![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi, anbei könnt ihr eine Grafik sehen, mit zwei roten Spraykreisen.
Meine Frage ist: Ich habe auf eine Datei geklick, rechte Maustaste und dann Eigenschaften. Kann mir einer genau oder so gut als möglich erklären, wass das mit der Größe von Dateien auf sich hat, warum die zweimal angezeigt wird und noch dazu einmal mit zwei verschiedenen Beträgen. (Ich meine aber nicht die Umrechnung von Byte in KByte oder GByte) mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() erstens is das ein sw bild also nix rote kreise
![]() zweitens is des leicht erklärt eine datei hat immer eine gewisse grösse, deine festplatte ist aber in abschnitte gegliedert (sogen. cluster) dieser cluster fasst mehrere sektoren der HD zusammen nun kann ein cluster verschieden gross sein z.b. 4096Byte, 8192Byte usw wenn du nun eine sehr kleine datei hernimmst.. z.b. 100Byte so belegt diese immer mindestens einen cluster also z.b. 4096Byte daher kommen die doppelten einträge im explorer mit tatsächlicher grösse und andererseits grösse auf dem datenträger hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit dieser erklärung
![]() |
#3 |
[WCM] Member
|
![]() Kann das Bild nicht sehen, aber ich behaupte mal, die Erklaerung steht eh dabei:
Die eine ist die tatsaechliche Groesse dese Files. Das andere ist die Groesse, die es auf Deiner Festplatte einnimmt. Klingt komisch ... Detail: Ok, die Festplatte wird beim Formatieren in sogenannte Cluster unterteilt. Jeder dieser Cluster hat eine fixe Groesse von z.b. 16 KB. Eine Datei wird also Stueck fuer Stueck reingeschrieben, ist der eine Cluster voll, wird der naechste angefuellt und so weiter. So, in einem Cluster kann aber immer nur etwaas von EINER Datei stehen. Eine Datei mit 1KB belegt dann also auf der HD immer 16KB, D.h. es werden 15KB an Platz verschwendet. Das merkst ganz besonders gut, wenn Du viele 1KB grosse Dateien hast bei einer Clustergroesse von z.b. 32KB (altes FAT-System) Hoffe die Erklaerung ist verstaendlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() Da ein Cluster die kleinste Einheit ist, die das Betriebssystem kennt, belegt schon eine 1-Byte Datei auf einer 2 GByte Platte bei FAT16 einen Speicherplatz von 32 Kbyte (Tabelle 1). Durch Aufteilen in zwei gleich große Partitionen von jeweils 1 Gbyte wird die Größe eines Clusters halbiert und die 1-Byte-Datei belegt nur noch 16 Kbyte auf der Platte. Diesen Verschnitt kann man sich im Windows98-Explorer unter den Eigenschaften der zu untersuchenden Dateien anzeigen lassen. Dabei bezeichnet ,,Dateigröße`` die reale Größe der Datei, ,,belegter Platz`` den Speicher, den diese Datei auf der Festplatte belegt. Die Differenz gibt den Verschnitt an. Diese Methode ist auch für gesamte Ordnerstukturen anwendbar.
da der unterschied aber bei dir extrem gross ist, denk ich mal du hast die versteckten dateien ausgeblendet
![]() |