![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Da BoJo
![]() |
*Kopfkratz*
Sarkasmus ein Ich Kaufe mir ein Handy weil ich ein GPS benötige, ähh nee eine Digitalkamera, ähhm nein einen MP3 Player möchte ich, ach was hauptsache ins Internet kann ich damit Sarkasmus aus Ein handy ist zur Verbalen komunikation gedacht, alle anderen "Dinge" sind nette gimicks die meist recht gut funktionieren aber eigentlich gibt es andere Elektronikgeräte die diese Dinge wesentlich besser machen. Wenn ich nicht ein Gpsmap 60Csx hätte würde ich mir ja das zulegen http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=671&pid=378 Am freitag in einen Shop in der Stadt gefunden um 599 bei Geizhals um 530€ Das mit dem Kartenmaterial ist so eine sache. Extrem Länderhabhängig zb. Ö ausreichend gut, Schweiz Extrem gut, Italien 0 nada. Vektorkarten und Speicherplatz Ö 175 MB S 300 MB I 8 MB (Gardasee) (Damit meine ich natürlich nur die Vektorkarten) Aber eigentlich kann mann die Geschichte ja schon umdrehen Wir kaufen ein GPS mit den mann Telefonieren kann http://www.garminonline.de/intro/nuvifone/index.php |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
@enjoy, schau doch die Karte von maxb an, das sind unter 1m imho. Natürlich ist das Wort "absolut" an sich eine logische Falle, sowas gibts in dieser Welt nicht (für diese Qualität wurde Religion erfunden
).Die Genauigkeit wird heute vom Gerät bestimmt, also von der Software, die aus den Signalen die Position errechnet. Da sind heute die Unterschiede, über die Fähigkeiten der Empfänger wacht das Heer angeblich immer noch (Maximalhöhe und -geschwindigkeit, damit nur die Amis ihre Raketen damit steuern können). Das Signal ist für alle das gleiche. Relativ aktuelle Info mit vielen weiteren fachlichen Details. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
-------------
![]() |
wie gesagt, lerne gerne dazu
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich weiß enjoy, sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht
![]() |
|
|
|
|
|
#15 | |||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
ein gerät mit 4-6 stunden laufzeit und dann kann es nichtmal rasterkarten lesen? ein display welches nicht outdoor tauglich ist? maximal 3gb sdcard support? der colorado ist keinesfalls als gps gerät gedacht. wer ein "richtiges" garmin möchte, kommt um ein etrex hcx oder gpsmap nicht herum. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Da BoJo
![]() |
Zitat:
Angeblich ja aber aus ofizellen kreisen noch nichts bekannt somit .... und den vergleich Ö S hatte ich ja schon Ö 176mb für 83.871 km² S >300mb für 41.285 km² I magere 8mb für den Gardasee Was mich aber viel mehr interesiert sind die verschidenen Kartenakualiesierungen ("Kartendatum") Bei allen Vergleichen die bei uns (Ö) möglich sind gibt es erhebliche unterschiede. A-map <-> TopoAustria <-> AVDigital Beim Schneeschuwandern ist es "wichtig" bei der Tourenplanung im vorfeld dieverse schneisen die im Wald sind zu kennen. Da gibt es in der A-map schneisen die im TopoAustria nicht eingezeichnet sind weil nicht vorhanden wie auch umgekehrt am besten gefält mir ja AVDigital ich weis jetzt leider nicht auswendig welche Karten numer das ist aber da handelt es sich um eine Fortsstrasse auf der einen und eine Feste Strasse auf der anderen Karte Und zum schluss nochmals zurück zur A-map Schneebergdörfl Rechterhand befindet sich der Himberg Eine ausgebrägte schneise führt Richtung norden von ihm runter Für die dies noch wissen das ist die Lifttrasse eines vor 30jahren? abmontierten Liftes. Nun in der 1:25000 Rax Schneeberg version Äuserste rechte Oberer abschnit ist diese Schneise Richtigerweise nicht mehr vorhanden. Was ich damit sagen möchte ist einfach es zu Verallgemeinern diese oder jene Karte sei die einzige gute ist nicht möglich erst die summe aller möglichkeiten verschaft uns klarheit (werde versuchen ein par Screens zu machen wenn es denn gewünscht wird) |
|
|
|
|
|
|
#17 | ||||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
wobei du damit eh nur äpfel mit birnen vergleichst. mir ist es wurscht was garmin für andere länder verlangt. für die miese topo austria sind 149 euro einfach viel zuviel. hätte die karte die qualität der topo deutschland v2, würde ich mir den preis mit VIEL bauchweh einreden lassen. Zitat:
die neue österreich dvd oder bundesländer dvd´s von kompass sind ganz nett http://www.amazon.de/Österreich-DVD-...5511159&sr=8-1 Zitat:
da kenne ich noch deutlich mehr beispiele, mir wäre keine 100%ig perfekte karte bekannt (wie denn auch?). da hilft nur fehler melden, beim bev wohl eher sinnlos... Zitat:
ich persönlich verlasse mich nicht auf eine einzige karte. mit der passenden gps software (zb ttqv) kannst du problemlos kompass/bev/f&b/garmin/magicmaps/... parallel verwenden. möglicherweise "beschenkt" uns garmin ja "schon" im sommer mit einer neuen version die an die aktuelle topo deutschland v2 oder schweiz herankommt und ihr geld wert ist... |
||||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
![]() |
laut einem posting auf gipfeltreffen.at dürfte die topo austria v2 sich noch bis in den herbst ziehen. wenigstens gibts ein "günstiges" update um 49 euro.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Da BoJo
![]() |
Mitlerweile glaube ich an die v2 erst wenn ich sie sehe
die gerüchte darüber kursieren ja schon seit fast einen jahr |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Da BoJo
![]() |
Zitat:
da ja die wald und wiesenränder eingezeichnet sind sie decken sich halt nicht gleich mit der amap aber das hatten wir ja gerade schon ![]() amap genauer? langsam merke ich was du mit genauer meinst amap + topoA = gleiches kartenmaterial vom BEV bei topoA wurde nur einiges herausgefiltert weil unnötig und oder die karte unnötig "gross" gemacht hätte Möglicherweise bewust von BEV so gewählt um später eine neue version herausbringen zu können??? zugegeben der filter war etwas stark das eigenartig ist wie ich schon sagte das unterschidliche Kartendatum die kompas karten nein die sind nicht wirklich genau nur schön bunt das einzige was ich als genau geltenlasse sind die AV-Digital karten (die einzigen echten 1:25.000) wobei da die schummerung für den laien verwirend ist und deswegen auch nicht so beliebt leider nicht flächendeckend aber sie beruhen auf eigenen daten und sind nicht vom BEV so wie alle anderen abhängig und nochmal sei froh das es im digitalen kartensektor nicht so wie in italien ist verbessern kann man sich immernoch ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|