WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 10:56   #61
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das kann man aber auch weiter spinnen. Wenns den chinesen gut geht gibts wiederum massiv aufträge für europäische firmen die sich dort wiederum eine goldene nase verdienen, was wiederum gut für unsere wirtschaft ist. Chinesen liefern billig schrott an europa und wir hightech und knowhow an die chinesen.

@alex: geilheit ist sicher auch eine sünde
Alt 16.09.2005, 11:01   #62
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Nochmal offtopic: Hab jetzt nachgeschaut - Zorn, Neid, Habsucht, Hochmut, Wollust, Völlerei und Trägheit.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 11:07   #63
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Da gibt's das blöde Sprichwort,
der Fisch beginne am Kopf zu stinken.

Der Konsument ist nicht der Kopf der Volkswirtschaft.
Man kann nicht von ihm erwarten,
klüger als die Marketingabteilungen zu sein.

Wenn jemand aus der Wirtschaft glaubt,
das Prinzip "geiz ist geil" sei nicht nur schlecht für ihn oder seine Firma, sondern für die Wirtschaft einer ganzen Region (Europa?),
muß er mit den selben Mitteln, wie die Proponenten dieses Prinzips,
also mit den Mitteln der Massenmanipulation,
gegen seine Konkurrenten arbeiten.

Das wird aber nicht funktionieren,
weil dahinter die Philosophie des Mangels steht,
schon mehr eine religiöse Überzeugung,
die sich wahrscheinlich kurzfristig kaum widerlegen läßt.
Die Philosophie des allgemeinen Mangels ist aber direkt gekoppelt mit der Hoffnung des einzelnen,
(eines Tages?) zur Überflußschicht zu gehören und vom Mangel der anderen zu profitieren (eine weitere Definition von Kapitalismus).

Ich glaube,
die Plattformen WCM und dessen Forum werden immer nur einer ganz kleinen zuvor anders handelnden Minderheit weitblickenderes Konsumverhalten nahe legen können.

edit: @kirche:
Diese Institution predigt doch seit Jahrhunderten weintrinkend Wasser, mordend Frieden und gewalttätig von Liebe -
und ist mit dieser Vorbildhaltung geradezu hauptverantwortlich für die ethische Güte unserer Gesellschaft!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 11:12   #64
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Nochmal offtopic: Hab jetzt nachgeschaut - Zorn, Neid, Habsucht, Hochmut, Wollust, Völlerei und Trägheit.
habsucht=geiz
wollust=geilheit

somit passen die gut zusammen.
Alt 16.09.2005, 11:48   #65
hans friedmann
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und was ist DEINE lösung ?
bist du gscheiter als die genannten personen ?
was würdest du machen ?
unsere Leute zwingen, um noch weniger Geld als der tschechische Tischler zu arbeiten ?
Wenn man Kritik üben will, ist das meiner Ansicht nach nur dann in Ordnung, wenn man selbst weiß wie es besser geht !
JA! da habe ich 100 bessere ansätze/lösungsvorschläge im kopf...insofern ignoriere ich deinen satz mit: Wenn man Kritik üben will, ist das meiner Ansicht nach nur dann in Ordnung, wenn man selbst weiß wie es besser geht ! ...

lies mal dich etwas in das gebiet des homo politicus ein, dann wirst rel. schnell merken wieso vieles nicht umgesetzt wird...

natürlich ist die beste art einfach zu sagen : hand vor die augen - kukuk ich sehe nix, kein problem da....obs das löst?!
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 12:11   #66
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Welche Vorschläge hättest du?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 12:26   #67
hans friedmann
Elite

Standard

stärkere umsetzung der lisabonner ziele, aber in auf heutige zeit adaptierter form (notwendig durch die gewaltigen änderungen im sozial, gesallschaftspolitischen wie auch globalen wirtschaftsbereich). kurzfristiges verlassen der - durchaus sinnvollen - maastrich kriterien zu finanzierung langfristiger maßnahmen (v.a. lisabonner ziele - insbesonderes der strukturschwächenbeseitigungen) bei gleichzeitiger evaluierung der getroffenen maßnahmen.
ausbau der bildung in stärkerer form (3-4% des bip) um Ö als hochbildungsland zu positionieren. restrukurierung der bildungspläne, ausbildungspläne für lehrerer, höherqualifizierung der lehrlinge, verbesserung (verkleinerung der klassen um höhererwertigen unterricht zu ermöglichen)...). bessere stützung schwacher regionen (v.a. nördl waldviertel, östl burgenland - grenzbereiche) bei gleichzeitigem verstärkten abau von strukturschwächen (um/weiterbildung der arbeitskräfte, aufbau neuerer unternehmen, anreizschaffungen)...vor allem aber langfristige qualifizierungsmaßnahmen und nicht kurzfr. in form von : werde webdesigner. - > kritische valuierung der maßnahmen
Alt 17.09.2005, 00:09   #68
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hans friedmann
JA! da habe ich 100 bessere ansätze/lösungsvorschläge im kopf...insofern ignoriere ich deinen satz mit: Wenn man Kritik üben will, ist das meiner Ansicht nach nur dann in Ordnung, wenn man selbst weiß wie es besser geht ! ...

lies mal dich etwas in das gebiet des homo politicus ein, dann wirst rel. schnell merken wieso vieles nicht umgesetzt wird...

natürlich ist die beste art einfach zu sagen : hand vor die augen - kukuk ich sehe nix, kein problem da....obs das löst?!
wenns nach dir geht, hat jeder wu-student das zeug zum minister
ich vergass, du bist natürlich kein normaler student, du kannst es viel besser als die anderen

es ist immer wieder das gleiche spiel, solange man aus der deckung heraus "schießen" kann ist immer alles undendlich leicht. man muss nur ein paar phrasen dreschen und sonnt sich in seiner selbstgerechtigkeit.
wennst aber dann selbst verantwortung übernehmen musst, dann kommst du sehr schnell drauf, daß es nicht so leicht ist, erfolgreich zu sein und das richtige zu tun.
da gehört wesentlich mehr dazu als nur das "standardprogramm" aus dem lehrbuch.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 16:30   #69
hans friedmann
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

ich vergass, du bist natürlich kein normaler student, du kannst es viel besser als die anderen
in welcher zeile hast du gelesen das ich student bin? (oder haben wir wie sooft wiedermal dinge hineininterpretiert die gar nicht da waren ?
)

"es ist immer wieder das gleiche spiel, solange man aus der deckung heraus "schießen" kann ist immer alles undendlich leicht. man muss nur ein paar phrasen dreschen und sonnt sich in seiner selbstgerechtigkeit."
- solltest dir jedenfalls zum lebensmotto machen...

von dir habe ich jedenfalls sehr viele produktive ansätze bezüglich des themas gelesen. ich wette du hast dich auch mehrjährig damit beschäftigt, diversete literaturen darüber und fachmeinungen eingeholt, sowie mehrere wissenschaftliche arbeiten zu dem thema abgehandelt ...
Alt 18.09.2005, 11:09   #70
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

man muss schon unterscheiden zwischen der normalen pflicht eines jeden staatsbürgers auf mitwirkung in der demokratie und zwischen einem völlig außer rand und band geratenen selbstvertrauen, daß man selbstverständlich das zeug zum minister, kanzler oder bundespräsidenten hat

ps: außerdem wäre es sehr angenehm, wennst hier in diesem forum abstand von parteipolitik halten würdest.

außerdem hängt es mir echt zum halse heraus, wenn sich jemand auf unsere kosten als "guter" feiern lassen will. schulden machen und die anderen zahlen lassen, das kann der größte dummkopf, dazu braucht man keine intelligenzbestie zu sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort