![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.1999
|
![]() Hallo
Ich möchte zu meiner Festplatte (UDMA4) ein CD Rom anhängen. Frage, gibt es ein CD ROM das UDMA4 benützt. Am zweiten IDE Bus hängt Brenner und eine zweite HD beide mit UDMA2. Noch ne Frage, bremst das die HD (UDMA4) wenn mein altes CD Rom nur mit alten Mode 4 läuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() ja ein creative 52x
hat auch einen orangen turbo button |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Cdrom mit Udma4 gesehen zu haben. Auch das Creative 52x ist nur Udma2, soweit ich mich noch erinnern kann.
Weil die Udma-Modi gerne verwechselt werden, hier gibts eine Tabelle aller Udma-Modi http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm Faq/Tips Software/Driver FAQ006 Busmaster IDE-Treiber 19.10.00 -ATA/33 wird auch ATA-2, UDMA/33 oder UDMA 2 genannt. -ATA/66 wird auch ATA-4, UDMA/66 oder UDMA 4 genannt. -ATA/100 wird auch ATA-5, UDMA/100 oder UDMA 5 genannt Kannst Du nochmals schauen, ob das Creative wirklich Udma4 kann, wizo ? Wär sicher ein Vorteil beim Mischen mit einer schnellen bzw. aktuellen Harddisk. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 20. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.1999
|
![]() Mein internes IDE CDROM mit Kontrollerkarte am PCI BUS anstecken. Ist das möglich? macht das Sinn und wie heist so ein "Ding". Diese Lösung würde mir besser gefallen als irgend ein exotischen CDROM zu erwerben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() das creativ 52x von meiner tochter ist auch udma4 lt. bios.
das philips 36x detto! nur mein asus 32x ist nur udma2 der plextor brenner8432 ist gar nur mode4! ich denke das alle neuen ab 40x udma4 sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich würd mir ernsthaft überlegen, eine schnelle Disk zu kaufen anstatt einen eigenen Controller. Denn eine Ibm 75 Gxp mit 15 Gb findest Du schon ab Ös 2.090,--. Die hat eine konstante Transferrate von fast 40 Mb pro Sekunde ! Und kann bereits Ata-5 bzw. Udma/100. Damit kannst Du die auch noch in Zukunft mit neueren Festplatten mischen. http://www.geizhals.at/?o=2&cat=hde7 Und die alte Harddisk kannst Du auf einem alten Rechner verwenden oder verkaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |