WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 13:08   #1
adnares
Senior Member
 
Registriert seit: 05.06.2002
Alter: 52
Beiträge: 164


adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard GPS oder VOR ???

Hi nochmal
Ich fliege gerade eine 737-300 und ich habe einen Flugplan erstellt und auch angewendet. Nun wird die Flugrichtung ja im GPS angezeigt. Ist auch sehr schön, weil die Richtung zum nächsten VOR angezeigt wird.
Ich fühle mich aber nicht wohl dabei, weil ich denke nicht, das ein solches Gerät auch in der realen Luftfahrt angewendet wird (jedenfalls nicht so intensiv).
Deswegen wollte ich fragen, wie die anderen hier so fliegen ?

Ich habe auch schon mal versucht auf der karte das nächste VOR anzuklicken und die dort stehende Frequenz in das NAV1 eingegeben. Doch das brachte irgendwie nichts.
Oder habe ich was verkehrt gemacht/nicht beachtet ?

Gruß
Andreas
adnares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 14:25   #2
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 52
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich fliege nach Airways, allerdings auch unter Nutzung eines FMCs und ausschließlich online, d.h. mit "richtigem" ATC, und nicht diesem Microsoft-Murks. Das ist die realistische Variante, GPS und VOR to VOR gibt´s in der kommerziellen Luftfahrt eigentlich nicht, von einigen kleinen Ausnahmen mal abgesehen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich intensiv in das Thema Navigation einzuarbeiten. Dazu gibt es unzählige Websites, und auch hier im Forum wurde schon viel dazu geschrieben. Einfach mal nach suchen. Navigation ist ein hochinteressantes und komplexes Feld. Erwarte aber bitte nicht, daß du nach ein paar Tagen alles kannst und weisst.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:18   #3
flightmax
Jr. Member
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 37


Standard

Du kannst über Luftstraßen fliegen. Soweit ich weis geht das mit dem VOR anfliegen in Standard Flugzeugen sowieso nicht.
flightmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 23:17   #4
Blind PAX
Veteran
 
Registriert seit: 16.06.2002
Alter: 47
Beiträge: 221


Standard

Zitat:
Original geschrieben von flightmax
Du kannst über Luftstraßen fliegen. Soweit ich weis geht das mit dem VOR anfliegen in Standard Flugzeugen sowieso nicht.
Doch klar, bei allen MS-Standard-Fliegern die einen VOR-Empfänger(die "NAV"-Geräte auf dem Funk-Panel) haben kann man diesen auch benutzen.

@Andreas:
Da Du ja wie Du schreibst wohl die richtige Frequenz eingestellt hast(auf der linken Seite des Empfängers? Bei den Geräten mit zwei Frequenzen steht rechts die Standby-Frequenz. Auf dieser wird nicht empfangen, hier kann man sich lediglich schon einmal die nächste Frequenz eindrehen. Mit der Taste in der Mitte kann man aktive und Standby-Frequenz dann austauschen, das gilt genauso für die COM-Radios), hattest Du wahrscheinlich den NAV/GPS-Schalter(den es in realen Flugzeugen nicht gibt, dort lässt sich die GPS-Kursablage nicht auf dem VOR-Empfänger darstellen) auf GPS stehen.
Oder Du hattest eine Anzeige, jedoch nicht die gewünschte, weil Du eventuell nicht das richtige Radial eingestellt hast. Oder Du warst zu weit vom VOR weg.
____________________________________
Happy Landings!
Don\'t feed Trolls!

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 00:03   #5
FlyingTiger
Jr. Member
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 36


Standard

Moin!

Zitat:
NAV/GPS-Schalter(den es in realen Flugzeugen nicht gibt...)
Den gibt’s in einigen Flugzeugen wirklich, bei NAV fliegt der Autopilot nach dem eingedrehten VOR, unter GPS nach dem Waypoint im GPS, z.B. auch ein VOR.
Garmin bietet Anzeigegeräte an die VOR und GPS Daten verarbeiten können.

http://www.garmin.com/products/gi/

Gruss
FlyingTiger.
FlyingTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 01:15   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: GPS oder VOR ???

Zitat:
Original geschrieben von adnares

Ich fliege gerade eine 737-300 und ich habe einen Flugplan erstellt und auch angewendet. Nun wird die Flugrichtung ja im GPS angezeigt. Ist auch sehr schön, weil die Richtung zum nächsten VOR angezeigt wird.
Ich fühle mich aber nicht wohl dabei, weil ich denke nicht, das ein solches Gerät auch in der realen Luftfahrt angewendet wird..
Hallo Andreas,

Es ist zumindest bei den "standert" Flusi Fliegern halt so, dass es sie nicht die Navigationsmöglichkeiten eines "echten Airliners" haben.

Das ist kostenpflichtigen Add ons vorbehalten:

z.b. PMDG B737 bei FS2002/04 oder eben für FS2002 die Dreamfleet GA737.

Dann erst kannst du so fliegen, wie man es im 1:1 Modell auch macht:

http://www.austrianaviationart.org/report/

als Vorgeschmack.

Viel Spaß beim Einstieg und Erforschen der Möglichkeiten
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag