WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2005, 19:03   #61
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Ich habe den Monitor heute bei einem Bekannten gesehen, wir kriegen aber die Schrift nicht scharf, weder mit Autoadjust, "Phase" oder sonst was. Hängt an einer Matrox G550. Ansonsten, summen tut er nicht aber die Schrift ist einfach sch...e
Alt 08.06.2005, 19:13   #62
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
postitiv ist das meiner keine pixelfehler hat, das er in den ecken gut ausgeleuchtet ist und auch so ganz nett aussieht. der fehlende DVI (laut gericom seite müsste einer dabei sein) nervt schon und wenn man genau hinsieht sind leichte schatten nach dem t im text zu sehen aber um 400 euro is mir das jetzt mal egal
Gerade im Geizhals Forum gefunden, tja, die Leute sind halt einfach zufriedenzustellen, ich könnte mit der Schriftdarstellung nicht leben (Samsung 171P-Besitzer)
Alt 08.06.2005, 19:14   #63
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Die alte Matrox wird mit der hohen Auflösung nicht mitkommen.
Alt 08.06.2005, 19:34   #64
Murphy1
Newbie

Standard

Bist Dir sicher, dass Dein Bekannter den Monitor in der nativen Aufloesung betreibt?

Wenn ich meinen T2000 naemlich in einer anderen Aufloesung als 1600x1200 betreibe schaut die Schrift auch scheisse aus. Da kannst mit Anti-Aliasing herumdocktern was Du willst, hilft alles nix.

Aber kaum schalte ich auf die native Aufloesung von 1600x1200 sind die Buchstaben gestochen scharf.

Die leichten Schatten kann ich nur bei sehr kleinen Schriftgroessen bestaetigen. Das liegt aber am Anti-Aliasing. Wennst das abschaltest hast auch keine Schatten mehr. Allerdings gefaellt mir die Schrift mit AA besser als ohne AA, weil halt runde Buchstaben netter aussehen.

Ausserdem sollte man sich ein wenig mit Kontrast und Helligkeit spielen. Die Werkseinstellung war bei mir zu hell und zu kontrastreich. Ein zu grosser Kontrast kann naemlich auch Schatten verursachen.

Soda genug doziert
Murphy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:52   #65
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Auflösung 1600x1200, bin doch kein ONU
Wir haben doch "Autoadjust" ausgeführt, das sollte eigentlich reichen um wenigstens eine zufriedenstellende Darstellung zu erreichen! Ansonsten haben wir uns auch genug "herumgespielt", Treibercd gibt's da wohl auch keine, der Moni ist als "Plug and Play" Monitor mit 60HZ in der Systemsteuerung aufgelistet.

@Karl
Dit Daten der G550 mit einem single Monitor bitte sehr:

2D/3D Colors 2D/3D Resolution
16 million 2048x1536
Resolution Vertical (Hz) Horizontal (kHz)
2048x1536 85 110
1920x1440 85 115
1800x1440 90 120
1600x1200 100 130
1280x1024 120 130
1152x864 140 130
1024x768 160 130
800x600 200 130
640x480 200 130

2048x1536, bei True Color, das sollte wohl reichen

Vielleicht bin ich ja zu "verwöhnt" von meinen Samsung (hatte noch mit 3 anderen als meinem eigenen zu tun aber alle mit DVI)
Ich habe ihm gesagt, er soll ihn zurückgeben, er gibt sich aber anscheinend zufrieden.
Wäre ich an seiner Stelle würde ich mir einen 173P holen und auf die "paar" Pixel mehr verzichten ...
Alt 08.06.2005, 19:57   #66
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also ich schwöre auch auf DVI. Das ein TFT noch mit analog gemacht wird, verstehe ich nicht ganz.

Das mit der alten Matrox war nur so ein Idee. Hält sich eh ganz gut.
Alt 08.06.2005, 20:08   #67
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Hätte mich ja auch gewundert. Ich betreibe an meiner G550 einen CRT Samsung 950p mit 1024x768 bei 85Hz und eben den 171P mit 1280x1024 bei 60Hz - alles Truecolor versteht sich, dann muß die Graka mit einem einzigen Monitor wohl auch 1600x1200 bei 60HZ und 16 Mill. Farben "derblasen" ...
Alt 12.06.2005, 20:04   #68
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Murphy1
Glaub nicht dass es speziell Ausschussware ist. Denke eher, dass die Qualitaetskontrolle nicht so gut ist. Und da gibts halt ziemliche Streuungen von ganz gut bis total scheisse. Und deshalb koennes auch billiger sein wie die anderen, weils halt nicht so viel Aufwand treiben muessen.
was ist daran so schwer zu verstehen ? ein qualitätshersteller sondert alle displays aus, die den ansprüchen eines "normalen" konsumenten nicht mehr enstprechen würden, weil er sich seinen ruf nicht ruinieren will, und verkauft den schrott sündteuer auf diesem weg. und die leute glauben es wird ihnen was geschenkt und kaufen daher ohne zu denken praktisch ALLEs was man ihnen vorsetzt.

Zitat:

Aber wie gesagt einfache Teile wie Dispaly ist sicher keine grosse Affaere, da gehst so lange zum Hofer, bisst ein funktionierendes Teil kriegst.
ich bezweifle sehr stark, daß du dieses spiel unendlich weitertreiben kann. aber gut, wenn unbegrenzt zeit hast, dann kannst du das natürlich versuchen. ich arbeite stattdessen lieber was und verdiene in dieser zeit mein geld, dann kann ich mir auch was ordentliches leisten und fahre damit letztendlich trotzdem billiger.

Zitat:

Ausserdem kann man mein altes Display ja durchaus weiterverkaufen. ich schaetze 10 Jahre aeltere Menschen sollten auf dieser Frequenz ohnehin nix mehr hoeren
GENAU DAS habe ich mir ALLES ANDREHEN LASSEN gemeint. es ist echt verrückt, was die leute alles anstellen, wenn sie meinen sie sparen sich was. ich bin mir sicher, daß fast alle menschen nicht taub sind, nur weil sie 10 jahre älter geworden sind.

Zitat:

Wie auch immer, bin jetzt ganz zufrieden mit dem Dispaly. Und der Weg vom TFT zurueck zur alten Roehre war erschreckend in Bezug auf Kontrast, Helligkeit und Farbe.
lass mich raten wo du diese alte röhre gekauft hast weil ein ordentliches display kannst du noch nicht gesehen haben, wenn du sowas schreibst. ich habe gerade einen sony trinitron neben einem tft stehen und sehe eigentlich bei beiden keinen grund zum klagen. sowohl ein röhrenmonitor als auch ein tft haben vor- und nachteile. und fang jetzt nicht mit dem preis, weil einen trinitron krieg ich locker zum preis eines tfts.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 20:06   #69
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wer
da hast du recht.
war halt wieder einmal zu faul zu schauen da ich doch an ein einmaliges super(markt)angebot dachte.
das ist genau das problem. die leute, die sowas kaufen vergleichen nicht. die kaufen einfach SOFORT ohne auch nur eine sekunde WIRKLICH nachzudenken. wenn man wirklich vergleichen würde, dann würde man sehen, daß es sehr wohl auch qualitätsware zu einem leistbaren preis gibt. nur da hätte man nicht mehr das gefühl sich was gespart zu haben
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 01:36   #70
Murphy1
Newbie

Standard

Hallo nochmal, und dann lass ich es gut sein.

Also ich habe gelernt, Leuten mit so vielen Sternen und einer enormen Anzahl von Beitraegen gebuehrenden Respekt entgegen zu bringen. Gegen diese geballte Uebermacht an Erfahrung kann ich im Grunde genommen nichts ausrichten. Darum halte ich meinen Mund. Ausser vielleicht, dass der 21" Trinitron von Sony 999 Euro kostet und daher in einer anderen Liga spielt. Abgesehen davon, dass ich meinen Schreibtisch endlich aufgeraeumt haben moechte.

Fuer alle anderen in diesem Forum, die bei der Wahl ihrer Komponenten eventuell doch auf den Preis achten nun ein paar Kommentare zum T2000.

Ich weiss es gibt sie immer diese Diskussionen Computer und Hofer/Liedl/... und was das alles fuer ein Schrott ist. Ich mag da gar nicht drauf eingehen. Die meisten Leute motzen ohnehin aus Prinzip oder sind aus Prinzip Verfechter des einen oder andren Lagers. Und in der Regel kennen sie ohnehin nur jemanden der jemandemn kennt, der ihm erzaehlt haette wie scheisse das Bild sei.

Nun gut der T2000 steht seit einer Woche bei mir daheim am Prufstand. Sein Bild ist OK. Ich habe Kontrast und Helligkeit ein wenig zurueckgenommen, empfinde es bei laengeren Sitzungen einfach als angenehm, wenn der Monitor nicht gar so hell leuchtet.

Ich habe trotz intensiven Suchens keine Pixelfehler entdeckt. Das minimale saeuseln des Schaltnetzteiles ist immer noch da. Bin daraufhin vor ein paar Tagen bei uns in der Firma lauschend durchs Buero geschlichen und habe eben dieses Saeuseln bei allen TFTs festgestellt. Es ist mir interessanterweise vorher nie aufgefallen. Aber gut, ich arbeite in der Regel mit einem Notebook und dort gibts sowas natuerlich nicht.

Wer also empfindlich auf solche hohen Frequenzen ist, sollte sich (egal welcher Hersteller und welche Shop) ein Rueckgaberecht bestaetigen lassen. Es scheint auch Exemplarstreuungen zu geben und nicht jeder hoert es. Meine Frau zum Bespiel haette selbst das erste Exemplar behalten und hoert beim zweiten absolut nichts. War wohl in meiner Jugend zu vorsichtig mit dem Gehoer i

Was den Hofer betrifft bin ich sehr zufrieden. Ich konnte das defekte Geraet ohne bloede Fragen umtauschen und haette diesen jetzigen ohne irgendwelche Komplikationen zurueckgeben koennen. Kein Gutschein oder sonstwas, sondern Geld bar auf die Hand. (Hatte in der Vergangenheit schon muehsamere Reklamationen im einschlaegigen Fachhandel)

Gericoms Online-Helpdesk wiederum ist schlichtweg ein Witz. Als einzigen Loesungsansatz auf die gebuehrenpflichitge Hotline zu verweisen ist eine Frechheit. Aber gut, ich hoffe mein Teil lebt lange genug, dass ich mit diesen Schnarchnasen nichts mehr zu tun haben muss.

Fazit:
Ich bin zufrieden. Fuer 400 Euro habe ich alle meine Punkte erfuellt, die da waeren:
>=19"
1600x1200
flach
scharf
keine Pixelfehler
bessere Helligkeit und Kontrast als meine in die Jahre gekommene Roehre

Alternativen, die mich noch interessiert haetten:
+200 Euro -> Acer 20"
+450 Euro -> Benq 20"
+600 Euro -> Eizo Flex Scan 20"
Murphy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort