WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 15:38   #1
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Frage Gewitter mit Turbulenzen im FS?

Langsam fängt es an, zu nerven. Gemeint ist die FS – Stroboshow, in einigen Kreisen auch als Gewitter bekannt.

Ich fliege nun schon seit geraumer Zeit mit dem Wetterproggi ActiveSky 5. Soweit bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Nur sind die Gewitter auch hier harmlos. Jede Menge zuckende Blitze, aber nicht ein Hauch von Turbulenzen. Von Hagelschauer und Vereisung mal ganz abgesehen.

Aber ich brauche auch nicht das ganze Sortiment von Gewitterunbilden, mir würden schon akzeptable Turbulenzen reichen.

Meine Frage daher: Gibt es bei ActiveSky 5 eine Möglichkeit, Turbulenzen zu den Gewittern hinzuzufügen (oder eine andere Möglichkeit)?

Denn so ist der FS-Gewitterhimmel nur eine riesengroße Show und irgendwie nicht ernst zu nehmen.


Happy Landings,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 16:01   #2
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Flieg mal mit dem FS internen downloadwetter, da gibts zumindest turbulenzen

mfg

florian
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 16:16   #3
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Andreas, hast du vielleicht in ASV oder FSUIPC Turbulenzen deaktiviert oder begrenzt?

@AOG: Man verzichtet ja nicht auf die Vorzüge von ASV, nur um Turbulenzen zu bekommen.
____________________________________
Viele Grüße

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:04   #4
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

@Thomas
Möglich, dass ich irgend etwas übersehen habe (hoffe ich zumindest). Deshalb mal kurz einen Screen meiner aktuellen Einstellung des ASVs.

Von FSUIPC besitze ich keine Vollversion. Aber eigentlich sollte ASV auch mit „smart FSUIPC“ Turbulenzen im Gewitter darstellen können.

@Florian
Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Natürlich habe ich auch Turbulenzen, soweit diese in den METARS aufgeführt sind.

Aber ich habe keine Turbulenzen wenn ich ein Gewitter durchfliege, es sei denn, im Report sind Turbulenzen neben CB aufgeführt!

Gewitter und Turbulenzen werden also getrennt behandelt. Das ist beim Standardwetter übrigens nicht anders: Hier konnte ich in Asien sogar beobachten, dass beim Gewitter nicht nur die Turbulenzen, sondern sogar die Wolken fehlten!

Wie gesagt, Turbulenzen habe ich (wenn auch zuwenig), nur beim Durchfliegen einer Gewitterfront ist außer Blitzen in Masse nichts gewesen. Mal abgesehen von einem kleinen Windstoss alle Fünfminuten. Das kann es aber nicht sein.


Happy Landings,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:13   #5
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, an deinen Einstellungen kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Vielleicht ist es ja bei mir auch so. Da muss ich direkt mal darauf achten und in ein Gewitter einfliegen.
____________________________________
Viele Grüße

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:40   #6
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Hmm, an deinen Einstellungen kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Vielleicht ist es ja bei mir auch so. Da muss ich direkt mal darauf achten und in ein Gewitter einfliegen.
Ditto, sieht alles koscher aus ... allerdings zum Thema FSUIPC noch eins .. in der registrierten Version ist es möglich, die Stärke der Turbolenzen in Wolken einzustellen ... Wenn ich durch ein schweres Gewitter fliege, dann HABE ich "kotzende" Paxe an Bord ... allerdings ist der Effekt wieder nicht so toll, da er auch bei "normalen" Wolken auftritt..

Wie sagt man so schön: Irgendeinen Tod stirbt man immer

Gruß

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 18:57   #7
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

Zitat:
Ditto, sieht alles koscher aus ... allerdings zum Thema FSUIPC noch eins .. in der registrierten Version ist es möglich, die Stärke der Turbolenzen in Wolken einzustellen ...
So etwas ähnliches hätte ich mir für die Gewitterdarstellungen gewünscht. So schwer wäre es nicht gewesen, bei Einschalten des Stroboskops (der Blitze) auch Turbulenzen mit anzuschalten. Den Programmieraufwand für gleichzeitig heftige Turbulenz AN bei Gewitter stelle ich mir eigentlich nicht so schwer vor nach allem, was bereits für den FS programmiert wurde.

