WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 23:41   #11
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

*Kopfkratz*
Sarkasmus ein
Ich Kaufe mir ein Handy weil ich ein GPS benötige, ähh nee eine Digitalkamera, ähhm nein einen MP3 Player möchte ich, ach was hauptsache ins Internet kann ich damit
Sarkasmus aus

Ein handy ist zur Verbalen komunikation gedacht, alle anderen "Dinge" sind nette gimicks die meist recht gut funktionieren aber eigentlich gibt es andere Elektronikgeräte die diese Dinge wesentlich besser machen.

Wenn ich nicht ein Gpsmap 60Csx hätte würde ich mir ja das zulegen
http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=671&pid=378
Am freitag in einen Shop in der Stadt gefunden um 599 bei Geizhals um 530€

Das mit dem Kartenmaterial ist so eine sache.
Extrem Länderhabhängig zb. Ö ausreichend gut, Schweiz Extrem gut, Italien 0 nada.
Vektorkarten und Speicherplatz
Ö 175 MB
S 300 MB
I 8 MB (Gardasee)
(Damit meine ich natürlich nur die Vektorkarten)

Aber eigentlich kann mann die Geschichte ja schon umdrehen
Wir kaufen ein GPS mit den mann Telefonieren kann
http://www.garminonline.de/intro/nuvifone/index.php
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 08:17   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@enjoy, schau doch die Karte von maxb an, das sind unter 1m imho. Natürlich ist das Wort "absolut" an sich eine logische Falle, sowas gibts in dieser Welt nicht (für diese Qualität wurde Religion erfunden ).
Die Genauigkeit wird heute vom Gerät bestimmt, also von der Software, die aus den Signalen die Position errechnet. Da sind heute die Unterschiede, über die Fähigkeiten der Empfänger wacht das Heer angeblich immer noch (Maximalhöhe und -geschwindigkeit, damit nur die Amis ihre Raketen damit steuern können).
Das Signal ist für alle das gleiche.
Relativ aktuelle Info mit vielen weiteren fachlichen Details.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 08:48   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wie gesagt, lerne gerne dazu

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 08:51   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich weiß enjoy, sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 11:12   #15
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Telcontar
*Kopfkratz*
Sarkasmus ein
Ich Kaufe mir ein Handy weil ich ein GPS benötige, ähh nee eine Digitalkamera, ähhm nein einen MP3 Player möchte ich, ach was hauptsache ins Internet kann ich damit
Sarkasmus aus
naja, ein gps empfänger im handy ist schon sehr praktisch. ich kann mir so unterwegs mal schnell in google maps meine position anzeigen lassen usw. auch für kurze touren reicht der empfänger aus, für längere wanderungen würde ich halt ein eigenes gerät verwenden - stichwort akku.

Zitat:

Wenn ich nicht ein Gpsmap 60Csx hätte würde ich mir ja das zulegen
http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=671&pid=378
Am freitag in einen Shop in der Stadt gefunden um 599 bei Geizhals um 530€
sorry, der colorado ist absoluter schrott und voller kinderkrankheiten. scheinbar hat garmin versucht die hardware an ihre software anzupassen und diesen steinzeitlichen klotz entwickelt.

ein gerät mit 4-6 stunden laufzeit und dann kann es nichtmal rasterkarten lesen? ein display welches nicht outdoor tauglich ist? maximal 3gb sdcard support?

der colorado ist keinesfalls als gps gerät gedacht. wer ein "richtiges" garmin möchte, kommt um ein etrex hcx oder gpsmap nicht herum.

Zitat:

Das mit dem Kartenmaterial ist so eine sache.
Extrem Länderhabhängig zb. Ö ausreichend gut, Schweiz Extrem gut, Italien 0 nada.
naja, die aktuell topo austria ist überteuert und ihr geld nicht wert. angeblich kommt ja im sommer(?) eine neue version die fast an die aktuellen amap versionen herankommt. wenn man sich die topo deutschland v2 oder schweiz ansieht, könnte dies durchaus was werden.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:26   #16
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz

naja, die aktuell topo austria ist überteuert und ihr geld nicht wert. angeblich kommt ja im sommer(?) eine neue version die fast an die aktuellen amap versionen herankommt. wenn man sich die topo deutschland v2 oder schweiz ansieht, könnte dies durchaus was werden.
Überteuert finde ich nicht = Ansichtssache .....
Angeblich ja aber aus ofizellen kreisen noch nichts bekannt somit ....
und den vergleich Ö S hatte ich ja schon
Ö 176mb für 83.871 km²
S >300mb für 41.285 km²
I magere 8mb für den Gardasee

Was mich aber viel mehr interesiert sind die verschidenen Kartenakualiesierungen ("Kartendatum")
Bei allen Vergleichen die bei uns (Ö) möglich sind gibt es erhebliche unterschiede.
A-map <-> TopoAustria <-> AVDigital
Beim Schneeschuwandern ist es "wichtig" bei der Tourenplanung im vorfeld dieverse schneisen die im Wald sind zu kennen.
Da gibt es in der A-map schneisen die im TopoAustria nicht eingezeichnet sind weil nicht vorhanden wie auch umgekehrt
am besten gefält mir ja AVDigital ich weis jetzt leider nicht auswendig welche Karten numer das ist aber da handelt es sich um eine Fortsstrasse auf der einen und eine Feste Strasse auf der anderen Karte
Und zum schluss nochmals zurück zur A-map
Schneebergdörfl Rechterhand befindet sich der Himberg
Eine ausgebrägte schneise führt Richtung norden von ihm runter
Für die dies noch wissen das ist die Lifttrasse eines vor 30jahren? abmontierten Liftes. Nun in der 1:25000 Rax Schneeberg version
Äuserste rechte Oberer abschnit ist diese Schneise Richtigerweise nicht mehr vorhanden.
Was ich damit sagen möchte ist einfach
es zu Verallgemeinern diese oder jene Karte sei die einzige gute ist nicht möglich erst die summe aller möglichkeiten verschaft uns klarheit

(werde versuchen ein par Screens zu machen wenn es denn gewünscht wird)
Alt 14.03.2008, 18:24   #17
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Überteuert finde ich nicht = Ansichtssache .....
Angeblich ja aber aus ofizellen kreisen noch nichts bekannt somit ....
und den vergleich Ö S hatte ich ja schon
Ö 176mb für 83.871 km²
S >300mb für 41.285 km²
I magere 8mb für den Gardasee
dann nimm noch mal die topo deutschland als vergleich dazu...

wobei du damit eh nur äpfel mit birnen vergleichst. mir ist es wurscht was garmin für andere länder verlangt. für die miese topo austria sind 149 euro einfach viel zuviel. hätte die karte die qualität der topo deutschland v2, würde ich mir den preis mit VIEL bauchweh einreden lassen.

Zitat:

Da gibt es in der A-map schneisen die im TopoAustria nicht eingezeichnet sind weil nicht vorhanden wie auch umgekehrt
am besten gefält mir ja AVDigital ich weis jetzt leider nicht auswendig welche Karten numer das ist aber da handelt es sich um eine Fortsstrasse auf der einen und eine Feste Strasse auf der anderen Karte
in der aktuellen topo austria ist ja praktisch garnix eingezeichnet, da fehlen ~50-60% der wege. die amap 4.x mag nicht 100%ig aktuell sein, aber die karte ist um ~50% billiger und deutlich genauer....

die neue österreich dvd oder bundesländer dvd´s von kompass sind ganz nett

http://www.amazon.de/Österreich-DVD-...5511159&sr=8-1

Zitat:

Und zum schluss nochmals zurück zur A-map
Schneebergdörfl Rechterhand befindet sich der Himberg
Eine ausgebrägte schneise führt Richtung norden von ihm runter
Für die dies noch wissen das ist die Lifttrasse eines vor 30jahren? abmontierten Liftes. Nun in der 1:25000 Rax Schneeberg version
Äuserste rechte Oberer abschnit ist diese Schneise Richtigerweise nicht mehr vorhanden.

da kenne ich noch deutlich mehr beispiele, mir wäre keine 100%ig perfekte karte bekannt (wie denn auch?). da hilft nur fehler melden, beim bev wohl eher sinnlos...

Zitat:

Was ich damit sagen möchte ist einfach
es zu Verallgemeinern diese oder jene Karte sei die einzige gute ist nicht möglich erst die summe aller möglichkeiten verschaft uns klarheit
die aktuelle topo austria ist schrott, das hat mit verallgemeinern nix zu tun sondern mit harten fakten ;-)

ich persönlich verlasse mich nicht auf eine einzige karte. mit der passenden gps software (zb ttqv) kannst du problemlos kompass/bev/f&b/garmin/magicmaps/... parallel verwenden.

möglicherweise "beschenkt" uns garmin ja "schon" im sommer mit einer neuen version die an die aktuelle topo deutschland v2 oder schweiz herankommt und ihr geld wert ist...
Alt 15.03.2008, 10:02   #18
spunz
Super-Moderator

Standard

laut einem posting auf gipfeltreffen.at dürfte die topo austria v2 sich noch bis in den herbst ziehen. wenigstens gibts ein "günstiges" update um 49 euro.
Alt 15.03.2008, 15:33   #19
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

Mitlerweile glaube ich an die v2 erst wenn ich sie sehe
die gerüchte darüber kursieren ja schon seit fast einen jahr
Alt 15.03.2008, 15:53   #20
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz

in der aktuellen topo austria ist ja praktisch garnix eingezeichnet, da fehlen ~50-60% der wege. die amap 4.x mag nicht 100%ig aktuell sein, aber die karte ist um ~50% billiger und deutlich genauer....

die neue österreich dvd oder bundesländer dvd´s von kompass sind ganz nett

Auch wenn einige wege fehlen kann man sich damit recht gut orientieren
da ja die wald und wiesenränder eingezeichnet sind
sie decken sich halt nicht gleich mit der amap aber das hatten wir ja gerade schon

amap genauer? langsam merke ich was du mit genauer meinst
amap + topoA = gleiches kartenmaterial vom BEV
bei topoA wurde nur einiges herausgefiltert weil unnötig und oder die karte unnötig "gross" gemacht hätte
Möglicherweise bewust von BEV so gewählt um später eine neue version herausbringen zu können???
zugegeben der filter war etwas stark
das eigenartig ist wie ich schon sagte das unterschidliche Kartendatum

die kompas karten
nein die sind nicht wirklich genau nur schön bunt

das einzige was ich als genau geltenlasse sind die AV-Digital karten (die einzigen echten 1:25.000)
wobei da die schummerung für den laien verwirend ist und deswegen auch nicht so beliebt
leider nicht flächendeckend aber sie beruhen auf eigenen daten und sind nicht vom BEV so wie alle anderen abhängig

und nochmal sei froh das es im digitalen kartensektor nicht so wie in italien ist verbessern kann man sich immernoch
Antwort