![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Zwar habe ich mittlerweile manche versteckte Dinge gefunden, aber ich verstehe nicht, warum Gmail nach dem Motto arbeitet, warum denn einfach wenn es auch umständlich geht.
Bei GMX sah man im Posteingang sofort den Absender und den Betreff, in Gmail wird als Absender (nach einer Anfrage bei der Abo-Abteilung der Presse) angegeben "Die, Die (2)" und zusätzlich zu meinem Betreff den Beginn des Mails "Sehr geehrte Frau...". Ein anderes hatte als Absender "Ingeborg, Ich"....erwies sich als der Vorname irgendeiner Sekretärin...man erkennt also nicht gleich woher ein Mail kommt und was es will. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie und wo man zu einer Lesebestätigung auffordert. Schreibt man ein Mail, taucht es nicht nur in "Gesendet" auf, sondern auch im Posteingang. Will man antworten, so ist das Formular dazu ganz unten, während man zum zu beantwortenden Text ständig nach ganz oben scrollen muß. Dazwischen Korrespondenz mit mehrmals meinem Absender, den man nicht löschen kann. GMX hat die Antwort oben, darunter die Mails vorher - schön übersichtlich. Die GMX-Suchfunktion hat schnell alle Mails mit einem bestimmten Absender oder Schlagwort im Betreff aufgelistet nach Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb oder Ordnern. Gmail zeigt alles in einer Liste an, die Absender oft nicht eruierbar, wegen der unbekannten Vornamen der Sekretärinnen (s.o.), somit wird vermutlich auch nicht alles gefunden. GMX hat alle Adressaten fast automatisch in das Adressbuch gesteckt, jetzt muß ich selbst daran denken und sie extra "zu den Kontakten hinzufügen", wenn ich das will. Alle alten Mails vor 20.3. sind in "Mail Store Home" archiviert, auf das ich aber offenbar vom Netbook zu Hause nicht zugreifen kann. Ich müßte also extra ins Büro. Übrigens wurden nicht alle Adressen von GMX auf Gmail übertragen. Hab heute schon eine gesucht (hätte ich durch die Vorkorrespondenz, die jetzt leider auf Mail Store Home liegt, gefunden, bin aber zu Haus...also Visitkarte suchen!). Wahrscheinlich fällt mir bald noch mehr ein.