![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Dazu hätt ich auch ne frage:
Wenn man 10 jahre lang schwarz ferngesehen hat und dann den Fernseher anmeldet, muss man dann für die letzten 10 Jahre nachbezahlen? Ich hab gehört da gibt es so einen einmaligen Betrag, wie läuft das damit, bzw. wie wird man vom GIS befreit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() nein, nichtanmelden wird nicht bestraft, bestraft wird nur wenn du falsche angaben machst. D.h. wenn die zu dir kommen und fragen, und du sagst nein ich hab keinen tv obwohl du einen hast, machst du dich strafbar. Steht aber eh in den links.
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() |
![]() also nach heftigen diskussionen mit einem anderen wcm'ler hab ich mir noch ein paar dinge herausgesucht, und bin nun zu dem schluss gekommen das die gis-tv gebüren, unter voraussetzung das kein analoger/digitaler ORF empfang möglich ist, NICHT zu bezahlen sind. begründung: im bgbl steht ausdrücklich drinnen "unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen."
hier noch die entsprechenden gesetzes texte Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.02.2007
|
![]() Zitat:
Das Argument "ja sie haben einen Fernseher und sie könnten ja empfangen wenn sie einen Receiver hätten" wäre Schwachsinn, dann könnte man zu jedem beliebigen PC-Besitzer gehen und Gebühren verlangen weil "er könnte ja eine TV Karte einbauen und dann wäre der Computer auch empfangsbereit". Ob die GIS wohl mehr Austritte verzeichnet in nächster Zeit? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
wir könnten dies jedoch der gis/rtr weiterleiten und mal sehen was da retourkommt ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() eine anmerkung noch dazu, wenn es schon lauten würde "na wenn sie einen receiver hätten, dann könnten sie empfangen" -> dann ist ab sofort für jeden monitor (ohne empfangsteil) ebenfals GIS fällig, denn daran kann man ja auch einen receiver betreiben ...
würde den deppen bei der gis wohl sehr gefallen mit diesen mitteln die leute einzuschüchtern - sollten sich an die aktion des ORF's mal erinnern „Hätti-wari“ |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() |
![]() oida fuchs
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn du einen tv mit analogtuner hast, orf aber nur mehr via dvb-t sendet dann brauchst nicht zahlen.
Wenn du aber einen digitalen satempfänger hast, selbst wenn du keine orf karte hast und ich glaub selbst wenn des teil gar nicht orf tauglich ist musst schon zahlen. Radio darfst natürlich auch keines im haus haben. rundfunk empfang im freien ist allerdings nicht gebührenpflichtig. Da es aber theoretisch zumindest möglich ist orf via stream übers internet zu empfangen, auch wenns den service nur für aon kunden gibt, sind auch pcs gebührenpflichtig, glaub ich zumindest, bzw. wird geplant diese gebührenpflichtig zu machen.
![]() |
#19 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
hab ja schon geschrieben das da drinn steht "unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen." und das ist ja eben dann NICHT der fall, um die radiogebühr kommst auf keinen fall rum. aber tv sicher. ok, ich schick das mal an gis & rtr mal sehen was uns die erzählen werden ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() |
![]() hab jetzt ene entsprechende anfrage an rtr/gis verschickt, das ergebniss werd ich euch zukommen lassen - hoffentlich sind die ergebnisse ned auch noch unterschiedlich ...
|
![]() |
![]() |
![]() |