WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2002, 16:21   #1
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard Gentoo Linux - kein einloggen möglich

Hi.

Nach dem ich hier im Forum von der Dist. gelesen habe, dacht ich mir "ausprobieren".

Installiert hab ich vom/das stage3-image, weils am schnellsten geht.

Kernel ist der von gentoo-optimierte. (irgendein 2.4)

installation problemlos. Aber: nach dem booten ist kein einloggen möglich. ich kann mich also nicht an meinen rechner anmelden.

leider kann ich auch nicht die kernelmsges beim booten lesen (nicht weil sie zu schnell sind sondern weil ich einfach ned raufscrollen kann. so wie wenn

1) kein keyboard angesteckt wäre
oder
2) der Pc komplett abgestürzt wäre.

gesucht hab ich schon sowohl auf der gentoo page als auch über google. gefunden hab ich leider nix.

Hat jemand von euch eine Idee, oder eine Ahnung, oder einen guten Tipp was das daran schuld sein könnte?

--
dank im voraus
fabsi
thyrver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 15:27   #2
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, nachdem ich meines Wissens nach der einzige Gentoo-User hier in diesem Forum bin ist es wohl mein Job hier zu antworten:

Schilder dein Problem mal etwas genauer! Kommst du zum Loginprompt? Wenn ja ist der Benutzer root mit dem Passwort das du gegen Ende der Installation mit passwd generiert hast. Solltest du diesen Schritt ausgelassen haben (obwohl im Installdoc darauf hingewiesen wird!) dann ist das Passwort wohl leer. Dann gibst du einfach als Benutzername "root" ein und beim Passwort drückst du Enter. Solltest du dich dann einloggen können setzt du sofort mittels passwd ein Passwort für root und legst dir einen Benutzer für das alltägliche arbeiten an.
Alt 23.06.2002, 15:50   #3
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard

da mir nix besseres eingefallen ist heißt der rechner: mypc. und der ist in der domain my domain.com.. aufregend

also steht am ende des bootvorgangs: mypc.mydomain.com:
und jetzt würd ich ja gerne root eingeben. leider kann ich aber nix eingeben, wie wenn die tastatur ned vorhanden wäre. (auch num-lock läßt sich weder aktivieren noch deaktivieren)

mein erster gedanke war ja, das ich vergessen hätte irgendeine keyboardunterstützung in den kernel reinzukompilieren. allerdings hab ich nix gefunden (ich hab Kein usb keyboard)

beim booten von der cd geht das keyboard ohne probleme.

was macht eigentlic die keymap? legt die quasi nur eine "schablone" über das keyboard? 0der anders gefragt, könnte eine nicht gefunde keymap schuld sein?
Alt 23.06.2002, 17:12   #4
citizen428
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fabsi
1. mein erster gedanke war ja, das ich vergessen hätte irgendeine keyboardunterstützung in den kernel reinzukompilieren. allerdings hab ich nix gefunden (ich hab Kein usb keyboard)

2. was macht eigentlic die keymap? legt die quasi nur eine "schablone" über das keyboard? 0der anders gefragt, könnte eine nicht gefunde keymap schuld sein?
ad 1. Ok, jetzt fang ich an zu raten: hast du vielleicht beim Kernelkompilieren irgendwelche anderen für den Betrieb von Gentoo nötigen Optionen wie z.B. devfs vergessen?

ad 2. Ja, das mit der Schablone ist eigentlich ein netter Vergleich. Ich glaube allerdings nicht daß deine Probleme daher kommen.

Was du machen könntest wäre von der CD zu booten, die Filesysteme zu mounten und versuchen einen neuen Kernel zu bauen, was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Alt 23.06.2002, 17:26   #5
thyrver
Veteran

Standard

das war das erste was ich gemacht habe. allerdings weiß ich nicht, was ich noch reinbauen soll in den kernel.
devfs vergessen? kann sein, ich hab nicht mal eine ahnung was das ist nur wo find ich das? (bzw. zu welchen einstellungen gehört das?)

oder heißt das devfs=filesystem? sollt eigentlich drinnen sein. sowohl ext2 als auch 3 bzw. alles was ich brauch (xfs hab ich nicht benutzt. allerdings wär das auch noch eine option)
Alt 23.06.2002, 17:56   #6
citizen428
Elite

Standard

Zitat:
oder heißt das devfs=filesystem?
devfs=Device Filesystem. Im Gegensatz zur herkömmliche Variante in der /dev "nur" ein Verzeichnis ist. Wie der Name schon sagt wird es verwendet um die Devices im System zu verwalten und darunter fällt wohl auch das Keyboard.

Aus dem Installdoc (welches ich übrigens grade auf Deutsch übersetze):
Warning: For your kernel to function properly, there are several options that you will need to ensure are in the kernel proper -- that is, they should be enabled and not compiled as modules. You will need to enable the "Code maturity level options --> Prompt for development and/or incomplete code/drivers" option to see several of these selections. Under the "File systems" section, be sure to enable the "Device File System" (note that you don't need to enable the "/dev/pts file system support" option). You'll also need to enable the "Virtual Memory Filesystem".
Alt 23.06.2002, 18:10   #7
thyrver
Veteran

Standard

theoretisch hab ich mich daran gehalten. sogar eine 2 konsole offen gehabt, mit dem install.txt, und ständig hin und her geswitcht.

aber deine post's haben mich verunsichert deswegen werd ichs einfach noch mal machen. (bin mir nicht mehr sicher ob ich an "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" gedacht habe.

vielen dank auf jeden fall einstweilen mal.

--
fabsi
Alt 23.06.2002, 18:17   #8
citizen428
Elite

Standard

Zitat:
(bin mir nicht mehr sicher ob ich an "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" gedacht habe.
Nur um die von mir verursachte Verunsicherung wieder ein bischen zu lindern: diese Option ist beim Gentoo-Kernel defaultmässig aktiviert.
Alt 23.06.2002, 18:21   #9
citizen428
Elite

Standard

So, ich glaube ich habe was gefunden, es dürfte sich um einen ACPI-Bug im Gentoo-Kernel handeln:

http://forums.gentoo.org/viewtopic.p...yboard+working
Alt 23.06.2002, 20:19   #10
thyrver
Veteran

Standard

hey, wahnsinn.
das schaut aber wirklich exakt nach meinem Problem aus, werd ich morgen gleich ausprobieren!

--
vielen dank
fabsi
Antwort