![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Hierarchie ja aber Ethik nur weil Menschen zusammenleben?
Keiner kann mir weis machen das Gewissen, Scham und alles was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht nichts anderes als chemische oder elektrische Prozesse im Hirn sind. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber genau darum gehts ja - Glaube Ja/Nein? |
|
|
|
|
|
#112 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.09.2002
|
auch Ethik, denn die Fragen
- Was darf oder soll ich tun? - Was muss ich meiden, was ist verboten? wird erst relevant, wenn mindestens 2 Individuen miteinander auskommen müssen. Und das sind erlernte oder anerzogene Fähigkeiten und die werden nun einmal auf der Festplatte gespeichert.
|
|
|
#113 |
|
Quantensingularität
![]() |
Diese Dinge sind aber bei jedem anders Ausgeprägt. Und solche Termini wie Gut und Böse entwickeln sich erst mit Intelligenz.
Und ja, Persönlichkeit und Gedankengut sind nun mal eltrochemische Vorgänge und sonst nichts.
|
|
|
#114 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Zu 40% sind sich Verhaltensforscher da sicher des es sich um erlernte und anerzogene Fähigkeiten handelt. Wo aber die restlichen 60% herkommen ist offen. Zumindest streiten sich hier die Experten. Soll heißen das 60% bereits auf der Festplatte gespeichert sind. Und wer meint er besteht wirklich nur aus eltrochemischen Vorgängen - bitte. |
|
|
|
|
|
|
#115 | |
|
Veteran
|
Zitat:
(gemeit ist die Erfassung all jener Belange, die unser Mensch-Sein ausmacht) grundsätzlich nicht leisten. Es badarf dazu eines aktiven und unabhängigen Geistes, der das Gehirn als Instrument benützt. Quelle: Gehirnforscher und Nobelpreisträger Sir John Eccles (aus dem Werk: Das Ich und sein Gehirn) |
|
|
|
|
|
|
#116 |
|
Quantensingularität
![]() |
Also in Kurzform: Wir wissen nicht wie unser Gehirn finktioniert. Das lässt aber noch lange nicht auf eine göttliche Einwirkung schließen.
|
|
|
#117 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Schade, dass ich diesen threat erst so spät lesen konnte:
Trotzdem gebe ich zu bedenken: Wenn der Glaube nicht wäre, hätten wir in jedem Land dieser Erde das totale Chaos. Je höher der einzelne sich entwickelt, um so gefährlicher wäre es, wenn keine ethischen oder moralischen Gründe uns vor diversen Gesetzesübertretungen zurückhalten würden. Persönlich glaube ich nicht, dass es eine Gottheit in welcher Form auch immer gibt. Wie "Tarjan" so treffend bemerkt hat, haben wir eine jahrtausendlange Evolution hinter uns, trotzdem führen wir immer noch Krieg, statt unser (vergleichsweise)kurzes Leben zu geniessen. Die moralischen Werte wurden uns ebenso jahrelang eingetrichtert, also kann man nicht gerade von freier Entwicklung sprechen. Soll sich jeder mal mit Geschichte beschäftigen, der "glaubt". Was da im Namen des Glaubens an Grausamkeiten getätigt wurde, würde einen eigenen Threat benötigen. Ich geb nur paar Stichworte wie "Kreuzzüge,Hexenverbrennung, Folter zur Glaubensbekehrung, etc. Ebenso moralische Werte: Dirnen gabs vor 2000 Jahren schon, jeder möcht zwar eine, aber mit einer verheiratet sein, die auch nur annähernd so einen Ruf hat ? Nein, danke. Wieso hat sich eigentlich keiner noch den Kopf darüber zerbrochen, das es dafür auch wirtschaftliche Gründe gibt? Die Reichen schützen damit per Gesetz ihre Habe, und vom Elternhaus erfolgt die Erziehung in die Richtung: Das darf (tut) man nicht!! In jedem von uns ist ein Teil Gutes und ein Teil Schlechtes. Die Schranken haben wir uns selbst auferlegt. Wieviele "Gläubige" wissen um den tatsächlichen Reichtum der Kirche ? Darauf sollten mir jetzt die Gläubigen antworten mfg Excal |
|
|
|
|
|
#118 | |
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
1) die r.k. kirche besitzt zugegebenermassen viele wertvolle dinge, v.a. kunstschaetzte. man bedenke, dass diese schaetzte aber fuer die meisten nichts wert sind bzw. der kauf solcher sachen enorme zusaetzliche kosten mit sich bringt, die z.zt. die kirche traegt. von wenigen ausnahmen abgesehen, waere kaum jemend bereit, solche ernormen aufgaben zu uebernehmen. 2) stellt sich fuer mich die frage, ob reichtum prinzipiell etwas schlechtes ist. die offizielle stellung der kirche dazu ist folgende: mit dem reichtum verantwortungsvoll umgehen -> fuer soziale gerechtigkeit sorgen, nichts horten (was imho die kirche auch nicht tut). 3) gibt es innerhalb wie ausserhalb der kirche menschen, die den reichtum zu ihrem gott bzw ihrer ideologie machen. 4) wenn man der meinung ist, die kirche besitze zu viel und kann mit ihrem besitz nicht umgehen, kann man immer noch direkt seine millionen - oder seine arbeitskraft - in die hilfsprojekte stecken. das haben wir ja beim vorjaehrigen hochwasser ganz eindrucksvoll erlebt.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
|
|
|
|
|
#119 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.09.2002
|
Zitat:
Dass die immensen Kunstschätze, Bauten etc. heute mehr oder minder wertlos sind, da deren Erhaltung gewaltige Kosten verursacht, scheint klar. Aber die grossen Stiftungen wurden aus politischen Gründen gemacht. Andere, damit die Kirche bei irgendwelchen Gaunereien ein Auge zudrückt. Um sich das Seelenheil nach einem "vorbildlichen" Lebenswandel zu sichern - usw.
|
|
|
|
#120 | |||
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die einen meinen, dass riesige menge von geld frei manchen. die anderen glauben, dass es unfrei und gebunden macht und geben daher lieber freimuetig davon ab.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|