WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 14:19   #1
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard gmax und Vertriebsrechte

Sagt mal...
ich bin auf der Suche, was ich jetzt mit gmax machen darf und was nicht. Ich finde einfach nirgends ob ich meine Ergebnisse verkaufen darf, oder ob ich da eine extra Lizens kaufen muss.

Muss das dann das die teure 3d Studio Max sein oder gibt es eine extra gmax-Lizens?

Ich möchte das fundiert haben, nicht "es ist doch allgemein Bekannt, dass..."

Ich hab nämlich nichts in der gmax Installation gefunden. Vielleicht bin ich aber auch blind.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 15:18   #2
sergio
Inventar

Standard

Hallo Andragr,

es ist doch allgemein bekannt, dass nichts zu diesem Thema wirklich bekannt ist. Ich habe in der Vergangenheit auch versucht, klarere Antworten zu bekommen. Aber jeder der von mir Befragten hatte eine andere Antwort.

Die Lizenzbedingungen von gmax sind äußerst unklar. Demnach ist es verboten, mit gmax fertiggestellte Gamepacks kommerziell zu vertreiben. Allerdings ist ein Add-on für Flight Simulator (Flugzeug oder Szenerie) kein Gamepack im engeren Sinn. Ausserdem kann man GamePacks nur mit der developer-Version von gmax herstellen. Die kostet Geld. Die freware-Version hingegen kann nur "Levels" oder Add-on für ein Spiel erzeugen, dass bereits ein Gamepack hat. Also: Das Gamepack macht MS und muss daher bezahlen, den Flieger machst du, ohne etwas zu bezahlen.
Aber: Wenn man discreet um Klärungen bittet, dann ist die Antwort: Man muss zuerst 3ds max lizensieren.

Die Leuten von Phoenix haben einige Male in verschiedenen Foren erzählt, sie hätten bei Microsoft nachgefragt und hatten die Antwort bekommen, man dürfe gMax-Add-ons ohne Probleme verkaufen. Das war damals, als die Seneca V für FS2002 heraus kam. Es war das erste kommerzielle Add-on, das mit gmax gemacht wurde. Wenn ich aber MS gefragt habe, bekam die Antwort, dass für solche Fragen discreet zuständig sei.

Es ist also besser, wenn man nicht zu viel fragt. Meiner Meinung nach kannst du ruhig dein Add-on verkaufen.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 15:36   #3
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
es ist doch allgemein bekannt, dass nichts zu diesem Thema wirklich bekannt ist.
Eben. Darum hab ich gefragt, weil alles unklar ist.

Wenn nun mit der Seneca V und andere Fälle existieren bin ich erst einmal zufrieden mit der Antwort.

Bisher habe ich das nämlich so mitbekommen und es kam mir mit allgemeinen Konsens so vor, dass es eben ohne 3d-Max Lizens gar nichts auf dem Verkaufssektor geht.

(Keine Angst, die Wale und die kommende Libelle sind und bleiben Freeware.)
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort