![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hi Leute!
Habe gestern mein Bios geflasht - von v2.1 auf v2.7 (MSI KT7 Pro) Bei der Suche nach dem richtigen neuen Bios mußte ich feststellen, daß dieses Bios-update anscheinend für gleich drei "verschiedene" Boards konzipiert wurde (6330 Lite [1.0A], und zwei verschiedene v1.0C - eines davon enspricht dem KT7 Pro 2 - A, oder so). Interessanterweise habe ich meine genaue Spezifikation (MSI 6330 mit 6 PCI-Plätzen, und trotzdem nur 686A-Chipsatz nicht gefunden [KT7 Pro]). Ist das üblich, ein update für mehrere, doch zumindest im Detail verschiedene Boards zu schreiben? Und, daß vorhandene Board-Varianten in der Produktplatte mit den de facto gegebenen techn. Daten nicht auf der HP sind? ![]() War für mich gestern, bis ich das Identischsein verifiziert hatte, doch etwas verwirrend... MfG, Voodoo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Normal ist das nicht, aber da sich die ganze K7T Pro/turbo Reihe nur maginal unterscheidet hat msi nur ein Bios gemacht, dass für alle funtkioniert.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() @Voodoo
alle Boards der K7T-Serie sind im Aufbau gleich und unterscheiden sich nur durch diverse Verbesserungen(martin hat es schon gesagt), das Bios für Dein Board findet man ganz leicht, wenn man unter Name das MSI K7T pro eingibt, einfacher gehts nicht! Übrigens wird während des Updates das jeweilige Board identifiziert und die Parameter dafür gesetzt, erkennst Du daran, daß zB. bei Deinem Board ein kleiner Teil nicht upgedatet wird, bzw. ist es der letzte cm der nicht überschrieben wird, ich habe das gleich Board, darum weiß ich es.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() THX!
Sieh´ an, sieh´ an! Ein Bios das das Board identifiziert und entsprechend angepaßt flasht!! Die haben sich ja richtig was dabei gedacht! So macht das Ganze wirklich Spaß!! ![]() Mit der direkten Eingabe der Bezeichnung (KT7 pro) war ich zumindest bei der Headquater-HP nicht erfolgreich (in Dtld habe ich direkt sowas überhaupt nicht gesehen, nur zum Auswählen - und da eben mit den beschriebenen Varianten...), aber es hat auch so gefunzt... ![]() So lernt man immer wieder was dazu! Danke nochmals! (speziell das neue Feature mit der temperaturabhängigen Abschaltung sagt mir schon sehr zu!!) MfG, Voodoo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() ![]() Hab auch selbiges Board (siehe Profil) und mich Anfangs gewundert, aber hat aber immer funktioniert, nur das letztemal (v2.7) hatte ich Probs, die sich zum Glück schnell wieder lösten. Das mit der temperaturabhängigen Abschaltung find ich auch gut, hoffentlich funzt es auch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() @Memphis
Was für Probs waren das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() ![]() Angefangen hat es damit, daß zuerst das Flaschproggy hängen geblieben ist-nix passiert. Alles von vorn, Flaschproggy funzt, schreibt dann: Neu booten- Neu gebootet und es ist nix passiert-kein Bild, garnichts. Also Stromkabel runter-Deckel auf-Cmos Jumper umgejumpert lt. Handbuch-Stromkabel wieder rauf-reboot-nix passiert- Das Ganze 2x gemacht und nix passiert- Probier nun Blind zu flaschen (lt. Msi Hompage)-nix passiert- scheiß drauf ![]() Nächster Tag: Stomkabel v. Netzteil wieder abgezogen-hütchenspiel mit Jumper JBAT1-Kabel wieder drauf-reboot-funzt . Bioseinstellungen angepasst und fertig. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() @Memphis
Klingt ja eher nicht so toll. Bin selber sehr froh, daß das Ganze gleich so gefunzt habe, denn bei so Sachen wie Bios-flashen bin ich doch eher ein wenig nervös... ![]() Allerdings war´s bei mir dann auch nicht ganz so wie beschrieben, denn im Gegensatz zu dem, wie der Prozeß beschrieben würde (mit einzelnen Zwischeneingaben), ist das Programm nur so durchgerauscht!!! Aber, wie schon gesagt, gefunzt hat zum Glück gleich alles... ![]() MfG, Voodoo. |
![]() |
![]() |
![]() |