![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Der Rechner, den ich meine, gehört leider nicht mir, drum weiß ich leider nicht, mit welchem Tool er das gemessen hat, aber ich vermute mal, "nur" mittels eines ordinären FTP Clients (gFTP glaub ich).
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Abonnent
![]() |
Gut, also wenn der zuwachs wirklich nicht so gewaltig ist, dann hat's natürlich (vorläufig - solange die PC-interne Hardware nicht mittut) keinen Sinn, auf Gigabit umzusteigen - über die Kosten war ich mir im Klaren, also hätte ich das Geld schon parat gehabt.
Trotz Allem wär noch meine Frage zur grundsätzlich besten Struktur offen: Soll a) der Server den Router machen, oder soll ich mir b) einen normalen Hardware-router kaufen? Falls a) ist es wahrscheinlich am sinnvollsten sich einen Switch zuzulegen und nur den Server ans Internet zu schließen, oder gibt's da noch andere Lösungen? Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten ![]()
|
|
|
#13 |
|
optical slave
![]() |
Am Besten 1 Server mit 2 Netzwerkkarten, die 2. an einen Switch und daran die anderen Rechner.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
also ich hab es so
Internet -> Server Netzwerkkarte1 Server netzwerkkarte2 -> Switch switch -> Clientrechner funzt super mit protforward viel spass
|
|
|
#15 |
|
Großmeister
![]() |
an alle Gigabit LAN Skeptiker hier im thread. ich hab' gerade probehalber eine riesendatei verschoben ->
was will man mehr. 3x so schnell als bei 100Mbit und die NIC kostet fast nix. switch oder router würd' ich mir allerdings keinen zulegen. PS: und ich hab' keine WD raptor platten, nur "normale" samsung und maxtor |
|
|
|
|
|
#16 |
|
optical slave
![]() |
Nicht schlecht
, ich werd auch mal dieses Tool testen.Das haut mich um. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
also die kosten für die nic sind ja im keller. bzw. hat man schon onboard. switch ist natürlich eine geldsache ...
und bringen tuts sicher etwas. z.b eine seagate barracuda V schafft auch mindestens 30MB/s.
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
Spiele auch mit dem Gedanken meinen Server mit einer Gigabit Nic auszustatten, und dazu noch einen Gigabit Switch für meine Rechner.
Zurzeit hat zwar nur mein Hauptrechner eine Gigabit Nic (Intel Onboard über CSA), aber es würde bestimmt nicht lange dauern, das ich die restlichen PC's auch mit Gigabit Nic's ausstatte. Hab gerade testhalber eine 821,41 MB große Datei von meinem Server auf meinen Hauptrechner geladen, und dazu braucht er 1m 58sec. Durchschnittsgeschwindigkeit 6,96MByte/s, spizengeschwindigkeit 8,51MByte/s. Dann hab ich mir mithilfe von maxb's Werten ausgerechnet wie lange er mit einer Gigabit Verbindung brauchen würde, und es kommen 24sec raus. Das ist ein gewaltiger unterschied. Hätte mir mal die Netgear GA302T Nic angeschaut, und den Netgear GS105 Switch, was sagt ihr zu den Geräten? Hab mit Netgear noch keine negative Erfahrungen gemacht, hab in meinem Server gerade eine FA311 für das interne Netz eingebaut, und die funkt Problemlos.
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
ich verwende netgear ga302t karten (2.stk), einmal in meinem rechner (w2k) und die andere im fileserver (linux 2.4.25-pre8), keine probleme bis jetzt, die karte kommt mir unter win allerdings langsamer vor, als unter linux.... noch nicht getestet allerdings
![]() werd mal mit iptraf schaun was so drübergeht...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
Also mehr als die REALEN 10MByte/s eines 100MBit Netzwerkes schafft man sogar mit billigen 5400ern
Mit einer normalen modernen 7200er laufen schon 20MB Schnitt locker... Die Preisdiskussion versteh ich auch nicht: 83EUR Switch http://www.geizhals.at/a66595.html 30EUR NW-Karte http://www.geizhals.at/a25621.html vergleicht das mal mit einer Radeon 9800 ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|