![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@ tower
wine ist ein emulator auf der windows-api-ebene, das heißt, das im grunde betriebssystemfunktionen nachgebildet werden. vorteil: etwas schneller als vmware, weniger speicherresourcen - nachteil: winprogs die direkt auf die hardware zugreifen funzen wahrscheinlich ned. vmware emuliert einen kompletten pc, d.h. alle funktionen eines pc's werden nachgebildet. auf so einem virtuellen-pc kann dann prinzipiell jedes betriebssystem laufen. nachteil: langsamer als wine und erheblicher speicher verbrauch, vorteil: wesentlich sicherer. @ pong unix- neuerdings auch linux-systeme laufen in den meisten banken, nicht aus kosten- sondern aus sicherheitsgründen. von spielerei in diesem zusammenhang, kann wohl kaum die rede sein. sicher läuft als frontend auch dort dann wieder win-office... wer will schon seiner sekretärin oder dem bankangestellten zumuten, in latex zu schreiben? ob es viel bringt schlecht nach linux portierte progs (wie zb starwriter) zu nutzen, weiß ich nicht. man/frau sollte die os dort nutzen, wo sie ihre stärken haben. @woifi hat man/frau mehr als einen pc so ist der aufbau eines heterogenen netzwerkes besser, als die nutzung von wine und vmware, um die unterschiedlichen stärken der betriebssysteme zu nutzen. so kann man/frau zb die bequemen möglichkeiten von access nutzen, um eine auf einen linuxserver laufenden mysql-db über einen ODBC-treiber zu editieren ;-). greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Elite
![]() |
Tja, ich weiß...
Leider kann ich auch noch nicht ganz auf M$ verzichten... (Brennen *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* und scannen (USB). Aber wie sagt der Beckenbauer: "Schau ma mal!" ;o)
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@woifi
himmelsakra! warum kannst du immer noch ned unter linux brennen? hast den kernel endlich compiliert und die einträge aus der modul.conf herausgenommen? greetz artemisias ps: krieg dich schon so weit, daß du unter dem pinguin brennen kannst ;-) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Elite
![]() |
Also das Beste derzeit ist VM, Wine verwenden wir nur um LOTUS NOTES 5
unter Linux zu testen. Zu VM ist nochzu sagen, das es das stabilste von allen WIN Emus ist,aber eben nur ein Emulator. Auch die Window-Version kann sich sehen lassen, derzeit läuft bei mir Debian Potato mit 2.4 Kernel. Ciao CM²S |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() |
Hat schon wer mit Win4Lin Erfahrungen?
|
![]() |