WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2007, 20:00   #1
hercules
Jr. Member
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 47


Standard Go Around

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines GA´s. Bei erkennen eines Fehlanfluges drückt man ja bekanntlich den TOGA-Switch, der ab einer gewissen Höhe über Grund den maximalen Schub der Triebwerke liefert.

Ist die TOGA Funktio nicht an den A/T gekoppelt? Somit müsste man ja bei einem Anflug ohne A/T zuerst diesen aktivieren, bevor man den Togaschwitch drücken kann, oder?

Ab wlcher Höhre ist denn eigendlich ein GA möglich mit A/T?

Danke schon mal fir Antworten

Grüsse

Thomas
hercules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 09:53   #2
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
Ist die TOGA Funktio nicht an den A/T gekoppelt?
Kommt auf den Flieger an. Bei der 737 z.B.
ja, bei den modernen Airbus nicht unbedingt.

Zitat:
Somit müsste man ja bei einem Anflug ohne A/T zuerst diesen aktivieren, bevor man den Togaschwitch drücken kann, oder?
Bei Boeing ja, bei Airbus nicht unbedingt.

mfG Claus
Zitat:
Ab wlcher Höhre ist denn eigendlich ein GA möglich mit A/T?
< 2000 feet RA bei der Boeing

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 10:16   #3
Kläuserich
Hero
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 52
Beiträge: 836


Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard G/A beim Airbus

Wobei man sagen muß dass der G/A-Mode bei den Airbussen ja über die Levers abgerufen werden - also über die Rasterung.

Da hast du Reverse - IDLE - CLB/Cruise - Flex und TO/GA - also wenn du die Thrustlevers ganz nach vor gibst schaltet Der Airbus in den TOGA-Mode (TakeOff GoArround) und sollte eigentlich auch den A/T (AutoThrust) wieder automatisch aktivieren.

Ob du was die Speed angeht im "managed mode" oder im "selected mode" fliegst ist natürlich auch davon abhängig ob bzw. inwieweit du das Missed-Approach-Procedure in dein FMC programmiert hast.

LG
____________________________________
LG aus LOIH

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:21   #4
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Zitat:
Der Airbus in den TOGA-Mode (TakeOff GoArround) und sollte eigentlich auch den A/T (AutoThrust) wieder automatisch aktivieren.
Kleiner Irrtum ist keine auto thrust Mode. Eine Auto Thrust Mode ist es wenn alpha floor protection angesprochen hat. Aber ich denke dies geht über die Frage hinaus.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 12:19   #5
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103



Bei Boeing ja, bei Airbus nicht unbedingt.

mfG Claus

Das mit Boeing stimmt aber auch nicht bei jeder.
Ab der 747 gibts ja ein AT das Soft-disengage, also AT auf Stand by hält. So muss man nur den TOGA drücken beim GA.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 12:25   #6
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

TOGA hat meines wissens ja nicht nur die Funktion von dem GA Power setting sondern (zumindest bei der Fokker) auch die Funktion dem go around profile entsprechende F/D commands zu geben.

Also betrifft auch F/D bzw Autopilot.

d.h. es müsste auch ohne ATS funktionieren.

mfg

Flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 12:49   #7
Kov
Veteran
 
Registriert seit: 16.11.2001
Alter: 51
Beiträge: 409


Standard

Zitat:
Das mit Boeing stimmt aber auch nicht bei jeder.
Ab der 747 gibts ja ein AT das Soft-disengage, also AT auf Stand by hält. So muss man nur den TOGA drücken beim GA.
Und bei der 707 macht man alles schön von Hand

Grüsse

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 13:10   #8
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Wie so oft zerredet.
Ich klinke mich erst mal aus.

@Thomas für welchen Flieger PN?
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:28   #9
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Wie so oft zerredet.
Ich klinke mich erst mal aus.

@Thomas für welchen Flieger PN?
Warum? Weil man dir wiederspricht?

Ist es so, oder ist es nicht so das man bei der 744,757,767 und 777 den AT beim durchstarten nicht extra einschalten braucht, weil er überhaupt nicht deaktiviert wird?!
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:32   #10
hercules
Jr. Member
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 47


Standard

danke für die vielen interessanten Antworten. Ich rde von einer 737-700NG. Ich fliege zumeist mit manuellen Powersettings die Approaches, um mit der Maschiene besser vertraut zu werden und weil bei aktiviertem A/T kleinere Pitchkorrekturen in einem zu schnellem Schubanstieg und somit zu hoher Speed führen.

Da es ja die A/T Disangage Switches gibt am Thrustlever, wäre hier naklar eine "Soft-Deaktivierung", die beim TOGA Press den A/T wieder aktiviert, sehr nützlich!

So aber ist es schon "umständlich", bei der sehr wenigen Zeit, die beim GA bleibt.
hercules ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag