WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 12:53   #1
Widder
Senior Member

Standard Gothic II, Morrowind - gibt es noch andere solche Spiele?

Mal vorneweg, nur für den Fall daß sich manche nicht für die Länge oder überhaupt die Sinnhaftigkeit dieses Postings begeistern können: ich sitze gerade mit Grippe zu Hause...

Bei vielen hier im Forum werde ich ja offene Türen einrennen, wenn ich ich sage, daß Morrowind bzw Gothic II für mich die absolut besten Action-RPGs sind - über Gothic kann ich noch nichts sagen, denn ich habe es nie gespielt, werde das aber in Kürze nachholen.

Wie auch immer diese Spiele sind zwar toll, aber da es eben nur 2 bzw 3 sind würde mich doch interessieren, ob es nicht noch andere gibt, die ihnen ähneln?
Ich weiß schon, es gibt tonnenweise RPGs, aber von den bekannten Titeln (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Dungeon Siege, Diablo etc...) habe ich zwar einige gespielt, aber besonders gefallen hat mir da nur DS, NN andererseit überhaupt nicht.
Ich hab nämlich eigentlich überhaupt keinen Bezug zu diesem ganzen Dungeons&Dragons-Regel-Kram.

Natürlich ist mir bewußt, daß Gothic und Morrowind auch auf viele dieser klassischen klassischen Rollenspielelemente (Level steigern, Attribute durch magische Gegenstände erhöhen etc...) basieren aber was mir eben an diesen beiden besonders gefällt sind die 1st- oder 3rd-Person Perspektive wie man sie aus Shootern und Action-Spielen kennt.
Als jemand, der wie wahrscheinlich viele hier mit den klassischen Adventure-Games wie Monkey Island, Loom, Indiana Jones etc... aufgewachsen ist, der aber heute auch extrem gerne FPS spielt - allerdings eher die mit anspruchsvoller Story, also speziell die Half-Life Reihe - finde ich, daß die anfangs erwähnten RPGs einfach das Beste aus vielen verschiedenen Genres in sich vereinen:

Aufgebaut sind sie auf den klassischen Rollenspielprinzipien mit Charakter-Erstellung, Leveln, Attributen, unendlich vielen zu benutzenden Gegenständen und Waffe;
dazu kommen die Aufgaben und Rätsel, das Interagieren mit den NPCs: zwar auch klassische Elemente von Rollenspielen, aber auch gleichzeitig das, was für mich immer den Reiz bei Adventures ausgemacht hat;
dann sind da noch die Action-Komponenten, die mich sehr an 3rdPerson Actionspiele wie Rune (wer erinnert sich noch?) denken lassen oder eben bei manchen Fernwaffen oder Fernzaubern wirklich dem Feeling eines FPS ähneln.

Zwar weiß ich, daß Oblivion und Gothic3 beide kurz vor der Veröffentlichung stehen, aber da ich
1.mein jetzt doch schon 6 Jahre altes System noch eine Weile behalten werde - ein System auf dem schon Gothic2 und Morrowind selten mit mehr als 25fps und oft mit sehr viel weniger liefen - und
2.sowieso einer von den bin, die kaum jemals die üblichen 50€ für eine neues Spiel hinblättern sonder eher wartet, bis sich der Sturm gelegt hat und die Preise etwas gefallen sind
kann ich diese Neuerscheinungen sowieso für einige Zeit vergessen und würde gerne wissen ob einige von euch Spiele kennen, die Gothic oder Morrowind vom Feeling und von der Perspektive her ähneln.

Natürlich gibt es da Daggerfall, den Vorgänger von Morrwind in der Elder-Scrolls-Reihe, daß ich zwar nie gespielt habe, aber angeblich gewisse Ähnlichkeiten haben soll - aber das Spiel scheint mir dann doch schon sehr alt zu sein.
Ein anderes Spiel, über das ich Gutes gelsesen habe ist Ultima IX: kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Wie steht es mit der Might&Magic- oder der Final Fantasy-Reihe? Kenne davon keine einziges Spiel.

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort