![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.01.2001
|
![]() Hallo liebe Simmergemeinde,
dies ist zwar das Formum für virtuelle Cockpits ich habe jedoch eine rage zu : Das ist mir passiert im echten Cockpit .. Neulich war ich geschäftlich in Madrid und beim Rückflug (LH-Airbus A320) hatte ich Gelegenheit im Cockpit mitzufliegen-schööön und zwar den kompletten Flug incl. Approach in EDDF !! Ich hatte natürlich viele viele Fragen an die beiden Piloten. Die waren nicht nur sehr auskunftsfreundlich (bis ins kleinste Detail !) sondern der 1.Pilot war geradezu versessen darauf mir sämtliche Funktionen sofort live zu demonstrieren. Bei manchen Demonstrationen wurde mir fast ein bisserl mulmig weil ich mir nicht mehr ganz sicher war obs denn nicht zu einer Fehlfunktion o.ä. hätte führen können. Im nachhinein weiß ich natürlich dáß meine Befürchtungen völliger überflüssig waren - die hatten jederzeit Alles im Griff !! Das beste war immer , wenn er sagte : wenn ich dies oder das jetzt vorführe fangen hinten alle an zu kotzen ! O.k. dies kurz zur Einleitung: Zu meiner Frage : da wir in Frankfurt(Anflug/Landung extra per Hand demonstriert !) ziemlichen Seitenwind hatten stand der Airbus recht stark quer gegen die eigentliche Flugrichtung-ist ja normal ! Auf meine Frage , wann er denn den Vogel gerade zur Flugrichtung ausrichten wolle bekam ich zur Antwort: .. den trete ich erst kurz vor dem Touchdown gerade !! dann fragte er den Co-Piloten: Wie machst Du´s denn immer ? Der Co sagte : Er trete Ihn schön früher gerade aber manchmal auch erst nach dem Touchdown - der zieht sich bei der hohen Geschwindigkeit von selbst gerade hin !! Mir wurde klar,daß anscheinend jeder so sein eigens Rezept bei solchen Vorgängen hat !? Nun endlich meine Frage: wie macht´s Ihr beim Flusi - ich verlasse leider öffters mal die Runway wenn ich das zuhause (Fly!) übe ? Zum Schluß noch eine für mich überraschende Aussage der Piloten. Auf meine Frage : wie oft die beiden schon miteinander geflogen wären sagten mir beide : Dies sei das erste Mal und mit 99 %iger Sicherheit auch das letze Mal - wir kennen uns auch nur flüchtig ! Bei Lufthansa sei es normal, daß zwei Piloten nur jeweils 1x zusammen fliegen !! Haben die wircklich so einen riesigen Pilotenpool bei LH ?? Ist das bei anderen Airlines auch so ? Vielen dank das Ihr´s bis hierher gelesen habt und vielen Dank für Eure Comments ! ------------------ Happy landings Stevie |
![]() |
![]() |