WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 01:03   #71
fin
Jr. Member

Böse zu 60% selber schuld

Leider vergessen viele zu sagen, dass sie selber schuld daran sind, dass die rep solange dauert.

Statistiken zufolge regen sich in Österreich ca. 70% aller Konsumenten auf, dass sie mit einem Produkt bzw. einer Firma unzufrieden sind.

Sicher, bezogen auf den Service den man sich erwartet ---> wir Österreicher sind einfach zu verwöhnt.
Jedoch zuzugeben, dass es auch des eigenen Schuld ist (MANCHMAL) darauf vergisst man.

REALER FALL:
Habe bei einer Handyfirma in Wien gearbeitet. Normale Repdauer: 10 Tage. Kulanzansuchen wurden gestellt ---> Repdauer +1 Tag ---> Kunde mokiert sich über Ablehnung, Beschwert sich ---> Verzögerung +2 Tage ---> weitere Aufregung, keine Chance weil bewiesen wurde, dass Kunde selber Schuld ist. Netto Repdauer: 21 Tage ---> und nur weil der Kunde seinen Fehler nicht eingestehen wollte. WENDET SICH AN ZEITUNG, WEIL REP ZULANGE GEDAUERT HAT!!! DAS REVOLERBLATT SCHREIBT KLARERWEISE ARTIKEL OHNE ZU HINTERFRAGEN. SCHON HABEN WIR EIN NEGATIVES LICHT UND ALLES IST GUT ---> FÜR DEN KONSUMENTEN. EINE RECHTFERTIGUNG SEITENS DER FIRMA WURDE IN DER BEKANNTEN ÖSTERREICHISCHEN ZEITUNG NICHT GEDRUCKT! (wozu auch, hauptsache die leute haben was zu lesen!)

So ist das denk ich mal überral. Aber hauptsache Aufregen und solchen Mist erzählen - das liebe ich.
Alt 08.03.2004, 20:05   #72
LordTolkien
Master

Benutzerbild von LordTolkien

Standard Re: zu 60% selber schuld

Zitat:
Original geschrieben von fin
Leider vergessen viele zu sagen, dass sie selber schuld daran sind, dass die rep solange dauert.
Was soll das heißen selber daran schuld. Die Firma trödelt meistens beim Reparieren.
Es muss nicht immer der Kunde schuld sein auch wenns so ausschaut.
Ich will hier nicht bestreiten das es Leute gibt die die Garantie Ausnützen, aber das System beruht halt auf Erlichkeit und Anstand.

z.B:
Bei den Kopfhörer meines Md-Player ist die Abknicksicherung hinter der Anschlussstelle nach scon 2-3 Monaten gebrochen(zu dünn ausgeführt) weil ich die Kopfhörer(Kabel) um das Gehäuse gewickelt habe, alle die ich kenne machen das so.
Auch einigen meiner Freunde ist das mit den gleichen Kopfhörern passiert.
Man könnte sagen ich sei schuld da ich die KH übers Gehäuse gewickelt habe, meibner Meinung nach ist das eine schwere Fehlkonstrukton und somit schuld des Erzeugers.
Sony hat die Kh getauscht.Gratis.

Zitat:
Original geschrieben von fin
Aber hauptsache Aufregen und solchen Mist erzählen.
Also wenn wir hier alle nur Mist reden dann frage ich mich warum du dich regestriert hast.

Außerdem handelt diesen Thema über Gericom.
Der Konument berichtete über verschwundene Gericom Lapis und sechs Monate Reparatur(Schaden durch minderwertige Gericom Ware) und er geht immer noch nicht. Hier muss man sich beschweren und zwar gewaltig.
LordTolkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 08:23   #73
fin
Jr. Member

Standard Re: Re: zu 60% selber schuld

Zitat:
Original geschrieben von LordTolkien

Also wenn wir hier alle nur Mist reden dann frage ich mich warum du dich regestriert hast.

ALLE??!?!
Alt 10.03.2004, 10:23   #74
hans friedmann
Elite

Standard

@fin...
mag sicher stimmen, jedoch ist die frage der wirtschaftlichkeit einer dermaßen großen verzögerung einer rep. fraglich. da hier v.a. humanressourcen verwendet werden, bei der reklamation der ablehnung, stellt sich die frage ob die weiterbearbeitung der sachlage nicht endeeffektsmäßig dem Unternehmen mehr kostet als "das schlucken der krot" sprich den kulanzmäßig austausch/rep.

jedenfalls ist sicherlich die journalistische verkürzung der tatsachen ein prpblem. wobei die medialen berichterstattung ja immer schon so gelagert waren. ein unternehmen hat leider nunmal den längeren atem ggenüber dem konsument...und läßt letzteren es leider oftmals spüren (chello, gericom, birg, ..)

fazit: wer billig kauft - kauft oftmals teuer... insofern lieber mal 10% mehr hinlegen und dafür einen guten service genießen. (und dafür einmal weniger oft zu mäki oder kino oder clubbing)
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 17:48   #75
3of4
Elite

Standard

also mir gefällt der Schleppi von Tag zu Tag besser: Ich habe mir jetzt die richtigen Treiber für die CPU runtergeladen und jetzt über 3 h Akkulaufzeit...
Alt 11.03.2004, 16:55   #76
LordTolkien
Master

Standard

@ fin:
Willst du sagen das ich schuld bin das mein Gericom nicht mehr geht .
Surf gerade und plötzlich tut sich nix mehr.
Alt 11.03.2004, 17:00   #77
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

klar ist es deine schuld, wieso schaltest ihn auch ein? Wer sein auto liebt der schiebt .
Alt 12.03.2004, 20:10   #78
LordTolkien
Master

Standard

Ich würde vielleicht ein Apple PowerBook lieben aber doch keinen Gericom, der würd mir doch erst wieder das Herz brechen.
Alt 12.03.2004, 22:27   #79
Daddy
Veteran

Standard

Seid ihr eigentlich schon auf die Idee gekommen das der Nightliner vielleicht von Gerikom ist???????

Gruß Daddy

Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 10:11   #80
xandl33
Elite

Standard

da haben wirs wieder, ich find das die notebooks für gericom nicht so schlecht, hab von der firma aus eins und bin viel auf baustellen unterwegs, weil servicetechniker, und das ding hält schon 3 jahre bei schlechtesten bedingungen, sollte es jedoch kapput gehen, werd ich meinen chef anfliehen mich nicht dazu zu zwingen mich mit gericom bzüglich der reparatur in verbindung zu setzen.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort