WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 20:19   #1
SteveHH
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2006
Alter: 60
Beiträge: 227


Standard Gezackte Linien in FS2002

Hallo

ich habe auf meine P4 mit einer ATi 9500 Grafikkarte FS2002 laufen.

Leider sind die Linien des Flugzeuges, der Landebahn etc. immer Treppenstufen zerhackt.


Was mache ich denn falsch.

Läuft unter XP mit 2 GB

Stephan
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:10   #2
Red Baron
Senior Member
 
Registriert seit: 12.07.2000
Beiträge: 193


Standard

Schalte doch mal Anti Aliasing im ATI Control Center ein (Rechtklick auf Desktop, sollte oberste Option sein). Hat allerdings erhebliche negative Auswirkungen auf die Framerate.
Red Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:25   #3
klausdonath
Elite
 
Registriert seit: 08.01.2007
Alter: 43
Beiträge: 1.392


Standard Re: Gezackte Linien in FS2002

Zitat:
Original geschrieben von SteveHH
Hallo

ich habe auf meine P4 mit einer ATi 9500 Grafikkarte FS2002 laufen.

Leider sind die Linien des Flugzeuges, der Landebahn etc. immer Treppenstufen zerhackt.


Was mache ich denn falsch.

Läuft unter XP mit 2 GB

Stephan

Technisch gesehen besteht jedes Bild aus Pixeln. Hast Du nun wenige davon (Auflösung 800*600) dann ist eine Linie von unten rechts nach oben links immer sehr eckig. Ein Pixel nach rechts, ein Pixel nach oben usw...
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Auflösung erhöhen auf 1280*1024 zum Beispiel, je nach Monitorgröße und Lochmaskenabstand bei Röhrenmonitoren. Bei Flachbildschirmen immer die Auflösung Einstellen, die der Hersteller empfhiehlt. Alles andere führt zu einer schlechteren Darstellung

2.) Wie oben beschrieben Anti Aliasing bei den Grafikkartenoptionen aktvieren. Dann rechnet die Karte intern mit höherer Auflösung und rechnet das Bild dann herunter (Super Sampling, kostet viel Leistung, ist aber die beste Bildqualität) oder mithilfe von Algorythmen (MultiSampling) (schneller, allerdings schlechtere Bildqualität)
Bei beiden genannten Methoden verläuft dann eine Linie weicher, da auch Ihre unmittelbare Umgebung in den Farbwert am Rand eingerechnet wird. Das Ergebnis ist eine Art Unschärfe, die das Bild an Kanten weicher wirken lässt.
____________________________________
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 08:53   #4
SteveHH
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2006
Alter: 60
Beiträge: 227


Standard

Danke das hat geklappt
SteveHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:06   #5
a.lintu
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2003
Alter: 58
Beiträge: 472


Standard

...hier noch eine Frage von mir:

Leider wird bei mir z.B. im Cockpit mit Supersampling die Anzeigen unscharf-im Gegensatz zu Multisampling. Dieses allerdings bewirkt wieder ein Flimmern der Texturen...

Ich kriegs glaube ich auch nicht mehr hin, für mich einen Kompromiss zu finden..bin schon seit Monaten am probieren.

Wem geht es genauso ?

Gruss
Andreas
a.lintu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag