WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2003, 17:50   #11
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ein Sommerloch-Thema was immer zur Sommerzeit wieder aufgegriffen wird.

Also ich brauche es nicht - aber die Umstellung kostet viel Geld, und ob es das Wert wäre?

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 18:30   #12
Queen of Illusions
Jr. Member

Standard

für mich als Deutschen zählt euer Grünblinken auch nicht.
Ich verhalte mich wie in allen anderen europäischen Staaten auch.
Wenn die Ampel gelb zeigt entscheidet der Anhalteweg ob ich noch weiterfahre od. stehenbleibe.Blinken bedeutet noch grün,wurde uns in der Fahrschule gelehrt.
Denn es gibt angeblich keine Regel wie oft es blinkt.Daher soll man nicht sofort bremsen.Verstehe ich irgendwie.
Aber tröstet euch,uns Ossis wollen sie den grünen Rechtsabbiegepfeil wegnehmen.
Der bedeutet das man immer bei rot rechts abbiegen darf,vorrausgesetzt es kommt keiner von links.Weis jetzt aber nicht ob das von der EU od. von den Wessis ausgeht.
Alt 18.05.2003, 19:23   #13
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Queen of Illusions
für mich als Deutschen zählt euer Grünblinken auch nicht.
Ich verhalte mich wie in allen anderen europäischen Staaten auch.
Wenn die Ampel gelb zeigt entscheidet der Anhalteweg ob ich noch weiterfahre od. stehenbleibe.Blinken bedeutet noch grün,wurde uns in der Fahrschule gelehrt.
Denn es gibt angeblich keine Regel wie oft es blinkt.Daher soll man nicht sofort bremsen.Verstehe ich irgendwie.
Aber tröstet euch,uns Ossis wollen sie den grünen Rechtsabbiegepfeil wegnehmen.
Der bedeutet das man immer bei rot rechts abbiegen darf,vorrausgesetzt es kommt keiner von links.Weis jetzt aber nicht ob das von der EU od. von den Wessis ausgeht.
Das Grünblinken zählt für Dich als Deutscher genauso viel wie einen bei uns fahrenden Inder, Araber, Italiener oder Österreicher. Es ist Gesetz.

Na und dann wäre es schön, Du hättest in der Fahrschule vielleicht ein wenig genauer zugehört. Das Grünblinken ist exakt definiert. Es blinkt 4x in 4 Sekunden. Im Gegensatz zu Deutschland ist nach unserer Straßenverkehrsordnung das Gelblicht "HALT". In Ö darfst Du dann bei Gelblicht in die Kreuzung noch einfahren, wenn der Anhalteweg in die Kreuzung reichen würde. Mit der Ausrede kommst Du aber bei 4s Zeit nicht wirklich durch - kostet aber derzeit nur 29 Euro...(es gibt allerdings keinen Zehnerblock).
Rechtsabbiegen bei Rotlicht gibt es neben den neuen Bundesländern noch in den USA gesetzlich geregelt - und dort funktioniert es auch problemlos. Habt Ihr allerdings der Mehrheit in D zu verdanken, dass das abgeschafft werden soll. Die halten ihre Autofahrer zu dumm, um das zu lernen.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 21:17   #14
maXTC
Inventar

Standard

ich bin dagegen... mich stört das grüne blinken nicht, wenn es sich ausgeht fahre ich, wenn ich zu weit weg bin, gebe ich mehr gas und fahre auch

sollte ich zu weit entfernt sein, dann bleibe ich stehen. ich sehe das problem beim blinken nicht?!
Alt 18.05.2003, 21:51   #15
schlitzer
Hero

Standard

ich finde das gruen-blinken okay. warum sollte man das aendern?

was aber super waere:

- umschalten aller ampelanlagen auf gelb-blinken ausserhalb der stosszeit (natuerlich nur dort, wo das auch machbar ist). mich aergert nichts mehr als wenn ich mitten in der nacht in einem wiener aussenbezirk vor einer roten ampel warten muss. weit und breit kein mensch auf der strasse doch trotzdem traue ich mich nicht fahren, denn es koennte ja einer von diesen gruenen manderln im gebuesch hocken!
- einfuehrung der rechts-abbiegeregel auch bei rot, sofern es der querverkehr zulaesst (wie in USA und deutschland)
- einfuehrung von 4-stopp-tafeln bei ungeregelten kreuzungen (wie in USA): wer zuerst kommt faehrt zuerst!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 23:07   #16
utakurt
Inventar

Alles soll so bleiben, wie es ist!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 23:29   #17
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schlitzer

was aber super waere:

- umschalten aller ampelanlagen auf gelb-blinken ausserhalb der stosszeit (natuerlich nur dort, wo das auch machbar ist). mich aergert nichts mehr als wenn ich mitten in der nacht in einem wiener aussenbezirk vor einer roten ampel warten muss. weit und breit kein mensch auf der strasse doch trotzdem traue ich mich nicht fahren, denn es koennte ja einer von diesen gruenen manderln im gebuesch hocken!
- einfuehrung der rechts-abbiegeregel auch bei rot, sofern es der querverkehr zulaesst (wie in USA und deutschland)
- einfuehrung von 4-stopp-tafeln bei ungeregelten kreuzungen (wie in USA): wer zuerst kommt faehrt zuerst!
schön währe es, aber soweit sind die Österreicher nicht

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 08:54   #18
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von schlitzer

was aber super waere:

also in WN blinkt des nächtens so ziemlich alles nur gelb. is extrem praktisch

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 12:17   #19
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

noch mehr als das grün Blinken beschäftigt mich persönlich das Verhalten der Fußgängerübergangs-Ampeln.

Beispiel: dicke Straße, die Fußgänger-Ampel steht immer auf grün (fürs Auto). Wenn nun ein Fußgänger das Knöpfchen drückt, springt die Ampel nicht sofort auf Rot - mitnichten: jetzt beginnt erst die Wartezeit von 1-2 Minuten, bis die Ampel reagiert.

Wenn man mich fragt: diese Wartezeit fürs "Nicht-Wiedereinschalten" der Fußgänger-Freigabe gehört NACHDEM die Fußgänger 'rüber dürfen haben, nicht DAVOR.

Soll heißen: wenn schon lang' kein Fußgänger die Ampel benützt hat, gibt es IMHO keinen Grund, dass die Ampel nicht sofort umspringt.

Aber erklärt's das mal den Beamten im Ministerium....

MfG
Quintus

P.S.: Im Ausland (z.B. Athen) ist es so, dass der Knopfdruck bei einem Fußgängerübergang sofort das Umspringen der Ampel auslöst.
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 13:15   #20
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wurde bei uns aber schon geändert. Hier brauchen die Fußgängerampeln ca. 30 Sekunden zur Grünphase, und die wird auch heruntergezählt damit der Fußgänger bescheid weis.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort