![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
Hi folks!
Da ich immer öfter große Datenpakete zu verschieben habe und meine Zeit nicht ausreicht, um jedes Mal eine DVD herunterzubrennen, wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich ein Gigabit Netzwerk am klügsten aufbaue. Momentan gibt es zwei PCs, wovon einer am Internet angeschlossen ist und der zweite logischerweise offline zum Arbeiten liegt. Diese beiden PCs will ich jetzt ausschliesslich als Workstations verwenden und einen Linux-Server aufstellen, der meine Homepage hosten soll. Wie strukturiere ich das Netz jetzt am klügsten? Soll ich den Server konfigurieren, dass er die Internetverbindung dann an meine anderen beiden PCs über einen Gigabit-Switch weiterleitet? Oder ist es praktischer einen Router zu installieren? Wenn ja, gibt es auch Gigabit-Router oder muss ich dann irgendwie mit einem Extra-Switch herumkoten? Bin mir wirklich nicht sicher, was da die optimale Idee sein soll. Danke im Voraus für eure Hilfe!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
wie gross ist "grössere datenpakete"?
wieviele benutzer im netzwerk netzwerkprogramme oder nur offlinemaschienen die nur office und so laufen haben? nähere info's bitte
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
Größere Datenpakete bedeutet bei mir 1,5GB und mehr.
Benutzer? Wie gesagt: 2 Workstations und ein Server. Beide Workstations sind Allrounder, also sowohl auf Bild-, Video-, Tonbearbeitung als auch auf Gaming und Office ausgelegt. Wenn ich nur Officemaschinen hätte, würde ich wohl keinen so großen Traffic haben ...
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
ich sag mal da würde ein 100mbit netzwerk auch reichen
1,5gb sind in 5- max 10 min kopiert über's netzwerk alles andere is geldverschwendung
|
|
|
#5 |
|
optical slave
![]() |
Du wirst sowieso keinen echten Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem 100 Mbit/s Netz merken, solange Du nicht mindestens 10.000 rpm Platten (ala Raptor oder eben SCSI) verwendest, da Dir bei Standard IDE Platten der Durchsatz einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich würde auch zu einem 100er Netzwerk raten. Wenns da Hilfe brauchst, poste einfach hier. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
bei einem 1gbit netzwerk müsstest 3 1bgit netzwerkkarten kaufen 1 gbit switch/router dann min 3 sata/scsi oder der gleichen und das würde alles zu teuer werden
100mbit netzwrkkarte hat ein jeder neuer pc onboard 100mbit router/scwitch mit wlan kostet ca 70-100€ und das wars is wirklich günstig und kann alles was du brauchst
|
|
|
#7 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
optical slave
![]() |
Zitat:
Es war evtl. ein wenig übertrieben, dass man keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken würde aber.... ...Du kriegst schon in einem 100Mb/s Netz nicht annähernd die rechnerischen 12.5 Mbyte drüber. Zumindest nicht als Laie und ohne zuhilfe Nahme div. Netzwerktuningtools ala iperf und Konsorten. Und bei den 12Mb/s sind wir dann eh im (zugegeben) unteren Mittelfeld der IDE Platten. Glaub mir ich hab tagtäglich damit zu tun. Du mußt schon ordentlich in schnelle SATA/SCSI Platten investieren um 15-20Mb/s zu erreichen. Denn die von Dir erwähnten 20-30 spielts sowieso nicht ohne Gigabit über CSA ![]() Sollte sich mendaxx trotzdem für das Gigabitnetz entscheiden beglückwünsche ich ihn. Es ist natürlich Stand der Dinge aber sicher nicht wirtschaftlich. Komm jetzt nicht wieder mit "Blödsinn" auf die Idee und erzähl mir, dass keiner nach Wirtschaftlichkeit gefragt hat. Es ist trotz allem ein Faktor auf den hingewiesen werden muß. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
120GB Maxtor IDE mit 8MB Cache: im besten Fall rund 20MB/s, wenn auch nur kurzzeitig (ohne CSA), mit CSA wär der Wert wahrscheinlich noch etwas höher.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
optical slave
![]() |
kurzzeitig....hmmm...damit qualifiziert sich der Wert ja nicht grad als aussagekräftig.
Aber egal, ich lass mich gern eines besseren belehren. Mit welchem Tool liest Du die Rate aus und welchen Wert erreichst Du ehrlich im Durchschnitt? Ich krieg kurzzeitig über einen FTP Connect innerhalb eines nicht optimierten 100Mbit Netzes mit CSA und je 2 WD Raptor (die leider noch ned mir gehören ) auch bis zu 34Mb zusammen aber echter Durchschnitt ist dann halt doch "nur" 22Mb. Aber wie gesagt, dass sind halt Raptoren und CSA.Ich messe den Netzwerkdurchsatz meistens mittels iperf oder etheral. Die beiden haben sich als recht "ehrlich" erwiesen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|