![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.07.2004
|
![]() Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie man die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur einstellen kann.
Mein Problem: Bei besonders rechenintensiven Aufgaben (etwa konvertieren vieler RAW-Bilder zu TIFF und nebenbei Bearbeiten der bereits konvertieren Bilder) steigt an warmen Tagen wie heute meine CPU-Temperatur auf 70° Grad. Erst in diesem Augenblick dreht der Lüfter auf über 4000 Touren hoch, die Temperatur fällt dann sofort wieder zurück auf 63/65°, aber der Lüfter fährt ebenfalls wieder auf 3500 runter. Und nach zwei oder drei Minuten wiederholt sich das Spiel. Wäre doch gescheiter, wenn der Lüfter gleich auf 4000 Touren bleiben würden? Ich weiß, ist nicht so ein großes Problem, aber irgendwie stört es mich ![]() Vielen herzlichen Dank im Voraus für alle guten Tipps. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Im Bios lässt sich meistens die Temperatur einstellen, wann sich der Lüfter voll aufdrehen soll.
Ansonsten kann man diese PWM Lüftersteuerung komplett im Bios abdrehen um den Lüfter permanent mit voller Drehzahl zu betreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Häng das Kabel des Reglers ab - gelb - dann fährt er immer auf höchster Stufe
pong
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.07.2004
|
![]() ... für die Tipps. Werde mal ins Bios schauen. Mache das zwar immer mit Zittern, weil ich kein Profi bin, aber denke das müsste zu schaffen sein.
Die Lüftersteuerung komplett abschalten will ich nicht, weil der Lüfter doch eher laut ist. |
![]() |
![]() |
![]() |