WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 14:31   #11
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
@chrisne:
der edge war mir zum Laufen etwas zu groß! Aber die Idee mit dem externen Akku ist insofern nicht so schlecht, weil im Sommer beim Wandern sind 8 Stunden oft zu wenig. Mit einem kleinen Akku im Rucksack würde sich die Zeit verlängern lassen.
der edge ist super leicht. in der hosentasche merke ich diesen gar nicht.
im lieferumfang waren 2 radhalterungen dabei. eine habe ich am rucksack befestigt. beim Forerunner habe ich schon gehört, dass dieser am handgelenk nicht immer die beste position haben soll.
am ziel für mich war halt wandern. wenn ich dann noch jacke drüber habe plus im wald bin, dachte ich nicht, dass ich noch eine verbindung bekomme.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:32   #12
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PhelanWolf
[BAlso Kurz: kleine feine GPS MAUS incl. Bluetooth, Klettverschluß und LEICHT, damit man Sie leicht am Running Shirt anmachen kann.....
[/b]
ihmo kommst du um eine Forerunner oder einen Edge nicht umweg. beide geräte sind spritzwassergeschütz. die meisten "normalen" mäuse nicht.
Alt 03.06.2007, 14:34   #13
chrisne
Gesperrt

Standard Re: Re: GPS Mouse fürs Radfahrn/Joggen

Zitat:
Original geschrieben von maxb
[B@chrisne - was hast du dir da genau gebastelt? kannst du vielleicht mal ein foto davon machen bitte? [/b]
ja mache ich, aber erst ende kommender woche. bin kurz vorn urlaub und habe das gps schon verpackt ;-)
stelle dir aber nichts großartiges vor. ein mini usb stecker, ein kabel, ein "gehäuse" wo 4 aufladbare batterien reinpassen und noch ein paar kleinteile. klettverschluss drauf und fertig
billig, aber funktioniert.
Alt 03.06.2007, 14:40   #14
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Ich nehme an, dass die Höhendaten nicht herangezogen werden, denn die Länge meine Laufstrecke (die ich mit anderen Methoden sehr genau vermessen habe) wird vom 305er exakt bestimmt. Die Höhen schwanken aber um bis zu +/-50m oder mehr. Würde er das miteinberechnen, würde die Strecke (die in der Ebene verläuft) als zu lang ausgegeben - was aber nicht der Fall ist.

Damit stimmt es in der Ebene. Aber beim Bergwandern hat man da ein Problem, wobei 0,6% bei 10% Steigung nicht so tragisch sind.

Aber es ist ja ein prinzipielles Problem, dass die Höhenangaben beim GPS sehr ungenau sind.
Das ist aber Schade, denn dann ist bei Bertgtouren aller Art sowohl die Strecken als auch die Geschwindigkeitsmessung mit GPS falsch.

Angenommen ich fahr mit 70 "GPS km/h" eine steile Straße mit 20% Gefälle runter dann habe ich in Wirklichkeit ja eine Geschwindigkeit von 71,4 km/h.

Gerade bei Wanderungen sind 20% Steigung /Gefälle keine Seltenheit.

Mist

@Chrisne - ok, Danke. die Beschreibung hilft schon mal.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:30   #15
TONI_B
Inventar

Standard

Na, ja: wie hoch sind deine Genauigkeitsanforderungen? 71,4 statt 70km/h? Fetischist

Ich habs im Winter beim Schifahren verwendet und keine abstrusen Werte erhalten. Und ob ich jetzt 80 oder 82km/h fahre, ist mir ziemlich egal (Speed-Teststrecke in meinem Schigebiet!).

Bei der Streckenlänge hab ich da schon eher Bedenken, die hätte ich schon gern sehr genau. Aber wie gesagt, beim Laufen in der Ebene stimmt es sehr genau. Und alles was unter 1% ist, ist so und so Luxus. Beispielsweise wenn du eine Kurve läufst, rechnet er ja auch nur Sehnen und keine (Kreis)-Bögen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:39   #16
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Naja, das stimmt schon, aber man sollte eine Ungenauigkeit nicht mit einer anderen rechtfertigen.

Zu guter letzt habe ich jetzt festgestellt, dass die Garmin Trainingsoftware andere Streckenlängen ausgibt als meine Touratech QV4 SW, und zwar um 0.5 bis 2% mehr(länger) (bei Bergtouren).

Ob das jetzt damit zusammenhämgt oder noch ein anderer "Fehler" da im Spiel ist sei jetzt mal dahingestellt.

Werd' dem aber noch nachgehen wenn ich mein GPS wieder bei der Hand habe.

EDIT - jetzt habe ich mir ein paar Donauinsel tracks angesehen und da stimmt die Länge zwischen GARMIN und TTQV4 SW überein. Anscheined wertet Garmin sehrwohl die Höhenunterschiede aus, vielleicht macht das auch der EDGE 305 automatisch, der hat ja einen barometrischen Höhenmesser ist also sehr genau.

Ok, zukünftig werde ich wieder die Garmin Längen als Referenz nehmen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:45   #17
TONI_B
Inventar

Standard

Übrigens:
Ich finde "SportTracks" wesentlich besser als die Trainings-Software von Garmin.
Alt 04.06.2007, 17:06   #18
wolf31
Eigener Benutzertitel

Benutzerbild von wolf31

Standard

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen

Ich verwende zum gleichen Zweck ein ADAPT AD-750 BT-GPS und kann es vorbehaltlos im Zusammenspiel mit einem PPC empfehlen.

lG
wolf31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:34   #19
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat man eigentlich eine Chance, die Polarsender mit dem Forerunner 305 zu koppeln?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:03   #20
TONI_B
Inventar

Standard

Keine Möglichkeit - hab ich auch versucht!
Aber der Sender vom Garmin ist wesentlich besser. Den Polargurt muss ich minutenlang "abschlecken", bis er endlich problemlos aufzeichnet. Der Garmin kommt gleich!

Ich hab mir aber ein kleines VB-Proggi geschrieben, mit dem ich die Daten vom Garmin in die Software von Polar (PPP) importieren kann.
Antwort