![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
big poppa pump
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 | ||||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
weiters ist es doch wurscht ob die karte jetzt 300mb oder 3000mb hat. es gibt auch geräte die 32gb karten verarbeitet und nicht nur magere 3gb wie die neuerste(!) garmin generation. wenn ich karten um 800-1500 euro kaufe, werd ich wohl noch 20-30 euro für eine 4-8gb speicherkarte haben? Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
![]() |
weil du auch ein beispiel genannt hast:
schau dir in der topo austria mal den handlesberg an. verwendet man bei der tourenplanung nur die topo austria, würde man glauben der gipfel besteht aus einem flachen plateau. gerade mal im bereich der freudentaler mauer lässt sich die steile nordwand erkennen, die zieht sich jedoch bis zum gipfel des handlesberg... selbst auf der alten amap ist dies zu erkennen. im gegensatz zur neuen kompass fehlt aber auch auf der amap einiges an jagdtsteige und wege - bei der topo austria sind gerade mal der hauptweg und ein kleine zahl von feldwegen verzeichnet. fazit: traue keiner einzelnen karte - kauf dir mindestens 3 verschiedene ![]() |
|
|
|
|
|
#24 | |||||
|
Da BoJo
![]() |
Zitat:
das wegenetz ist meist ausreichend für eine orientirung werend der tour steige und co fehlanzeige Das ist gut so 1x eine Famile mit kind!aus einen kletersteig (sie dachten wanderweg (kompaskarte!)) holen reicht mir Zitat:
Zitat:
http://www.garmin.at/_uploads/_elements/2267_file1.pdf Zitat:
Zitat:
ok karten kann ich nicht in mein garmin laden (PDA suport gibt es aber seit 2007) die frage stellt sich wer liegt wo daneben aber lassen wir das80jahre stimmt absolut nicht habe leider hier in der arbeit nicht die möglichkeit dir jetzt das genaue älteste kartendatum zu nenen werde es zuhause aber nachholen Edit: Habe doch glat den satz vergesen ![]() AV-Digital gibt mir aber die möglichkeit vorgegebene Touren als Track in mein Garmin zu laden |
|||||
|
|
|
|
|
#25 | ||
|
Da BoJo
![]() |
Zitat:
mir reicht 1x steige und co haben in normalen karten nichts verloren dafür gibt es genug eigene literatur Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#26 | |||||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
und soll dein erlebniss gar eine begründung sein steige und co nicht in einer karte einzuzeichnen? was kommt als nächstes, gar keine wege mehr am hochschwab weils jedes jahr tote gibt? Zitat:
Zitat:
das bunte nennt man übrigens geländestruktur - ein wichtiges merkmal welches auch die teils noch bunteren av karten besitzen ![]() Zitat:
weiters sagt das kartendatum nichts aus, nur weil 2004 draufsteht wurde nicht der gesamte abschnitt neu vermessen und gezeichnet. der av aktualisiert hauptsächlich sein wegenetz oder den aktuellsten gletscherverlauf. aktuell sind es vor allem ski routen die eingezeichnet werden, der geländerverlauf ist immer noch der alte... mit der ungenauigkeit beziehe ich mich übrigens nur auf den gps betrieb am pda/sp, wie gesagt - daran dachte vor 80 jahren halt noch keiner... außerdem ist die av karte eh nichts für dich, da sind gefährliche steige und gar noch gefährlichere steilrinnen (skirouten) eingezeichnet ![]() |
|||||
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
was kommt denn als nächstes, der verbot der literatur weil es leute gibt die sich überschätzen oder zu blöde sind eine karte/topo zu lesen? nur weil sich manche selbst überschätzen kann es ja nicht sein das wege nicht mehr verzeichnet werden? müssen die berge in zukunft gepolstert werden wie die laternen in london ( http://www.kleinezeitung.at/allgemei...76306/index.do )? sorry ... wer mit einem kind(!) ohne entsprechende vorbereitung in die berge geht, sollte auf jeden fall bestraft werden. die schuld auf die kartenhersteller zu schieben ist wohl die dümmste ausrede die ich je gehört habe... |
|
|
|
|
|
|
#28 | |||||||
|
Da BoJo
![]() |
Zitat:
Zitat:
in der Karte gesehen dachte aber nichts schlimes dabei --> Deutesche touristen die sich auf die schnelle eine karte kaufen ..... Zitat:
Zitat:
Garmin kann nur das ver"Vektoren" was sie von BEV erhalten Zitat:
![]() Zitat:
![]() was sich aber seher wohl ändert sind schlägerungen / aufforstungen / forststrasen und bei allen 3 varianten ist mal das eine mal das andere produkt aktueller (kompas lasse ich digital ausen vor weil ich das nicht besitze) Zitat:
ich habe die statliche berechtigung dich auf solche steige zu führennur möchte ich halt keinen dort "finden" der auf der Fusmatte zuhause schon höhenangstbekomt ![]() |
|||||||
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
Die Karten sind für mündige Personen gedacht und solche können und sollen auch vernünftig damit umgehen - kein Grund einfach willkürlich Informationen zu streichen.
|
|
|
|
#30 | ||||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() solche leute wird es immer geben, aber deshalb keine wege oder alpine steige mehr einzeichnen? dir sollte klar sein wie leer dann die karten würden, dies würde unzählige hauptwege betreffen. beispielsweise hochschwab - bis auf den weg bodenbauer - häuselalm - hochschwab gipfel, würde nichts mehr übrigbleiben ... kein ghacktes, kein karl, kein festbeilstein,... auf den karten sind mehr als genug warnungen abgedruckt, die leute müssten diese halt lesen.... Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|