WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 09:08   #161
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ingomar
@baron: das sagt aber noch nicht aus, wieviel.

schliesslich EMPFAHL (!) die gis auf anfrage per mail, für einen alleinigen internet-anschluss sowohl radio als auch tv anzumelden - alleine dafür gibt es keine weitere grundlage als eine windige definition seitens der gis.
Ich meine, dass sich die GIS da weit hinauslehnt. Wenn man sich hier http://www.rtr.at/de/rf/BVGRundfunk den Artikel I Abs. 1 durchliest, kommt man zu dem Schluss, dass ein Breitbandanschluss alleine (keine TV-Karte im PC) nicht gebührenpüflichtig sein dürfte.

"Sein dürfte" deshalb, da man sich ja leider nicht ganz sicher sein, kann, denn ein Gesetz alleine, ohne entsprechende Erläuterungen bzw. Begriffsdefinitionen ist nur die halbe Information...

Aber das will die die besch... GIS ! Undurchsichtig bleiben
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:14   #162
adler
Veteran

Standard nur DVD schauen ...

ich verwende eine DVD Player von XORO der hat eine VGA und DVI ausgang + eien 24" Monitor .. somit keine GIS

sobald eine tuner eingebaut ist musst du gis zahlen ... egal ob zu eine antenne hast oder nciht ... auc wenn dein wohnort nciht mit dvb-t versorgt wird ... gibt ja no einige .....
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:21   #163
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von r_bonnhof
wo steht das?

lies dir in ruhe oben genanntes gesetz durch...
http://www.orf-gis.at/index.php?kate...n&artikel=1717

Zitat:
Keine Gebührenpflicht nur wenn Gerät nicht empfangsbereit ist
Für den Fall, dass Sie bisher ausschließlich TV-Programme über Haus- oder Zimmerantenne empfangen haben, nach Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen keinerlei Empfang mehr möglich ist und Sie auf eine Nachrüstung verzichten (Kauf einer DVB-T Box, Umstieg auf Kabel- oder Satelliten - TV), entfällt künftig die Gebührenpflicht. Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Ermöglicht eine Umrüstung (DVB-T Box, Satellitenanlage) wieder den Empfang, besteht Gebührenpflicht. In jedem Fall besteht weiterhin Gebührenpflicht für Radiogeräte.
Alt 15.01.2008, 09:35   #164
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

@adler

ich hab nen beamer - insofern tuner-mangels sind wir gleich. mich interessiert nur, ob rechtlich gesehen trotzdem gebührenpflicht bestünde, da wir beide ja doch irgendwie einen computer (oder gar mehrere) samt internetanschluss besitzen.

interessant, übrigens, daß auch hier im forum nicht dieselbe meinung zu dem thema vorherrscht - erst recht noch, daß diese differierenden meinungen nur bedingt mit der gis konform gehen.

die gis meint, ein pc alleine wäre sowohl ersatz für tv als auch radio - also volle doppelbesteuerung. laut verschiedener quellen im netz geht es nur um die radiogebühr, laut forum wärs vielleicht nicht meldepflichtig... oder doch... ?

p.s.: ich weiss, warum ich den verein nicht leiden kann.
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:45   #165
r_bonnhof
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
http://www.orf-gis.at/index.php?kate...n&artikel=1717
wieder nicht richtig gelesen!

Es ist dabei nicht definiert, welche Programme mit dem Gerät - rein technisch - empfangen werden können. Die Entscheidung über die für den Empfang am besten geeigneten Empfangsanlagen liegt beim Konsumenten. Diesem obliegt auch die durch den Umstieg auf digitalen terrestrischen Empfang eventuell notwendige Nachrüstung, da diese nicht im Einflussbereich des Programmanbieters (weder des ORF, noch ATV oder eines sonstigen Privatprogrammanbieters) liegt, sondern von der Europäischen Kommission beschlossen wurde und deren Umsetzung im Auftrag der „RTR Rundfunk- und Telekom Regulierungsbehörde” erfolgt.

Zusammengefasst vertritt die GIS die Rechtsmeinung, dass immer dann Rundfunkgebühren zu entrichten sind, wenn Rundfunkprogramme (Radio und/oder TV) konsumiert werden können und zwar unabhängig davon, ob und wie oft die Programme des ORF mit diesen Geräten empfangen werden. Eine diesbezügliche Präzisierung durch den Gesetzgeber wird im Zuge der Einführung von DVB-T erwartet.

also Gebühren pflicht,bis zur gesetzesänderung.
Alt 15.01.2008, 09:49   #166
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

eine rechtsmeinung seitens der GIS leitet keine gebührenpflicht ab

und da ein TV mit reinem analogen tuner nicht mehr in der lage ist dvb-t zu empfangen handelt es sich dabei um keine fernsehempfangsanlage mehr ... erst bei vorhandensein eines entsprechenden empfangsbereiten empfangsgerätes (dvb-t- oder sat-reiceiver) samt anzeigegerät (tv, beamer, monitor) ist die konsumation von tv-programmen möglich und es entsteht gebührenpflicht ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:50   #167
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

mein zitat ist ziemlich eindeutig, weis nicht was dir daran nicht passt. Welche programme man empfangen kann ist auch irrelevant weil man mit einem analogen tuner nichts empfangen kann.
Alt 15.01.2008, 10:51   #168
r_bonnhof
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
mein zitat ist ziemlich eindeutig, weis nicht was dir daran nicht passt. Welche programme man empfangen kann ist auch irrelevant weil man mit einem analogen tuner nichts empfangen kann.

weis net wo du das zitzat herhast,aber sicher nicht von deinem link.
mein zitat ist von deinem link!
Alt 15.01.2008, 10:54   #169
r_bonnhof
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
eine rechtsmeinung seitens der GIS leitet keine gebührenpflicht ab

sondern?

GIS-Meinung ->
Zusammengefasst vertritt die GIS die Rechtsmeinung, dass immer dann Rundfunkgebühren zu entrichten sind, wenn Rundfunkprogramme (Radio und/oder TV) konsumiert werden können und zwar unabhängig davon, ob die Programme des ORF mit diesen Geräten empfangen werden.
Alt 15.01.2008, 11:12   #170
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Eine Rechtsmeinung ist keine Entscheidung.
Erst wenn es ein gültiges Urteil darüber gibt, ist aus der Meinung mehr geworden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort