WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 11:58   #71
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

@ Betto

Was machste denn bei der Produktaktivierung von Windows XP Pro ??

Edit: Betto, ich habs in Meinung und Tralala neu angesetzt
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 11:59   #72
Betto
Inventar

Standard

Kaufen und patchen.

Für mein Office war mir das zu mühsam, zu patchen, das habe ich per Telefon aktiviert - nicht zum erstenmal, da sich meine Hardware durchaus zwischendurch mal ändert.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:01   #73
Stefan Söllner

Standard

Du bist ehrlich. Danke dafür
Alt 07.12.2004, 12:03   #74
Betto
Inventar

Standard

Ich habe *alle* meine Spiele gekauft und *alle* gepatcht, weil ich nicht immer nach den CDs suchen will, wenn ich mal wieder ein Spiel von vor einem jahr daddeln will. In der Tat gehe ich nach dem Kauf eines neuen Spiels immer erst ins Internet, um nach möglichen Updates zu suchen und nach No-CD-Cracks.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:06   #75
Stefan Söllner

Standard

Zitat:
Es geht ja um die Zuverlässigkeit, mit der ich das Produkt nutzen kann.
Klar. Aber Microsoft könnte ja auch einfach sagen: "Nööö, dem Betto sein Windows lassen wir nicht mehr aktivieren. CD hin oder her..." So meinte ich es.
Alt 07.12.2004, 12:24   #76
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Insgesamt sehe ich bei Thomas keine Falschinformationen und auch nicht, dass er gepostet hat, ohne sich zu informieren. Thomas hat jetzt mehrfach klargemacht, dass ihn die Produktaktivierung aus grundsätzlichen Erwägungen heraus stört, und die dahinterstehenden Vorgänge hat er sachlich richtig dargestellt.
Eben nicht, Marc!

Thomas hat geschrieben:
Alleine der Gedanke, dass ich mit meinen Neuinstallationen haushalten muss, weil ich sonst nachweisen muss, dass ich KEIN Raubkopierer bin, finde ich ziemlich daneben. Selbst wenn das mit einem Mausklick geht...

Das bedeutet ja wohl im Umkehrschluss, daß Thomas hier öffentlich erklärt, wenn man mit den Installationen nicht haushalte (sprich der Key deaktiviert wird) müsse man nachweisen, daß man kein Raubkopierer sei. Und das ist eben nicht der Fall. Niemand verlangt von Ihm dem Nachweis, daß er kein eMule bei sich laufen hat um den Key zu verbreiten, er muß keine IP-Nummern offenlegen, keine eidesstattliche Versicherung unterschreiben oder sonst irgendwas. Er gibt drei Zahlen ein und klickt auf einen Button. Dasselbe muß ich machen wenn ich im Internet auf mein Konto zugreifen möchte(OK, da sinds 2 Zahlen). Hat sich je einer darüber mal beschwert?

PS: Thomas: Wie gesagt, ich verstehe was Du eigentlich mit Deinem Satz sagen wolltest. Aber die Formulierung war mehr als unglücklich. Daß Marc jetzt so drauf herumreitet liegt halt daran, daß er zu dem Thema eine grundsätzlich andere Einstellung hat als ich und die natürlich genausogerne unter die Leute bringen möchte wie ich . Folglich geraten wir darüber immer wieder in eine Diskussion .
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:36   #77
HansHartmann
Inventar

Standard

Zitat:
Folglich geraten wir darüber immer wieder in eine Diskussion
So lange, bis Euch mal einer wegen seelischer Grausamkeit (oder von mir aus auch vorsätzlicher Körperverletzung) vor Gericht zerrt. Wenn es um das Thema Jura und Gesetze geht, sollte man Euch am besten beiden den Mund zutackern.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:56   #78
mack3457
Master

Standard

Da muss sich jemand mit noch mehr Cola und Chips versorgen, wie es aussieht

Ich meinte: Es ist eine Umkehrung der Beweislast. Wenn man mir vorwerfen würde, ich hätte keine gültige Lizenz, so würde mich das nicht weiter stören. Weil: die anderen müssten mir nachweisen, dass ich die Lizenz ungerechtfertigt nutze. Aber bei der Download Aktivierung kann jemand entscheiden, dass ich sie ungerechfertigt nutze, und ICH(!) muss ihm nachweisen, dass dem nicht so ist.

Ich muss (im Zweifelsfall) die Legitimität belegen (== "ich muss nachweisen, dass ich kein Raubkopierer bin") - und das ist eine Verdrehung der üblichen Rechtssituation.

Klar: es wird in der Praxis kaum vorkommen, und selbst wenn, es wäre vermutlich kein Problem, das zu regeln.

Aber es ist einfach schon vorgekommen, dass ich meinen PC an drei Tagen viermal neu installiert habe: warum auch immer. Was wäre geschehen, wenn ich auch jedesmal die Meridian mit installiert hätte, um irgendwas an der Installation zu testen? Zumindest hätte es wie ein typischer Missbrauch ausgesehen: Viele Installationen kurz nacheinander und natürlich jedesmal eine neue IP, weil feste IPs ja eh nicht mehr sooo üblich sind.

Stört das? Nein, eigentlich nicht. Es stört mich nur "emotional". Ich fühle mich eingeschränkt. Mehr nicht. Aber Entscheidungen werden i.A. (oder "immer", so sagt scheinbar die Neurobiologie) aus einem Empfinden heraus getroffen...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:58   #79
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
[Thomas erklärt hier öffentlich], wenn man mit den Installationen nicht haushalte (sprich der Key deaktiviert wird) müsse man nachweisen, daß man kein Raubkopierer sei. Und das ist eben nicht der Fall.
Nach vier oder fünf Installation wird der Schlüssel deaktiviert, und er muss auf der Reaktivierungsseite nachweisen, der legitime Käufer zu sein.

Ob der Käufer dies nun durch eine abzugebende EV, eine geduldete Hausdurchsuchung, oder durch Eingabe der E-Mail-Adresse, Bestellnummer, der letzten Ziffern seiner Kreditkarte beweisen muss, ist eine Frage auf einer anderen Ebene.

Der E-Mule-Sauger dürfte nicht Thomas' Kreditkartennummer kennen, und deshalb ist schon die Eingabe dieser Daten geeignet, Thomas' Legitimität zu beweisen. Damit ist das Verfahren kaum belastend für den Käufer. Aber die damit verbundenen Beweispflichten ist nun einmal grundsätzlich vorhanden.

Du vertauscht hier die objektive Frage, ob eine Beweispflicht besteht mit deiner subjektiven Wertung dazu, dass diese Beweispflicht recht harmlos sei.

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Dasselbe muß ich machen wenn ich im Internet auf mein Konto zugreifen möchte(OK, da sinds 2 Zahlen). Hat sich je einer darüber mal beschwert?
Siehst du, es geht also gerade darum, zu beweisen dass du legitimer Nutzer bist. Oder lässt deine Bank Zugriffe auf dein Konto zu, ohne das bewiesen ist, dass der Richtige zugreift?

Ein Vertrag zur Kontoführung mit der Bank lässt sich aber kaum mit einem Kaufvertrag vergleichen.

Wenn ich meinen gekauften Staubsauger aktiviere, muss ich jedenfalls nicht meine Kreditkartennummer eingeben.

Ich denke, es geht hier nicht darum, wer von uns beiden sich hier „durchsetzt“. Es geht bloß darum, wie z.B. Betto schreibt, dass sich Leser selbst eine Meinung über Vorgänge und Wertungen zu Produktaktivierungen machen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 14:23   #80
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

Ich weiß nicht, ob ihr jetzt das Aktivierungs Thema durchhabt.

Entschuldigt gegebenenfalls, wenn ich nochmals auf das Ausgangsthema zurückkomme.

Wieso wird denn dem GAP Team vorgehalten, was inzwischen bei fast allen Szenerien großer Flugplätze Usus ist? Nämlich, daß sie einzeln zum Download angeboten werden und so um 20 Euro kosten.

Nur weil sie früher mal per 8 Stück in einer Box erschienen sind? Wie sich die Designtechnik verändert hat so sind auch die Vermarktungstechniken andere geworden.

Jedenfalls kann man diese Problematik nun wirklich nicht an den GAP festmachen und zum Klagelied über die Gewinnsucht von Designern anheben. Zumal ich glaube, daß wirklich Umsatz ( nicht Gewinn) nicht mit den Downloadversionen sondern mit den Boxen gemacht wird.

Wie schon richtig gesagt wurde, es wird ja niemand gezwungen per Download zu kaufen. Nur, bis bei den heutigen Kundenwünschen ( siehe einige Beiträge dazu hier in diesem Thread ) 8 Plätze für eine Box fertig sind, das dauert eben und zwar ein Vielfaches von dem, wie es erforderlich war, als die ersten GAP erschienen.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort