WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 20:42   #1
Shorty333
Senior Member

Standard getönte Scheiben im VC

Hallo,

was mich seit einiger Zeit immer mehr stöhrt, sind bunt getönte Cockpitscheiben im virtuellen Cockpit. Das mag ja in der echten Maschine ganz praktisch sein, aber wenn man all die schönen VFR-Szenerien nur noch hellblau oder grün getönt sieht, macht das nicht mehr so viel Spass. Und die Sonnenblendung hält sich in der virtuellen Welt ja auch in Grenzen

Ich habe mir heute mal meine Cessna 206 von Carenado vorgenommen. Im Texturordner befindet sich die Datei "plexi206.bmp". Nach einigem probieren und hin und her bin ich zu einer Übergangslösung gekommen.

Ich habe dem FS einfach mal eine hellgraue DX3-bmp in gleicher Größe untergejubelt und schon war die Sicht besser. Mit dem Farbton muss ich nochmal experimentieren (ganz schwarz ist durchsichtig oder ist das nur im 2D-Panel so?)

Für eine "richtige" Verbesserung müsste ich die Farbtönung der originalen Textur (sie liegt in türkis und in einem Braunton vor) ändern, da dort für jede Scheibe "Spiegelungen" z.B. vom Schnapskompass eingezeichnet sind. Da ich von Grafikbearbeitung nicht allzuviel Ahnung habe,wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich nun die Farbwerte dieser Grafik insgesamt "verschieben" kann.

An Software hätte ich z.B. Gimp für Linux. Geht das evtl. mit "Layern"??

Nr. 2 auf meiner To-do-Liste wäre dann noch die Aerosoft Cub. Weiss jemand zufällig, welche Textur die Scheibentextur enthält? In einer Textur habe ich ein grünes Dreieck (grünlich ist ja auch die Scheibe) gesehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, ob das der Übeltäter ist.

Frank
Shorty333 ist offline   Mit Zitat antworten