat es aber nichts geändert, der Luftdurchsatz des Lüfters ist wohl zu gering, denn der Kühlkörper wird schon gescheit heiß. Ich habe mir mal zum Vergleich einen Alphakühler bestellt und hoffe, er paßt aufs Board (Abit KT7). P.S. MBM zeigt 3 Temp an. Eine ist für die CPU, aber wofür sind die 2 anderen genau? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() @SteveUrkel,
schau im Bios nach welche Sensoren dort Temperaturwerte anzeigen. Jede Software kann nur das Anzeigen wofür Hardwareseitig auch Sensoren messen! MBM kannst Du konfigurieren und jedem Sensor eine eindeutige Bezeichnung zuweisen etc. best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich würde sagen dass einer von den 2 Lüftern die Temperatur im Gehäuse misst...und vielleicht ist der 3. ein Zimmerthermometer??
![]() ------------------ asdfghjklö |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Ein Temperaturfühler ist sicher fürs Mainbord!
John_Doe |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() @SPep,
Deinem Profil zu entnehmen besitzt Du das gleiche Board wie SteveUrkel. Er hat auch hier um Rat gefragt. Deinem Posting entnehme ich allerdings einige Ungereimtheiten. Nobel ausgedrückt. Wenn es Dir Schwierigkeiten bereitet in´s Bios oder das Handbuch des Boards zu sehen und Dich dortselbst schlaumachst, dann lass diese Art von "Rat" einfach. Mit Lüftern bewegt man Luft, und im Ausnahmefall kann man damit die Drehzahl desselben auslesen. Stichwort Tachosignal! Also achte auf die Qualität Deiner Beiträge, Du würdest Dich wohl auch über solche Ratschläge ärgern? best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo nochmal,
also sowohl im Bios als auch im Handbuch tauchen nur 2 Temperaturwerte auf: CPU und SYSTEM. Daß der dritte Wert die Raumtemperatur sein soll, hab' ich zunächst auch angenommen, aber 1. Man kann die Raumtemp. nicht vom Innern des Gehäuses aus messen, 2. nimmt diese "Temp." nur 3 Werte an :21,22 od 23°C, egal bei welcher ZiTemp. @LZ:sicher hat SPep nur einen Flüchtigkeitsfehler begangen. |
![]() |
![]() |
![]() |