Schade, das ich Gewitterfronten im FS nicht fürchten darf. Andererseits vermisse ich somit kaum ein Frameraten fressendes Wetterradar. Denn eine Interpretation der Anzeigen kann ich mir ohne ein Feedback ersparen.

Die Einstellung der Turbulenzen nach Wolken ist höchst unbefriedigend. Denn hier wird nur die Wolkenschicht berücksichtigt. Habe ich Schönwetter mit vereinzelten Schäfchenwolken, so habe ich auf Höhe dieser Schönwetterwolken meine zuletzt eingestellten Mörderturbulenzen vom letzten Gewitter. Zumindest interpretiere ich Matthias Aussage so.

Kann es so auch nicht sein. Zumal bei einem Gewitter alle Schichten von heftigsten Turbulenzen heimgesucht werden, nicht nur die Wolkenschichten!

Kann also wahrscheinlich ausschließen, dass ich bei mir was falsch eingestellt habe. Bin da jetzt ein bisschen enttäuscht vom FS und ASV .

Danke für Eure schnelle Hilfe,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 09:08   #8
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Androctonus
Bin da jetzt ein bisschen enttäuscht vom FS und ASV .
Na so schlimm ist das doch auch nicht.

Immerhin lieferst Du mir mit Deiner Aussage weitere Argumente für meinen Standpunkt, dass für den Flusi die Rechner NIE schnell genug sein können weil den Benutzern immer noch weitere Dinge einfallen, die simuliert werden sollen.

So wie beim Raytracing. Da hat man auch mit simplen Spiegelkugeln angefangen, dann kamen matte Oberfläche und Metalle. Später ein gutes Atmosphärenmodell, Felle und Haare. Jetzt sind wir bei korrekten physikalischen Modellen und Avataren mit künstlicher Intelligenz, siehe "Herr der Ringe" oder "Narnia" Kampfszenen.

Beim Flugsimulator war es zunächst einmal die Landschaft, dann die Wolken, neue Flugzeuge, Autogen und AI-Traffic.

Dauert nicht mehr lange und Du wirst noch realistische Vereisungen verlangen oder Gewichtsverlagerungen im Flugzeug, weil die Hälfte der Paxe aufs Klo gegange ist.

Edit: Und, siehe da, gerade etwas in einem anderen Thread gefunden:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=181888

Dort geht es um die Veränderung des Geräuschpegels, wenn man die Türen des Flugzeugs öffent.

Wie gesagt, den "Simulanten" fällt IMMER etwas ein, was man noch besser simulieren könnte: Stimmengewirr der Paxe, wenn man die Cockpittüre öffnet, Geräusche der Küche, Klospülung,...
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 15:13   #9
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

So, jetzt hab ich’s! Sieht aber böser aus, als ich es erwartet hatte.

ASV stellt Turbulenzen im Gewitter dar!

Aber:
Leider werden Turbulenzen bei ASV nur für ungefähr fünf Minuten dargestellt. Danach verschwinden die Turbulenzen auf mir unerklärliche Weise, obwohl das Wettergebiet und die Flughöhe nicht gewechselt worden sind.

Allerdings ist dieser Mangel zunächst nicht sofort sichtbar. Thomas hat ja bei sich nichts feststellen können und ich nehme an, vielen anderen Usern fällt dieser Zustand auch nicht sofort auf.

Ich nehme folgendes an: Aufgrund seiner Dichte an Wetterstationen ist in Deutschland der Fehler nur schwer festzustellen.

Zur Zeit fliege ich aber über Russland durch einen ausgewachsenen Schneesturm. Hier sind Wetterstationen rar gesät, so dass ein dargestelltes Wettergebiet sehr große Ausdehnungen aufweist. In meinem Fall bin ich bereits 107 Nautische Meilen von der nächsten „Wetterstation“ entfernt. Genug Zeit also, innerhalb dieses Wettergeschehens ein wenig rumzuprobieren.

