![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
|
Quantensingularität
![]() |
Das anthropische Prinzip der Physik lässt grüßen
: http://www.klawi.de/anthr.p.htm
|
|
|
#72 | |
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
imho hat glauben immer etwas mit persoenlicher erfahrung zu tun und damit, dass man ein zwar reelles, aber ungreifbares gegenueber in jesus hat. das hat aber meines erachtens nichts mit blauäugig, naiv und realitätsfremd zu tun. persoenliche erfahrung halt. edit: grausiges design, die seite. brrr!
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.09.2002
|
Zitat aus Federico Di Trocchio "Newtons Koffer":
Ebenso wahrscheinlich ist, dass in einem unendlichen Universum die erweiterte Version des "elften Gebotes" gilt. Dieses Gebot verdankt sich nicht Moses, sondern dem Nobelpreisträger Murray Gell-Mann, der die Auffassung vertrat, dass auf dem Gebiet der Elementarteilchen (sein Spezialgebiet) und der Quantenmechanik das Prinzip gelte, "was nicht verboten ist, ist obligatorisch". Auch hochgradig unwahrscheinliche Phänomene, so meinte er damit, ereignen sich früher oder später notwendig, sofern sie mit der Feldtheorie nicht inkompatibel sind. Regge schlägt in seinem Buch eine erweiterte Version des elften Gebotes vor, das danach für das gesamte Universum und nicht nur für die Teilchenphysik gelten soll: "Ein möglicher Gegenstand, auch wenn er extrem unwahrscheinlich ist, muss sich in irgendeinem Ereignis der Raumzeit realisieren." Kurz, alles, was auch nur minimal wahrscheinlich ist, wird früher oder später Wirklichkeit. In einem Gespräch mit dem Schriftsteller Primo Levi sagt Regge: "Eine Statue von Primo Levi aus tibetanischen Olivenöl, das auf 200 Grad minus gefroren ist, gibt es sicher in irgendeinem Teil des Universums: Es handelt sich um ein extrem unwahrscheinliches Objekt, weshalb man sicher einige Milliarden Jahre reisen muss, um es aufzufinden, aber irgendwo existiert es. Das Universum ist unendlich, weil es allem Raum bieten muss, was erlaubt ist, denn alles, was erlaubt ist, ist obligatorisch." (Dialogo: Primo Levi e Tullio Regge)
|
|
|
#74 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
@otys: genial!!!
|
|
|
|
|
|
#75 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Babyuniversen
|
|
|
|
#76 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Zitat:
Warum sollte das Universum unendlich sein? Das Wort "Schöpfung" beinhaltet ja einen Rahmen - etwas mit einem Ende worüber man nicht hinauskommt. Ich glaube eher das dieser Grobe Teil mit Namen "Universum" der kleinste Teil der Schöpfung ist. |
|
|
|
|
|
|
#77 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Das Problem ist: Man kann es sich weder unendlich noch endlich vorstellen. Wir Küchenschaben sind wohl zu primitiv dazu. Wie die Fliege an der Fensterscheibe...
|
|
|
|
|
|
#78 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
endlich ist meine alte zu hause, ich habe eh schon hunger! ![]() ![]()
|
|
|
|
#79 |
|
Quantensingularität
![]() |
Tja dewegen haben wir ja Gott erfunden, weil wir uns das nicht vorstellen können.
@maXTC: schickst sie mir auch vorbei, ich habe auch Hunder .
|
|
|
#80 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Aber Einstein irrte: Das Universum, so meinte man später, entstand aus einer gewaltigen Explosion und befindet sich in ständiger Ausdehnung. Wenn es offen und unendlich ist, wird es sich immer weiter ausdehnen. Ist es dagegen geschlossen und endlich, wird auf die Ausdehnungsphase eine Kontraktion erfolgen und am Ende wird der Kosmos in sich zusammenstürzen und aufhören zu existieren. Das Problem ist noch offen. Aber die vorhandenen Daten und auch die Wissenschaftsgeschichte deuten eher auf ein unendliches Universum hin. (aus Federico di Trocchio "Newtons Koffer")
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|