WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2003, 20:59   #71
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das anthropische Prinzip der Physik lässt grüßen : http://www.klawi.de/anthr.p.htm

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 21:03   #72
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed

mir ist so und so dieses ganze glaubensgetue an gott (wie immer er jetzt genannt wird) mehr als suspekt.
ich bin sehr wohl der meinung dass es im universum höhere mächte als uns lächereliche menschen gibt, aber das das sowas "reelles, greifbares" wie ein gott sein soll.. das finde ich doch sehr blauäugig, naiv und realitätsfremd.
was ist an gott greifbar? - wohl doch nur die auswirkungen des glaubens - wenn man glaubt. aber sonst?

imho hat glauben immer etwas mit persoenlicher erfahrung zu tun und damit, dass man ein zwar reelles, aber ungreifbares gegenueber in jesus hat.
das hat aber meines erachtens nichts mit blauäugig, naiv und realitätsfremd zu tun. persoenliche erfahrung halt.

edit:
grausiges design, die seite. brrr!

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 16:05   #73
otys
Veteran

Standard

Zitat aus Federico Di Trocchio "Newtons Koffer":

Ebenso wahrscheinlich ist, dass in einem unendlichen Universum die erweiterte Version des "elften Gebotes" gilt. Dieses Gebot verdankt sich nicht Moses, sondern dem Nobelpreisträger Murray Gell-Mann, der die Auffassung vertrat, dass auf dem Gebiet der Elementarteilchen (sein Spezialgebiet) und der Quantenmechanik das Prinzip gelte, "was nicht verboten ist, ist obligatorisch". Auch hochgradig unwahrscheinliche Phänomene, so meinte er damit, ereignen sich früher oder später notwendig, sofern sie mit der Feldtheorie nicht inkompatibel sind.
Regge schlägt in seinem Buch eine erweiterte Version des elften Gebotes vor, das danach für das gesamte Universum und nicht nur für die Teilchenphysik gelten soll:

"Ein möglicher Gegenstand, auch wenn er extrem unwahrscheinlich ist, muss sich in irgendeinem Ereignis der Raumzeit realisieren." Kurz, alles, was auch nur minimal wahrscheinlich ist, wird früher oder später Wirklichkeit.

In einem Gespräch mit dem Schriftsteller Primo Levi sagt Regge:

"Eine Statue von Primo Levi aus tibetanischen Olivenöl, das auf 200 Grad minus gefroren ist, gibt es sicher in irgendeinem Teil des Universums: Es handelt sich um ein extrem unwahrscheinliches Objekt, weshalb man sicher einige Milliarden Jahre reisen muss, um es aufzufinden, aber irgendwo existiert es. Das Universum ist unendlich, weil es allem Raum bieten muss, was erlaubt ist, denn alles, was erlaubt ist, ist obligatorisch." (Dialogo: Primo Levi e Tullio Regge)
Alt 22.04.2003, 16:15   #74
3of4
Elite

Standard

@otys: genial!!!
Alt 22.04.2003, 16:49   #75
otys
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Das anthropische Prinzip der Physik lässt grüßen : http://www.klawi.de/anthr.p.htm
zu Lee Smolin, der auf dieser Seite zitiert wird, sollte man fairerweise auch noch folgendes anmerken, denn dann relativieren sich diese Zahlen:

Babyuniversen
Alt 23.04.2003, 23:41   #76
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von otys

"Ein möglicher Gegenstand, auch wenn er extrem unwahrscheinlich ist, muss sich in irgendeinem Ereignis der Raumzeit realisieren." Kurz, alles, was auch nur minimal wahrscheinlich ist, wird früher oder später Wirklichkeit.

"Eine Statue von Primo Levi aus tibetanischen Olivenöl, das auf 200 Grad minus gefroren ist, gibt es sicher in irgendeinem Teil des Universums: Es handelt sich um ein extrem unwahrscheinliches Objekt, weshalb man sicher einige Milliarden Jahre reisen muss, um es aufzufinden, aber irgendwo existiert es. Das Universum ist unendlich, weil es allem Raum bieten muss, was erlaubt ist, denn alles, was erlaubt ist, ist obligatorisch." (Dialogo: Primo Levi e Tullio Regge)

Warum sollte das Universum unendlich sein? Das Wort "Schöpfung" beinhaltet ja einen Rahmen - etwas mit einem Ende worüber man nicht hinauskommt. Ich glaube eher das dieser Grobe Teil mit Namen "Universum" der kleinste Teil der Schöpfung ist.
Alt 24.04.2003, 19:12   #77
wol
Inventar

Standard

Das Problem ist: Man kann es sich weder unendlich noch endlich vorstellen. Wir Küchenschaben sind wohl zu primitiv dazu. Wie die Fliege an der Fensterscheibe...
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:27   #78
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Das Problem ist: Man kann es sich weder unendlich noch endlich vorstellen.
also ich kann das, zumindest "endlich"...

endlich ist meine alte zu hause, ich habe eh schon hunger!
Alt 24.04.2003, 20:10   #79
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja dewegen haben wir ja Gott erfunden, weil wir uns das nicht vorstellen können.

@maXTC: schickst sie mir auch vorbei, ich habe auch Hunder .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 18:18   #80
otys
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mupped

Warum sollte das Universum unendlich sein? Das Wort "Schöpfung" beinhaltet ja einen Rahmen - etwas mit einem Ende worüber man nicht hinauskommt. Ich glaube eher das dieser Grobe Teil mit Namen "Universum" der kleinste Teil der Schöpfung ist.
Diese Frage schien endgültig beantwortet zu sein, als Einstein sein Modell eines, dank der Krümmung des Raumes, endlichen und konstanten, aber nicht begrenzten Kosmos mit gleichmässiger Materieverteilung skizzierte.
Aber Einstein irrte: Das Universum, so meinte man später, entstand aus einer gewaltigen Explosion und befindet sich in ständiger Ausdehnung. Wenn es offen und unendlich ist, wird es sich immer weiter ausdehnen. Ist es dagegen geschlossen und endlich, wird auf die Ausdehnungsphase eine Kontraktion erfolgen und am Ende wird der Kosmos in sich zusammenstürzen und aufhören zu existieren.

Das Problem ist noch offen. Aber die vorhandenen Daten und auch die Wissenschaftsgeschichte deuten eher auf ein unendliches Universum hin.

(aus Federico di Trocchio "Newtons Koffer")