WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 00:08   #11
Mura
Veteran

Standard

Schwere Frage..

Cat7 ist noch sehr teuer..
Mit normalen Cat6 ist bei 1 Gbit Schluss..
Cat6a reicht für 10Gbit aus.. Aber Preis weiß ich keinen..

Glasfaser ist halt ein Problem Empfindlichkeit gegen knicken und sonstigen Sachen..
Außerdem musst du dir teure Switches anschaffen..

Deswegen würde ich Cat6a verlegen..
Stecker passen in Standardgeräte. Sollte billiger als Cat7 sein und trotzdem noch für 10G ausreichen..
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 00:13   #12
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Im Moment noch, wenn du mit Monomode-Faser arbeites, ist die Begrenzung gegeben durch die Optischen Endgeräten. So wenn die 10GBit schaffen, dann hast auch die 10GBit.
Bei Cu ist hier dann aber die Kanal-Bandbreite schon sehr bald mal erschöpft, bei LWL (Lichtwellenleiter) aber noch lange nicht. Da kannst alleine schon mit nur einer Wellenlänge (Lichtfarbe) viel viel mehr Kanal-Bandbreite als bei Cu rausholen. Und wenn das dann immer noch nicht reichen sollte, dann knallst eben noch eine 2. Wellenlänge auf den LWL und schon hast diese imens riesige Kanalbandbreite mal 2. Möglich ist das, weil sich Licht gegenseitig nicht stört.
Natürlich gehen auch 3, 4, 5, etc... Wellenlängen, wenn das die Endgeräte können. Heute können sie es vielleicht noch nicht, in Zukunft aber werden sie es definitiv können.

Spätesten dann wird man über Cu-Verbindungen so denken, wie wir heute über eine RS232 Verbindung denken.

Gruss Wildfoot
Alt 13.06.2007, 07:51   #13
SuDanger
Senior Member

Standard

Aber wir reden hier von einer kleinen Verkabelungsaktion in einer Wohnung. Nicht neues Bürogebäude....
SuDanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 07:55   #14
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

@mura : ich hab momentan 6 LWL ports GBit (plus ein paar kleinere) frei. RJ45/GBit hab ich auch noch ein dutzend frei, 100er und 10er sowieso etliche.

beim kupfer kommt mir neu eh nur noch cat6/cat7 ins haus - um die zukunft mach ich mir da wenig sorgen.

@SuDanger: Vor allem dahingehend, als das die eine Verbindung ja sowieso für internet ist - wenn die mal GBit brauchen, wird das sowieso ein Freudentag

Nichtsdestotrotz danke ich einstweilen für die Antworten - ich glaube, ich werde soweit möglich temperaturgeschützt mal 2 kupfer und 2 gläser einziehen - besser man hat, als man hätt´.
Mal sehen, wie warm die rohre in der praxis werden - vielleicht gehts mit ein bisschen Abstand eh...
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:16   #15
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
Mal sehen, wie warm die rohre in der praxis werden
Schau einfach bei deinem Kessel bzw Therme nach, wie hoch die Vorlauftemperatur eingestellt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlauftemperatur

Solange deine Heizung nicht per HomeMade-Kernreaktor aus den spaeten 1950ern angetrieben wird, solltest du eh schon eine Niedertemperaturheizung haben.

BTW: falls du dran denkst, ein einfaches 16er Evilonrohr als "Kabelkanal" per Kabelbinder an die Heizungsroehrdln anzutackern, dann ist dort ebenfalls bei 60 Grad Schluss:
http://www.electrotrade.at/index.htm...arget=d33.html
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:45   #16
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

"HomeMade-Kernreaktor" - sehr fein

im gegenteil, dieser tage wirds installiert (momentan vorarbeiten im einen teil) - ich kann also konkret *jetzt* nicht nachsehen.

wenn kabelkanal/verrohrung, dann mit ein wenig abstand - ansonsten hätte ich eine spirale herumgezogen und direkt an der wand befestigt.
somit sollte selbst bei 60 vorlauftemperatur ein wenig abstand für genügend kühle sorgen.
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort