WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 08:18   #1
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich glaub eher auch dass ein großteil der "bandbreiten-testserver" einfach gar nicht mehr die benötigte bandbreite haben um genaue tests zuzulassen... vor jahren konnte man noch 5kb in der sekunde runter laden, jetzt können die meißtens schon das 100fache in der sekunde runterladen...

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:21   #2
Rudy F
Master

Standard

Das steht schon weiter vorne:

Von meinem PC samt Anschlussstelle bis zum ersten(?) Verteiler, Router oder wie immer das heißt - vermutlich im Bezirkswählamt ODER zuständigem Glasfaseranschluss-Raum, der nicht zwangsläufig im Bezirkswählamt ist !! - ist alles unverändert.
Von dort geht es vermutlich dann in den Wiener Server, oberes Bild, oder gleich Richtung Graz - unteres Bild - per interner Superhighspeed, ohne Benutzung des langsamen Wiener Servers.

Ähnlich Graz sind auch die Ergebnisse in Linz und Bratislava, das sind dann nicht einmal mehr TA-Server; vermutlich , sofern es nicht verschleierte Töchter, Untermieter o.ä. sind.

Es wäre hochgradig unschlau, ein Ringsystem in einem einzigen Punkt - eben den Wiener Server - zu verwalten und erst von dort aus zentral nach außen geographisch aufzufächern.

Möglicherweise stimmt meine laienhafte Vorstellung nicht im Detail, aber es wäre eine Erklärungsmöglichkeit. Dass es noch andere Verfahren, beispielsweise bei einem geschlossenen Ringbus geben kann, ist mir klar.
Alt 22.10.2010, 12:17   #3
LZ
Hero

Standard

Meine Lieben,
vergesst diese Klicki-Spielzeug-Download-Flash-Gemurkse! Das ist für kleine Kinder zum Posen......Wer ernsthaft die Leitung austesten will sollte sich per ftp eine Linuxiso laden. Und hier kann ich dann mit den verschiedenen Servern experimentieren und einen Mittelwert zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Eventuell auch einen Downloadmanager bemühen der sich aus verschiedenen Quellen bedient um die eigene Leitung auszureizen.
http://www.gnu.org/software/wget/

lg roberto
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 12:19   #4
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LZ Beitrag anzeigen
Meine Lieben,
vergesst diese Klicki-Spielzeug-Download-Flash-Gemurkse! Das ist für kleine Kinder zum Posen......Wer ernsthaft die Leitung austesten will sollte sich per ftp eine Linuxiso laden. Und hier kann ich dann mit den verschiedenen Servern experimentieren und einen Mittelwert zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten. Eventuell auch einen Downloadmanager bemühen der sich aus verschiedenen Quellen bedient um die eigene Leitung auszureizen.
http://www.gnu.org/software/wget/

lg roberto
ich verwends eh nicht, aber wie du sagst, genau das hab ich vorgestern mal testweise gemacht, früher hatte ich dazu immer den tu-wien server genommen, aber anscheinend ist der nicht mehr der schnellste, hab da nicht mehr als 500kb/sec zusammengebracht... aber der tipp mit einem downloadmanager ist gut, da wird sicher die leitung ausgereizt ( verwendet aber heutzutage doch kaum noch einer, oder? )...

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 15:36   #5
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Genauigkeit solcher Speedtests stelle ich schon lange in Frage. Der DL würde mir aber trotzdem gefallen:

Die Leitung ist eine best effort 30mbit VDSL-Verbindung. Das Modem synchronisiert mit 25,6.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 16:03   #6
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich glaube dieses Problem wird durch Antivirensoftware ausgelöst.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:57   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Ich glaube dieses Problem wird durch Antivirensoftware ausgelöst.
Die Firewall kann auch ein Grund sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 16:10   #8
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dürfte stimmen. Ohne Virenschutz sehen die Werte schon ein wenig realistischer aus. Wirklich genau sind sie aber auch nicht. Da habe ich mit Messungen mittels FTP bessere Erfahrungen gemacht.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 08:54   #9
Rudy F
Master

Standard

Guten Morgen,

heute früh war der @aon.at nicht erreichbar, jetzt schon.

ABER: members.aon.at/ war per ftp - für Änderungen an meiner website - um 6:45 loc bis vor ein paar Minuten noch immer nicht erreichbar. Login war noch richtig und dann stand das Werkel, der Index der site wurde nicht mehr angezeigt. Ein "Heilungs"-Prozess?

Hoffentlich ist das nicht eine Folge des obigen Vorschlags, per FTP die Geschwindigkeit zu testen.
Alt 02.11.2010, 18:09   #10
Rudy F
Master

Standard

Und weiter geht die chose:

wird irgendwie schon fad

Vergleichsweise Graz

Geändert von Rudy F (02.11.2010 um 18:14 Uhr).
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort