![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() |
Bei Linux ist halt immer das leidige Treiberproblem. Selbst wenn schon Linux-Treiber auf der Installations-CD sind
funktioniert das ganze nicht oder ist so kompliziert zu installieren das es fast keiner schafft. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Natürlich melde ich mich hierzu zu Wort ![]() Die Fragestellung finde ich auch nicht richtig, weil jeder, der einmal die Freiheit kosten konnte der Gängelung durch den reichsten Mann der Welt (ja, auch euer Geld, v.a. Steuergeld, für alle die jetzt stolzgeschwellt von ihrer Raubkopie prahlen ) entkommen zu sein wird nicht wegen einem Klicki-Bunti-Spyware-E.T.-NachHauseTelephonier-IchdrückDirWMAaufsAug-undvernichte dieVielfalt-OS wieder in diesen Würgegriff zurückkehren.Ich kenne keinen, der, einmal mit den Vorzügen vertraut, FREIWILLIG (nicht oktruiert in der Arbeit) wieder zu M$ zurückkehrt. Für mich sprechen Vielfalt, Codequalität, Freiheit und Zugänglichkeit (schon mal Windows in Hebräisch probiert?) für Free Software. 80 % der Leute ist es egal welches OS man ihnen vorsetzt, sie können es sich eh nicht aussuchen. Hier sollte man ansetzen, wenn viele Leute in Firma Linuxkenntnisse vorweisen können ist es schwerer zu argumentieren dass eine Migration zu aufwändig ist. Steter Tropfen höhlt den Stein! Darum sollte jedem, der noch nicht "C:\"-verseucht ist diese Alternative aufgezeigt und nähergebracht, nicht jedoch aufgezwungen werden.<spam> Dies ist eine meiner (und damit www.cargal.org ) Aufgaben, in Zusammenarbeit z.b. mit Debian.</spam> Und abschliessend, ad Treiber: Ich kenne kaum mehr ein Gerät das unter GNU/Linux nicht geht, diese Problematik hat spätestens dieses Jahr ihr Ende gefunden (IDE-Controller mal abgesehen )Ich hoffe dass mehr Leute sich kritisch mit ihrem Umgang mit den "neuen Medien" auseinandersetzen, ihre Privatsphäre schützen ( www.gnupg.org ) und von ihrem Recht auf freie Wahlmöglichkeit Gebrauch machen. "Let peace, love and linux shine...." Non serviam, Ciao, Steve
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() |
Die frage die sich stellt ist nicht ob Linux sterben wird, sondern wann Linux WIN verdrängen wird.
Es hat schon WIN gegeben da hat man bei Linux nur die kommandozeile (bash) gehabt und die leute haben es gut aufgenommen und weiterentwickelt. Es ist nur eine frage der zeit bis dass bekannte firmen ihre produkte auch auf Linux herausbringen (SAP, IBM, Borland, ... sind schon aufgesprungen) und so das was der benutzer (Otto N.) gewohnt ist auch auf Linux zu finden ist. Und dann wirds der Bill schwer haben, denn Otto N. kennst sich bei WinXP genauso gut oder schlecht aus wie bei einer guten distribution. Ich habe in meine SW kursen leute sitzen die Access lernen wollen und nicht mal die datenbank am ende auf diskette speichern können. Für solche ist's ziemlich egal ob Linux oder WIN - die wollen ihre anwendungen und der rest ist WORSCHT. WinXP ist nur ein neues OS das nicht wirklich wer braucht. Viele frimen benutzen WIN2000 und sehen keine grund umzusteigen und Otto N. hat Win98SE oder wenn er pech hat WinME Ich Programmiere, Spiele, Simuliere, ... alles auf Win98SE und hab keine probleme. Blauer Bildschirm alle 3 monate mal und die abstürze in einem monat kann ich an einer hand abzählen (alles eine frage der richtigen wartung und konfig). Die obrige frage sollte eigentlich lauten "Wer braucht WinXP ?" cu and hav fun (V)uh
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Was hat WinXP mit Linux zu tun - warum sollte das Erscheinen eines leicht modifizierten Windows2000 etwas verdrängen.Ist es so ein Quantensprung wenn man etwas kosmetisch bearbeitet, einen Haufen Bugs bereinigt und einen neuen Namen findet?
Da könnte man genauso Umgekehrt fragen - Wird WinXp ein Flop? dadurch daß gleichzeitig Mandrake8.1 und Suse7.3 und weitere Versionen von Linux auf den Markt kommen.
|
|
|
#15 |
|
-------------
![]() |
Why not?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
und die ewige diskussion geht weiter......
ich will hier kein langes statement schreiben, soll jeder benutzen was er will, egal ob server oder workstation. klar hat jeder eine andere meinung aber mein gott, jede woche eröffnet einer mal so nen thread und alle diskriminieren sich gegenseitig, wird echt schon fad. -zeke P.S.: FreeBSD rockt sowieso ![]()
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
auf jeden fall sieht man mal dass sie sehr wohl können, wenn sie wollen. xp is nur so gut, weil linux so gefährlich geworden is!
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() So, tu jetzt auch mal meine Meinung kund, auch wenn sie Steve vermutlich nicht gefallen wird... (aber er kann mit anderen Meinungen eigentlich immer sehr gut umgehen, darum darf ich sicher weiter bei <spam> www.cargal.org </spam> weiterarbeiten ;-) Ehrlich gesagt: Es ist mir egal! Und zwar komplett. Wenn jemand mit Windows arbeiten will, soll er, dann muß er aber auch die Konsequenzen tragen (Abstürze, etc.). ABER dasselbe gilt auch für Linux. Denn wer es verwendet muß auch mit den Konsequenzen leben, denn die gibt es sehr wohl, z.B. * verschiedene Standards (SuSE - alles andere, rpm - debian, GNOME - KDE, ...) * viel Bereitschaft sich mit dem System auseinanderzusetzten, denn noch ist Linux einfach nicht vollends DAU sicher und man braucht schon einiges an Lernbereitschaft um weiterzukommen * Treiberprobleme: ja, es gibt sie doch! Auch wenn sich die meisten Geräte mittlerweile unter Linux benutzen lassen, bieten sie doch nicht immer die volle Funktionalität der Win Version (woran das liegt sei dahingestellt) Jeder kann diese Liste sicher noch um den einen oder anderen Punkt erweitern, genau wie bei Windows. Linux ist einfach nicht perfekt (wie auch? obwohls das im allgemeinen Hype oft vergessen wird) und wirds genau wie Windows auch nie sein. Weiters kümmert es mich keinen Deut ob irgendwer von Windows auf Linux umsteigt (oder umgekehrt), ich will auch niemanden zu einem System "bekehren". Man kann jemandem die Vorteile eines Systems schildern, was er damit anfängt ist seine Sache. Was mich am meisten stört sind Leute die auf den allgemeinen Linuxzug aufspringen, nicht sofort den gewünschten Erfolg erzielen, keinen Lernwillen haben und bei jeder Gelegenheit postulieren wie viel toller Windows als Linux ist! Sie sind vielleicht mit Windows einfach besser bedient, warum um alles in der Welt soll jemand umsteigen den weder der Preis, noch die eventuell vorhandenen Sicherheitslücken stören, wenn er mit dem System gut arbeiten kann? Weil's grade in ist? Sicher nicht! Einen Mac könnte man sich genau so gut kaufen, aber auch da wird man um Probleme nicht rumkommen, genausowenig wie bei AIX, IRIX, FreeBSD usw. Ich denke worauf ich hinaus will ist klar, jeder muß das für sich beste System selber finden, Probleme wird es bei jedem geben. Ferner hab ich keine spezielle "Beziehung" zu Linux als solches. Ich verwende es weil es die für mich momentan interessanteste Alternative zu Windows ist und ich den Open Source Gedanken generell sehr schätze (auch wenn ich kein Freund der GPL bin!). Allerdings hätte ich auch nichts dagegen ein Closed Source System (Steve würde unfrei sagen )zu benutzen, WENN und NUR WENN es meine Anforderungen besser erfüllt als jedes andere OS (BeOS hätte was werden können ). Sollte sich also AtheOS (oder eines der über 30 anderen freien OS die ich in meinen Bookmarks habe und beobachte) in eine für MICH interessante Richtung entwickeln (was bei AtheOS näher rückt), würde ich keinen Grund sehen bei Linux zu bleiben, zumindest nicht nur darum weil es eben Linux ist... Langer Beitrag, aber sowas wollte ich schon lange posten und hier hat's irgendwie hingepasst... citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Elite
![]() |
Und falls jetzt jemanden interessiert was genau AtheOS ist macht sich am Besten bei www.atheos.cx schlau (Nein, ich habe gar nichts mit dem OS oder den Programmierern zu tun, das ist keine Werbung)!
Und wär sich generell für Betriebssysteme (-design) interessiert sollte öfter mal bei www.osnews.com oder z.B den Newsgroups alt.os.development oder comp.os.research (leider wenig Traffic) mitlesen. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Elite
![]() |
Um den Poejoa nicht zu enttäuschen, muss ich mich natürlich auch zu Wort melden.
![]() Soda:[list=1][*]Nein, ich bin kein Linux-Guru. Ich finde den Open Source Gedanken sehr gut. Außerdem macht es Spaß mit Linux zu arbeiten.[*]2. NEIN, WinXP wird Linux in keiner Weise bedrängen. Eher werden weitere Linux installieren, da WinXP doch einen stolzen Preis hat.[*]Kann ich mich Steves Posting wieder mal anschließen, er triffts auf den Punkt.[*]Im Gegensatz zu citizen bin ich schon daran interessiert Leuten zu zeigen, dass es auch etwas anderes gibt als Windows. Viele kennen Linux nicht, und würden es auch nie einsetzen. Nicht zuletzt deswegen gibts ja meine Doku...[*]Ich will ja nicht jedem Linux auf Aug drücken, ich halts da wie ein Hr. Torvalds: Zitat:
Also. Love, Peace and ![]() Woifi
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|