Ich habe das Wetter über FSUIPC zunächst deaktiviert und anschließend im ASV Refresh neu aktiviert.
Mit dem Ergebnis, dass ich sofort meine Turbulenzen hatte. Allerdings nur für kurze Zeit. Nach fünf Minuten kehrte wieder Ruhe ein, obwohl Wolken, Wind und Blitze weiter unverändert blieben.
Das Spiel habe ich wiederholt: Deaktivieren – Refresh und schon sind die Turbulenzen für kurze Zeit da!

Hier im Forum habe ich etwas gelesen über Probleme mit Niederschlägen im ASV. Die Situation scheint bei diesen ähnlich: Auch hier hört der Schauer nach einiger Zeit auf. Allerdings habe ich dem weniger Beachtung geschenkt, da Niederschläge durchaus in Perioden auftreten und nicht immer als Landregen dargestellt werden müssen. Bei Turbulenzen in Frontsystemen werde ich da aber penibler.

Ich bin mir ziemlich sicher, an dieser Stelle von einem Bug im ASV auszugehen. Allerdings hoffe ich doch noch, dass ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht habe oder ein anderes Programm diese Probleme verursacht.

Deshalb meine dringende Bitte: Könnte jemand den hier dargestellten Sachverhalt noch einmal auf Richtigkeit überprüfen?


@Alex:
Eigentlich halte ich mich nicht für einen Nickel. Ich habe zur Zeit kaum Addons installiert und fliege fast nur FS-Standardflugzeuge. AI-Traffic ist bei mir aus. Und eigentlich halte ich mich für einen „FS-Klogegner“.

Nur: Beim Wetter verstehe ich keinen Spaß! Das ist etwas, was eine FLUGsimulation gut rüberbringen muss. Und turbulente Luft ist da oben häufig.
Zumal es sich herauskristallisiert, dass der Simulator (mit ASV) durchaus in der Lage ist, meinem Wunsch zu entsprechen. Nur verstehe ich dieses Abschalten nicht ganz.


Allzeit gute Luftströmungen,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:45   #10
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

Ich denke, ich hab es jetzt ein bisschen geschnallt:

Real-world Weather (Standard) ist so gut wie immer ohne jegliche ungeordnete Luftbewegung!

ActiveSky V Extension (ASVE) kennt ungeordnete Luftbewegungen. Aber: Nur als vertikale Luftströmung, wie z.B. Thermiken. Den „Wackelpuddingeffekt“, den wir im wirklichen Flugzeug sehr häufig wahrnehmen können, gibt es auch im ASVE nicht.


Eine Turbulenz ist im FS nämlich doch nicht so einfach darzustellen, wie ich zu Beginn des Threats dachte. Sie müsste nämlich an das jeweilige Flugzeugmuster angepasst werden. Das bedeutet, dass eine Piper Cub sich in einer ungeordneten Luftbewegungen sicherlich anders verhalten würde als eine Boing 747 in der selbigen.

Wo die Piper Cub wie ein Milchshake umgerührt wird, bemerkt die 747 vielleicht ein Anlupfen der Tragflächenspitzen.

Der Simulator kann das aber nicht. Er behandelt in seinen Turbulenzen jede Maschine gleich. So entstehen dann unterschiedliche Meinungen: Der 747 Pilot beklagt sich über zu heftige Turbulenzen, der GA Freund wundert sich über diese mickrigen Luftbewegungen. Dies bedeutet, dass eine Turbulenz eigentlich im Airfile verankert werden müsste und das für jedes Flugzeugmuster! Wenn das überhaupt machbar wäre.

Eine andere Möglichkeit geht da FSUIPC: Hier kann mit einem Regler die Turbulenz individuell für die Wolkenlayer eingestellt werden. Der in meinen Augen leider zur Zeit einzig sinnvolle Ansatz, um überhaupt Turbulenzen im FS genießen zu können, so man Real-world Weather fliegen möchte.

Warum ich jetzt aber in den ersten Minuten im Gewitter doch Ozillationen bemerken durfte, bleibt mir weiterhin unklar.

Schade, aber deutlich.

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag