GPL Business Frage
Also was ich bis jetzt von den GPL Bedinungen mitbekommen habe so empfinde ich die GPL doch als sehr ungeeignet für normale Softwarebetriebe.
Also angenommen man hat eine Firma und möchte Programme mit GPL Lizenzieren. Damit man nun den Fortbestand der Firma sichern kann braucht es allerdings Geld also muss die Firma irgendwie Geld hereinbringen.
Nun wie bekommt man mit GPL Geld herein? Doch wohl nur über den Support. Doch wie viel wird man als kleine Firma mit einem Programm verdienen wenn nur über den Support Geld herein kommt? Wird das genügen um die Firma am Leben zu halten bzw. zu expandieren?
Die Software wie normale zu verkaufen schließt sich durch die GPL Bedingungen ja aus, wenn man das nämlich machen würde was ja an und für sich nicht verboten wäre, dann würde es einer kaufen (oder mehrere tun sich für den Kauf zusammen) und anschließend wird es umsonst weiterverbreitet und dadurch wird die Kostspielige Programmversion nicht mehr gekauft.
Also ist die GPL irgendwie doch Geschäftsschädigend oder welche Möglichkeiten gibt es für eine Firma GPL zu vertreiben?
Bitte den Artikel nicht misszuverstehen. Ich selbst bin begeistert von der Idee hinter der GPL doch frag ich mich ob sie im Business auch wirklich einsetzbar ist und wenn ja möcht ich genau wissen wie das ausschauen könnt.
|