WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 07:13   #1
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard GPS - welches System?

Da ich nicht länger mit der Landkarte am Beifahrersitz hantieren möchte, werde ich mir ein GPS-System zulegen. Mir stehen folgende Möglichkeiten zur Navigation im Auto zur Auswahl:

1. ein fix eingebautes Navigationssystem (und zwar genau dieses hier: Blaupunkt Travelpilot Exact MP3 )
2. ein HP iPaq h6340 + Bluetooth GPS Maus
3. ein Symbian Handy (Nokia 6600) + Bluetooth GPS Maus.

Ich möchte nur eim Auto navigieren, von daher ist es egal, ob das Gerät mobil ist, oder nicht. Meine Überlegungen sind:

ad 1.:
pro: ist ziemlich ausgereift, kein Kabelsalat (Zigarettenanzünderkabel bei den "mobilen" Lösungen), Lautstärke des Radios schaltet sich bei Navi-Durchsagen von selbst zurück, nebstbei ziemlich guter Receiver.
contra: Einbau schwierig (?), teure Karten-CDs, nicht mobil (spielt aber keine große Rolle), umständliche Zieleingabe (?), keine 3D-Kartenansicht

ad 2.:
pro: Universalgerät (ich brauche sowieso ein Handy + PDA + WLAN, also warum nicht in einem Gerät?), 3D Kartenansicht, einfachere Zieleingabe als beim Blaupunkt (?)
contra: ist der Prozessor schnell genug?, Lautstärke der Ansagen (zu leise?), wieder ein Gerät mehr im Auto, umständliche Montage/Demontage im Auto (Halterung, GPS-Maus, evtl. Stromkabel)

ad 3.:
pro: klein, sehr transportabel, 3D Kartenansicht, einfachere Zieleingabe als beim Blaupunkt (?)
contra: kleines Display, ist der Prozessor schnell genug?, Lautstärke der Ansagen (zu leise?), wieder ein Gerät mehr im Auto, umständliche Montage/Demontage im Auto (Halterung, GPS-Maus, evtl. Stromkabel), Softwareauswahl für Navigation gering

Es wäre toll, wenn jemand Erfahrung mit einem oder mehreren meiner Vorschläge hat und kurz berichtet.
Mir kommt es v.a. auf die komfortable Navigation von A nach B an, der Preisunterschied zwischen den 3 Lösungen ist mir komplett wurscht. Ich habe mich auch auf pocket.at ein wenig eingelesen, doch die berichten etwas einseitig. Von Blaupunkt habe ich nur Testberichte auf diversen Konsumentenseiten gefunden, und die Travelpilots werden eigentlich sehr gelobt.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten