WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 16:22   #21
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
Jö, ein Tuvok-Thread.
Gabs scho lang nimmer
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 18:15   #22
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Telcontar
Auch wenn einige wege fehlen kann man sich damit recht gut orientieren
da ja die wald und wiesenränder eingezeichnet sind
sie decken sich halt nicht gleich mit der amap aber das hatten wir ja gerade schon
dann vergleich mal die amap und andere auf bev daten aufbauende karten genauer. bei garmin gibts ein paar höhenlinien, bei den anderen ein dichtes wegnetz. in der topo sind gerade mal die bekannteren wanderwege enthalten, steige und co - fehlanzeige.

Zitat:

amap genauer? langsam merke ich was du mit genauer meinst
amap + topoA = gleiches kartenmaterial vom BEV
bei topoA wurde nur einiges herausgefiltert weil unnötig und oder die karte unnötig "gross" gemacht hätte
Möglicherweise bewust von BEV so gewählt um später eine neue version herausbringen zu können???
zugegeben der filter war etwas stark
das eigenartig ist wie ich schon sagte das unterschidliche Kartendatum
da wurde nicht wirklich viel gefiltert, eine vektor karte ohne details ist logischerweise nicht sehr groß. die topo austria kommt überigens von garmin, da hat das bev nicht viel mitzureden.

weiters ist es doch wurscht ob die karte jetzt 300mb oder 3000mb hat. es gibt auch geräte die 32gb karten verarbeitet und nicht nur magere 3gb wie die neuerste(!) garmin generation. wenn ich karten um 800-1500 euro kaufe, werd ich wohl noch 20-30 euro für eine 4-8gb speicherkarte haben?

Zitat:

die kompas karten
nein die sind nicht wirklich genau nur schön bunt
dann kauft dir mal eine aktuelle kompass 3d karte - du wirst (wie ich) SEHR überrascht sein...

Zitat:
das einzige was ich als genau geltenlasse sind die AV-Digital karten (die einzigen echten 1:25.000)
wobei da die schummerung für den laien verwirend ist und deswegen auch nicht so beliebt
leider nicht flächendeckend aber sie beruhen auf eigenen daten und sind nicht vom BEV so wie alle anderen abhängig
sorry, die av maps sind für gps geräte nicht geeignet - die liegen oft 150-200m daneben. damals hatte man eben nicht die selben technischen möglichkeiten, diverse kartenteile sind immerhin schon über 80 jahre alt.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 18:29   #23
spunz
Super-Moderator

Standard

weil du auch ein beispiel genannt hast:

schau dir in der topo austria mal den handlesberg an. verwendet man bei der tourenplanung nur die topo austria, würde man glauben der gipfel besteht aus einem flachen plateau. gerade mal im bereich der freudentaler mauer lässt sich die steile nordwand erkennen, die zieht sich jedoch bis zum gipfel des handlesberg...

selbst auf der alten amap ist dies zu erkennen. im gegensatz zur neuen kompass fehlt aber auch auf der amap einiges an jagdtsteige und wege - bei der topo austria sind gerade mal der hauptweg und ein kleine zahl von feldwegen verzeichnet.

fazit: traue keiner einzelnen karte - kauf dir mindestens 3 verschiedene
Alt 15.03.2008, 18:46   #24
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
dann vergleich mal die amap und andere auf bev daten aufbauende karten genauer. bei garmin gibts ein paar höhenlinien, bei den anderen ein dichtes wegnetz. in der topo sind gerade mal die bekannteren wanderwege enthalten, steige und co - fehlanzeige.
Genau die Höhenlinien benötige ich und die sind bei allen karten gleich "dicht" 20hm abstand

das wegenetz ist meist ausreichend für eine orientirung werend der tour

steige und co fehlanzeige
Das ist gut so 1x eine Famile mit kind!aus einen kletersteig (sie dachten wanderweg (kompaskarte!)) holen reicht mir
Zitat:

da wurde nicht wirklich viel gefiltert, eine vektor karte ohne details ist logischerweise nicht sehr groß. die topo austria kommt überigens von garmin, da hat das bev nicht viel mitzureden.
Zitat:
UserManual
The information is based upon the:
- the Federal Office for Calibration and Measurement © (BEV)
- the Directory of the Points of Interest as well as the road information in ©Teleatlas - s´Hertogenbosh
- GPS-Association for Professional Satellite Navigation inc., Germany © GPS Ltd.
Seite 2
http://www.garmin.at/_uploads/_elements/2267_file1.pdf
Zitat:
dann kauft dir mal eine aktuelle kompass 3d karte - du wirst (wie ich) SEHR überrascht sein...
ne danke vorige woche im Freitag&Bernd schop im 1. bezirk die neusesten aus 2007 angesehen sie sind nochimmer zu bunt auch wenn sich die qualität wesentlich verbessert hat! weiter so und ich lasse mich überreden
Zitat:
sorry, die av maps sind für gps geräte nicht geeignet - die liegen oft 150-200m daneben. damals hatte man eben nicht die selben technischen möglichkeiten, diverse kartenteile sind immerhin schon über 80 jahre alt.
jein
ok karten kann ich nicht in mein garmin laden (PDA suport gibt es aber seit 2007)
die frage stellt sich wer liegt wo daneben aber lassen wir das
80jahre stimmt absolut nicht habe leider hier in der arbeit nicht die möglichkeit dir jetzt das genaue älteste kartendatum zu nenen werde es zuhause aber nachholen

Edit:
Habe doch glat den satz vergesen
AV-Digital gibt mir aber die möglichkeit vorgegebene Touren als Track in mein Garmin zu laden
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 18:52   #25
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

Zitat:
weil du auch ein beispiel genannt hast:

schau dir in der topo austria mal den handlesberg an. verwendet man bei der tourenplanung nur die topo austria, würde man glauben der gipfel besteht aus einem flachen plateau. gerade mal im bereich der freudentaler mauer lässt sich die steile nordwand erkennen, die zieht sich jedoch bis zum gipfel des handlesberg...

selbst auf der alten amap ist dies zu erkennen. im gegensatz zur neuen kompass fehlt aber auch auf der amap einiges an jagdtsteige und wege - bei der topo austria sind gerade mal der hauptweg und ein kleine zahl von feldwegen verzeichnet.

fazit: traue keiner einzelnen karte - kauf dir mindestens 3 verschiedene
wie gesagt genau aus solchen gründen lesen wir in den zeitungen immer wider von wanderern in ausweglosen situationen
mir reicht 1x
steige und co haben in normalen karten nichts verloren dafür gibt es genug eigene literatur
Zitat:
Eigenzitat
es zu Verallgemeinern diese oder jene Karte sei die einzige gute ist nicht möglich erst die summe aller möglichkeiten verschaft uns klarheit
Alt 15.03.2008, 19:20   #26
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Genau die Höhenlinien benötige ich und die sind bei allen karten gleich "dicht" 20hm abstand

das wegenetz ist meist ausreichend für eine orientirung werend der tour
und bei der topo austria sehr ungenau verteilt. wie gesagt, schau dir mal den handlesberg an...

Zitat:

steige und co fehlanzeige
Das ist gut so 1x eine Famile mit kind!aus einen kletersteig (sie dachten wanderweg (kompaskarte!)) holen reicht mir
wo denn? die haben dann ja eindeutlig nicht die legende oder das große klettersteig symbol gelesen...

und soll dein erlebniss gar eine begründung sein steige und co nicht in einer karte einzuzeichnen? was kommt als nächstes, gar keine wege mehr am hochschwab weils jedes jahr tote gibt?

Zitat:

Seite 2
http://www.garmin.at/_uploads/_elements/2267_file1.pdf
fazit, garmin ist für die bescheidene qalität selbst verantwortlich - selbst die alte amap 2.0 hat mehr wege und bessere geländestruktur...

Zitat:

ne danke vorige woche im Freitag&Bernd schop im 1. bezirk die neusesten aus 2007 angesehen sie sind nochimmer zu bunt auch wenn sich die qualität wesentlich verbessert hat! weiter so und ich lasse mich überreden
ich spreche von den digitalen kompass 3d karten.

das bunte nennt man übrigens geländestruktur - ein wichtiges merkmal welches auch die teils noch bunteren av karten besitzen

Zitat:

ok karten kann ich nicht in mein garmin laden (PDA suport gibt es aber seit 2007)
die frage stellt sich wer ligt wo daneben aber lassen wir das
80jahre stimmt absolut nicht habe leider hier in der arbeit nicht die möglichkeit dir jetzt das genaue älteste kartendatum zu nenen werde es zuhause aber nachholen
du kannst die av karten wie jede andere raster oder vektor karte schon seit jahren am pda verwenden - dafür gibt es ja fugawi/ozice/pathaway/...

weiters sagt das kartendatum nichts aus, nur weil 2004 draufsteht wurde nicht der gesamte abschnitt neu vermessen und gezeichnet. der av aktualisiert hauptsächlich sein wegenetz oder den aktuellsten gletscherverlauf. aktuell sind es vor allem ski routen die eingezeichnet werden, der geländerverlauf ist immer noch der alte...

mit der ungenauigkeit beziehe ich mich übrigens nur auf den gps betrieb am pda/sp, wie gesagt - daran dachte vor 80 jahren halt noch keiner...

außerdem ist die av karte eh nichts für dich, da sind gefährliche steige und gar noch gefährlichere steilrinnen (skirouten) eingezeichnet
Alt 15.03.2008, 19:36   #27
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
wie gesagt genau aus solchen gründen lesen wir in den zeitungen immer wider von wanderern in ausweglosen situationen
mir reicht 1x
steige und co haben in normalen karten nichts verloren dafür gibt es genug eigene literatur
steig ist nicht immer gleichbedeutend mit klettersteig, das ist dir aber schon klar? deiner meinung nach müsste die topo austria übrigens gleich verbieten - gerade in dieser sind viele gefährliche stellen wegen der schlechten verteilung der höhenlinien nicht erkennbar. weiters sind auch in der topo austria sehr oft steige/klettersteige verzeichnet - der hauptweg auf viele berge führt eben über einen derartigen weg.

was kommt denn als nächstes, der verbot der literatur weil es leute gibt die sich überschätzen oder zu blöde sind eine karte/topo zu lesen?

nur weil sich manche selbst überschätzen kann es ja nicht sein das wege nicht mehr verzeichnet werden? müssen die berge in zukunft gepolstert werden wie die laternen in london ( http://www.kleinezeitung.at/allgemei...76306/index.do )?

sorry ... wer mit einem kind(!) ohne entsprechende vorbereitung in die berge geht, sollte auf jeden fall bestraft werden. die schuld auf die kartenhersteller zu schieben ist wohl die dümmste ausrede die ich je gehört habe...
Alt 15.03.2008, 19:52   #28
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

Zitat:
[b]und bei der topo austria sehr ungenau verteilt. wie gesagt, schau dir mal den handlesberg an...
Werde ich vergleichen jap

Zitat:
wo denn? die haben dann ja eindeutlig nicht die legende oder das große klettersteig symbol gelesen...
Gebiet und gipfel müste ich zuhause nachgucken wenns dich interesiert und doch er (der Vater) hat die rote Leiter
in der Karte gesehen dachte aber nichts schlimes dabei
--> Deutesche touristen die sich auf die schnelle eine karte kaufen .....

Zitat:
und soll dein erlebniss gar eine begründung sein steige und co nicht in einer karte einzuzeichnen? was kommt als nächstes, gar keine wege mehr am hochschwab weils jedes jahr tote gibt?
Nein sichernicht aber Klettersteige gehören meines erachtens nicht in Wanderkarten daher ja auch der name WANDERkarte und nicht KLETERSTEIGführer
Zitat:

fazit, garmin ist für die bescheidene qalität selbst verantwortlich - selbst die alte amap 2.0 hat mehr wege und bessere geländestruktur...
Da verstehst du aber etwas gewaltig falsch BEV lifert die Grunddaten an Garmin die machen die Vektorkarte daraus und vermarkten sie
Garmin kann nur das ver"Vektoren" was sie von BEV erhalten

Zitat:
ich spreche von den digitalen kompass 3d karten.

das bunte nennt man übrigens geländestruktur - ein wichtiges merkmal welches auch die teils noch bunteren av karten besitzen
Ok ....

Zitat:
weiters sagt das kartendatum nichts aus, nur weil 2004 draufsteht wurde nicht der gesamte abschnitt neu vermessen und gezeichnet. der av aktualisiert hauptsächlich sein wegenetz oder den aktuellsten gletscherverlauf. aktuell sind es vor allem ski routen die eingezeichnet werden, der geländerverlauf ist immer noch der alte...
ja was soll sich den sonst ändern? der berg sicher nicht
was sich aber seher wohl ändert sind schlägerungen / aufforstungen / forststrasen
und bei allen 3 varianten ist mal das eine mal das andere produkt aktueller
(kompas lasse ich digital ausen vor weil ich das nicht besitze)
Zitat:
außerdem ist die av karte eh nichts für dich, da sind gefährliche steige und gar noch gefährlichere steilrinnen (skirouten) eingezeichnet
ich habe die statliche berechtigung dich auf solche steige zu führen
nur möchte ich halt keinen dort "finden" der auf der Fusmatte zuhause schon höhenangstbekomt
Alt 15.03.2008, 20:05   #29
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
... Gebiet und gipfel müste ich zuhause nachgucken wenns dich interesiert und doch er (der Vater) hat die rote Leiter
...
so ein depp setzt sich vermutlich auch mitten auf die autobahn, weil er glaubt es is die busstation

Die Karten sind für mündige Personen gedacht und solche können und sollen auch vernünftig damit umgehen - kein Grund einfach willkürlich Informationen zu streichen.
Alt 15.03.2008, 20:07   #30
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Werde ich vergleichen jap

Gebiet und gipfel müste ich zuhause nachgucken wenns dich interesiert und doch er (der Vater) hat die rote Leiter
nun, dann müsste man aber auch alle wegweiser zu dem steig entfernen - er könnte ja sonst auch ohne karte den weg finden. am besten auch noch die leuchtend gelben "achtung! alpiner steig - nur mit kompletter klettersteig ausrüstung begehen" schilder entfernen

solche leute wird es immer geben, aber deshalb keine wege oder alpine steige mehr einzeichnen? dir sollte klar sein wie leer dann die karten würden, dies würde unzählige hauptwege betreffen. beispielsweise hochschwab - bis auf den weg bodenbauer - häuselalm - hochschwab gipfel, würde nichts mehr übrigbleiben ... kein ghacktes, kein karl, kein festbeilstein,...

auf den karten sind mehr als genug warnungen abgedruckt, die leute müssten diese halt lesen....

Zitat:

Nein sichernicht aber Klettersteige gehören meines erachtens nicht in Wanderkarten daher ja auch der name WANDERkarte und nicht KLETERSTEIGführer
Da verstehst du aber etwas gewaltig falsch BEV lifert die Grunddaten an Garmin die machen die Vektorkarte daraus und vermarkten sie
Garmin kann nur das ver"Vektoren" was sie von BEV erhalten
ist schon klar, nur das garmin halt nicht alle wege und steige übernommen hat

Zitat:

ja was soll sich den sonst ändern? der berg sicher nicht
zb ein gps tauglichkeit verbessern

Zitat:

ich habe die statliche berechtigung dich auf solche steige zu führen
nur möchte ich halt keinen dort "finden" der auf der Fusmatte zuhause schon höhenangstbekomt
kommst du auch wenn ich den bergretter beitrag mal nicht pünktlich spende?
Antwort