![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
optical slave
![]() |
Ja aber ist der Switch auch managebar (zumindest Consolenport)?
Ich hab nämlich den Hund bei mir gefunden, meine Ports waren auf autonegotiation und das hat diesen NIC´s nicht geschmeckt. Seit ich gestern abend Autoneg abgedreht hab komm ich auch auf durchschnittlich 36Mb Falls das der Switch nicht anbietet, sollte man unbedingt eine Rückgabeoption vereinbaren. Der Preis ist allerdings sehr OK. Ich verneige mich vor allen Gigabitbefürwortern und reihe mich in Eure Riege ein GIGABIT OOOOH YEAHH !!!! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]()
|
|
|
#23 |
|
Abonnent
![]() |
Also doch
Vielen Dank für eure Antworten, werde mich danach richten Schönen Tag noch!
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Ich bin echt nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber wenn ich hier die Meinungen zu Gigabit Netzwerken von "Experten" zu hören bekomme, die "tagtäglich damit zu tun haben" geht mir der Hut hoch.
Ich habe 3 100Mbit Netzwerke UND 1 Gigabit Netzwerk. Während ich am 100Mbit Netzwerk ohne Optimierungen gerade mal ca. 8MB/sek übertrage, habe ich am Gigabt Netzwerk 20-25MB/sek mit normalen IDE Platten ebenso ohne weitere Optimierungen. Das sind gestoppte Zeiten. Also 8GB übers Netzwerk jagen und die Stoppuhr in der Hand halten.. nix mit irgendwelchen Tools etc. Also liebe "Experten": Auch ihr solltet euch hinter die Ohren schreiben, schreibt nur das was ihr wirklich einsetzt. Klarerweise kann ich die theoretische Bandbreite mit normaler Desktophardware nicht ausnutzen. Aber darum gehts nicht. Es geht um eine Beschleunigung des Datenverkehrs. Die findet hier statt. Und zwar deutlichst. Ich möchte mal wissen, was ihr so ausgeben würdet für eine Beschleunigung eurer Rechner um den Faktor 2,5. Wenn ich die preise rechne, bin ich ganricht mal um so viel teurer. Die Netzwerkkarten gibts auch schon um 18 Euro. Switch 8-fach gibts schon ab 200 Euros.. Im Vergleich dazu: 100Mbit NIC ca. 8 Euros, Switch ca. 50 euros. Verkabelung ist mit CAT5e praktisch ident. Also wo ist dieser wahnsinnige Mehrpreis? Ich sehe ihn nicht. Im vergleich zur restlichen Computerhardware reden wir über ein paar Prozent. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
optical slave
![]() |
Reg Dich ab Kollege, war ein blödes Missverständnis und ist ja wenn Du lesen würdest auch schon lang erledigt.
Außerdem auf 22Mb bin ich eh auch so gekommen, kein Mensch hat gesagt, dass Gigabit keinen Sinn hat. Nur 2,5-fache Erhöhung bei 10-facher Rate ist halt auch ned so wirklich alles was man sich erwartet, oder. Und wegen den Preisen, naja, das ist so eine Ansichtssache. Da geb ich Dir vollkommen recht, es gibt die HW zu wirklich fairen Peisen. Nur ich bin halt ein bisserl ein Freak und such mir (wie die Frauen) halt gern was teureres aus. Also, immer langsam mit den jungen Pferden, Mr. Cartwright. ![]() |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Senior Member
|
Sorry, war nicht gegen dich opersönlich gerichtet.. es gab hier bereits mehrere Gigabit-Threads immer wieder mit den gleichen Argumenten. Den entscheidenden Post habe ich tatsächlich nicht gelesen.. mea culpa..
![]() |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
optical slave
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Senior Member
|
Online Bier.. Prost
![]() |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Ich habe auch vor einiger Zeit auf Gigabit umgestellt.
Nics mit RTL 8169S haben 15 Euro, 8xSwitch 149 euro gekostet. Durchsatz hat sich um den Faktor 2,5 erhöht. Da ich bis zu 60 Gig übers Netz schiebe ist das eine echte Zeitersparnis.
|
|
|
|
#30 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
der beste benchmark ist aber netio Code:
C:\netio>netio -t 192.168.0.1 NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.23 (C) 1997-2003 Kai Uwe Rommel TCP connection established. Packet size 1k bytes: 65258 KByte/s Tx, 52584 KByte/s Rx. Packet size 2k bytes: 74713 KByte/s Tx, 55921 KByte/s Rx. Packet size 4k bytes: 83771 KByte/s Tx, 65040 KByte/s Rx. Packet size 8k bytes: 83017 KByte/s Tx, 64349 KByte/s Rx. Packet size 16k bytes: 82891 KByte/s Tx, 64003 KByte/s Rx. Packet size 32k bytes: 83358 KByte/s Tx, 64340 KByte/s Rx. Done. C:\netio> ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|