WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2005, 07:04   #31
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Darmwind
ein 20" schirm ohne dvi? dass so ein dreck überhaupt verkauft wird....
Na na, wer wird denn da gleich schimpfen? Mein Bruder hat einen Acer 20" TFT, diesen haben wir rein interessehalber auch mal analog angeschlossen: der Unterschied war in der Realität aber sowas von minimal, das kannn ich dir gar nicht sagen! Hast Du es schon mal in echt gesehen und direkt verglichen?

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 10:11   #32
maexxchen
Jr. Member

maexxchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich muss auch sagen, es gibt sachen die sieht man mit dem menschlichen auge kaum

im grunde kann ich zwischen meinem alten 22" und den nun neuen 20" TFT keinen unterschied sehen vom bild her, wie gewohnt und ich hatte den 22" immerhin 4 jahre , doch es gibt einen unterschied , ich habe viel mehr platz aufm schreibtisch.

und statt fast 35 kilo hat der neue nun ca. 8,5 kilo , vom stromverbrauch will ich gar nicht reden !

maexxchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 16:10   #33
Darmwind
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von assign
Hast Du es schon mal in echt gesehen und direkt verglichen?
ich sitze gerade vor einem dell 2001fp
Darmwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:31   #34
Murphy1
Newbie

Standard Gericom T2000 Erfahrungen

Hallo Leute, habe seit gestern den T200 vom Hofer und moechte Euch meine Erahrungen zukommen lassen.

1. Erster Eindruck
Nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass 20" groesser sind als erwartet. Im grossen und ganzen sieht er ganz brauchbar aus, und es gibt sogar 2 Lautsprecher, die ich nicht erwartet hatte. Aber gut, besser wie meine Bruellwuerfel sinds sicher nicht.

2. Anstecken am Rechner
OK DVI felt natuerlich schon ein wenig, war aber durch das Forum bereits darauf vorbereitet.

3. Hochfahren
Den ersten Junk konnte ich sehen, nur als dann die Login-Maske kam, empfing mich ein freundliches: "OVER RANGE".

Hmmm???

Also alte 19" Roehre dran und 1280x1024 75Hz statt 85Hz einstellen. Wird das jetzt flimmern? Aber gut TFTs leuchten eh sehr lange nach.

4. Windows NT
Nachdem ich endlich ein Bild sah, war ich echt enttaeuscht. Die Schriften sahen aus wie eine Mischung aus fransig und schattig. Alle Konfigurationen halfen nichts. Das Bild blieb katastophal.

In meiner Angst probierte ich verschiedene Bildwiederholraten aus, kein Erfolg.

Ich wollte ihn schon wieder einpacken, da erinnerte ich mich, warum ich eigentlich den 20"er gekauft habe: 1600x1200.

Und nun die Ueberraschung: Das Bild ist perfekt.

Die Farben sind brillianter, das Display generell heller und die Schriften sehr scharf. OK, ein bisserl muss man schon nachjustieren, aber im Grossen und ganzen ist das Bild hervorragend. Habe gleich meine JPGs der letzten Monate angesehen. Ist schon sehr beeindruckend in der Groesse.

5. Das Surren
Leider gibt es eine negative Sache. Das Ding surrt. Habe bereits an Gericom gemailt, ob das bei diesem Modell so ueblich ist, oder ob meins kaputt ist. Mich stoert es ziemlich, weil es gerade eine Frequenz an meiner Hoergrenze ist. Ein paar kHz mehr taeten schon reichen. Es ist auch nicht konstant, manchmal ist es lauter, dann wieder leiser, aber man hat immer so ein nerviges saeuseln im Ohr.

Wie auch immer, bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten werde. Und Hofer ist immer noch sehr kulant, was die Ruecknahme von Geraeten betrifft.

6. Das Spiel
Bin kein grosser Spieler, hab' gerade mal Need4Speed Porsche und das auch sofort ausprobiert. Und da erinnerte ich mich wieder, dass bei niedrigen Aufloesungen das Bild echt scheisse aussieht. Gott sei Dank, kann ich N4S auf 1600x1200 spielen, ohne dass mein Rechner in die Knie geht. Das sieht dann wiederum sehr gediegen aus. Und 20" TFT sind viel mehr als 19" Roehre. Und die 25ms Nachleuchtdauer stoeren mich bei diesem Spiel auch nicht.

Empfehlung
Tja, wer nicht auf niedrigere Aufloesungen angewiesen ist wird am Bild seine Freude haben.
Und wenn das Saeuseln wirklich ein Defekt ist, dann gibts nichts das mich stoert.

Frage
Gibt es bereits andere Kaeufer?
Haben die das selbe Saeuseln?
Murphy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:03   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

naja, das ist ein generelles problem, daß tft-schirme interpolieren, wenn du eine geringere als die bauartbedingte auflösung fährst. da ist es egal, welche marke du kaufst.

wenn der hauptzweck spiele sind, würde ich unbedingt vom kauf diese gerätes abraten (eigentlich auch sonst, aber das ist ein anderes thema).

wäre sehr interessant, was gericom zum surren sagt. weil wenn man sowas in kauf nehmen muss, dann würde ich ehrlich gesagt jeden röhrenmonitor vorziehen. ist billiger als sowas und hört man sicher nicht. ich habe eigentlich auch noch nie einen tft gesehen, der surrt. naja, bei gericom ist alles möglich. dort wo ein markengerät entsorgt werden müsste, verkauft man es halt auf diesem weg, und die leute glauben sie kriegen was geschenkt. ist krank, ist aber so.

würde mich sehr interessieren, ob man das wirklich umtauschen kann, probier es unbedingt. speziell bei tfts ist das ein besonders heikler punkt. musst ja gar nicht an gericom schreiben. warum fahrst nicht einfach zum hofer mit dem ganzen packl und fragst ob du dein geld zurückhaben kannst, weil der schirm surrt ? mehr als nein sagen können sie nicht, und du kannst froh sein, daß du den schrott wieder los bist. was kannst du ehrlich gesagt dabei verlieren ? du kannst nur gewinnen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:21   #36
Murphy1
Newbie

Standard

Naja,

dass ich ihn zureuckgeben koennte, davon gehe ich aus. Da Dumme ist nur, dass mir das Bild an sich ja sehr gut gefaellt. Ich habe keinen einzigen Pixel-Fehler gefunden. Kontrast ist im Vergleich zu meiner Roehre hervorragend (haette ich nicht erwartet) und auch die Farben sind super.

Tja, eventuell fahre ich am Anfang kommender Woche vorbei und versuche es gegen ein anderes um zu tauschen, soferne sie noch welche haben.

Und wie gesagt, Schrott ist es sicher keiner. Abgesehen vom Surren.

Ich denke in diesem Fall ist Gericoms Ruf schlechter als das Display.
Alt 04.06.2005, 22:56   #37
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich habe halt bis jetzt immer nur minderwertigstes zeug von dieser marke gesehen. sobald man auch nur ein bißchen unter die oberfläche guckt, kommt immer irgendwas seltsames oder irgendeine gemeinheit zum vorschein. das erstaunliche ist, daß selbst leute die es eigentlich schon selbst sehen müssten, wie das kaninchen vor der schlange erstarren und noch immer daran festhalten, daß es ein schnäppchen ist und eh alles gleich ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 23:21   #38
Murphy1
Newbie

Standard

Hallo,

hast im Prinzip recht. Ich denke auch, dass man bei Gericom ziemlich aufpassen muss. Einerseits habens natuerlich guenstige Preise, andererseits gibts gerade bei G. mehr Probleme als bei anderen Herstellern.

Und so kannst ein Glueck haben, oder aber Dich ziemlich aergern.

Wie auch immer, ich schau mir das noch ein wenig an und wenns bezueglich Surren keine Reuckmeldung gibt, dann kriegt der Hofer das Geraet zurueck. Mit dem Hinweis surrt.

Eventuell hat er ja noch eines, dann hole ich mir eben noch einen, und wenn der auch noch surrt, dann hole ich mir mein Geld zurueck und aergere mich noch ein paar Monate ueber meine verschlissene Roehre.
Alt 04.06.2005, 23:24   #39
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Darmwind
ich sitze gerade vor einem dell 2001fp
Glaub ich Dir ja, aber die Frage war ob Du schon mal den gleichen Bildschirm mit der gleichen Grafikkarte analog und digital probiert hast. Ich denke dass im Allgemeinen der Unterschied minimal wenn über erkennbar ist - egal was die Theorie auch immer sagt. Bei uns ist es auf alle Fälle so!

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 15:08   #40
Darmwind
Jr. Member

Standard

ja, habe ich und ich sehe den unterschied.
Darmwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort