WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2003, 21:52   #41
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Indices sind eigentlich neutral. Und wenn du die gesammte österreichische Bevölkerung abdecken willst wirst um eine Statistik nicht herumkommen.

Naja 1050€ Gebrauchtwagen hatte ich da nicht bedacht . Aber das ist wieder eine andere Perspektive.

Doppeltes Nettogehalt habe ich beim Urlaub (für eine Person) nicht gerechnet. Mein letzter hat mich etwas mehr als dir Hälfte gekostet. Allerdings bei 3-4 Personen kommt man leicht auf den Betrag. Wieviel man dann aber dafür ausgiebt kommt auf jeden persönlich an.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 00:19   #42
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

weiters geben nun auch staatliche stellen eine teuerungsrate von 1,5 % zu...alleine im monat märz 2003. das auch nur weil telefonie extrem billiger geworden ist. sind übers jahr gerade mal 18%
ünd wer konnte 2002 eine 18%ige lohnerhöung lukrieren?
i glaub du verwechselst da was. das is ja nur der vergleich zum vorjährigen monat. des kannst ja net einfach mit 12 multipl. und dann sagen, die teuerungsrate beträgt 18%. am jahresende wird dann der monatliche durchschnitt errechnet und das ergibt dann die jahresinflation. 18% hats net amal in den 70ern geben und da waren gehaltserhöhungen von 10% auch nix besonderes.
Zitat:
Zu den zwei Inflationshöhepunkten 1974 und 1980 betrug die Inflation im OECD-Raum 13% (1974) und 12% (1980). Die Vergleichswerte für Österreich betragen 9,2% und 6,5%.
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 09:08   #43
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

du schreibst selbst, du kommst mit € 800.- im monat aus, wie bei 700 für´s wohnen?

und neues auto kommt bei mir nicht alle 3 jahre, sondern halbjährlich.

urlaub für 3-4 personen kostet auch heute noch ordentlich, du glaubst wohl selbst nicht, das mit den prospektpreisen alles gedeckt ist?

da kommt noch mindestens das eineinhalbfache dazu...

also: start/ausführen/calc und brav rechnen
ich denke du warst noch nie fort.
das essen und trinken nicht dabei sind ist eh klar,aber um 1000.- flieg ich 14 tage weit weg.
und 700.- fürs wohnen sind ja für beide,also bleiben mir noch immer 2800.- über.

ich glaube du must noch die lebensschule absolvieren.....
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 09:38   #44
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hermander
das essen und trinken nicht dabei sind ist eh klar,aber um 1000.- flieg ich 14 tage weit weg.
Eine Familie mit 2 Kindern tut sich mit € 1.000,-- aber schwer. Ein Kind geht vielleicht noch, das bringt man im eigenen Zimmer unter. Aber mit 2 Kindern wirds ein Problem. Entweder brauchst du ein sehr großes Zimmer oder ein eigenes Zimmer für die Kinder, eventuell mit Verbindungstür, falls die Kinder noch klein sind. Außerdem muss das Hotel für Kinder geeignet sein. Somit ist die Auswahl schon mal sehr eingeschränkt, Restplätze kannst du so gut wie vergessen.

Mein Partner und ich verdienen beide gut, aber auf € 3.800,-- netto im Monat haben wir es ohne Sonderzahlung noch nie gebracht. Ich finde diesen Wert unrealistisch.
Alt 28.03.2003, 09:42   #45
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya

Mein Partner und ich verdienen beide gut, aber auf € 3.800,-- netto im Monat haben wir es ohne Sonderzahlung noch nie gebracht. Ich finde diesen Wert unrealistisch.
wie alt seid iht?
mit 30 werdet ihr auch nicht soviel verdienen,mit 40 sicher,ausser du bist beim "billa" angestellt.

und urlaub mit kinder ist wirklich teuer,aber ab 40 sind kinder eh schon fast draussen.
Alt 28.03.2003, 09:52   #46
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Wir sind beide ca. 30, haben keine Kinder und arbeiten NICHT beim Billa.
Sollten wir noch Kinder bekommen, so sind sie in 10 Jahren sicher noch nicht aus dem Haus.

Wenn die Eltern 40 sind und die Kinder vielleicht schon 15, so kannst du sie auch nicht so ganze einfach im Urlaub zu Hause lassen. Und in dem Alter müssen Kinder auch schon den vollen Preis bezahlen, also wirds noch teurer.

Außerdem, in einer Familie mit Kindern, ist oft ein Partner zu Hause oder arbeitet nur Teilzeit. Also wieder nichts mit € 3.800,-- netto.
Alt 28.03.2003, 11:36   #47
XAVER
Veteran

Standard

Viel informativer wären die Anzahl und die Kosten pro Jahr für die Notstandshilfeempfänger und das 5Jahre rückwirkend.
Und im direkten Vergleich die Kosten für Assylanten mit allen Nebenausgaben (Vertwaltung,Schubkosten: Flug ect.)
Das wäre schon ein Vergleich der Entwicklung !!! Wo die Steuern hinfließen.
Überigens gibts genug die schon seit Jahren von der Notstandshilfe leben und nebenbei schwarz arbeiten. (sind aber jünger als 35 Jahre )
XAVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 13:48   #48
ribe10
Veteran

Standard

@Hermander:

ich glaube du hast ein sehr verzerrtes Weltbild in Bezug auf Einkommen.
Glaubst du wirklich dass 3500 oder auch 3800€ NETTO!!! im Monat realistisch sind für den grossteil der Bevölkerung?
Das würde bedeuten ca. 6000€ Brutto ( ca. 82.000 ATS ).

Dies Jobs sind eher selten zu finden. Auch nicht mit 40.

Mann sollte immer auf die Menschen schauen die weniger haben ( dass ist sicher die Mehrheit ), und nicht auf die die mehr bekommen, dann
ist man auch viel zufriedener im Leben.
ribe10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:29   #49
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ribe10
@Hermander:

ich glaube du hast ein sehr verzerrtes Weltbild in Bezug auf Einkommen.
Glaubst du wirklich dass 3500 oder auch 3800€ NETTO!!! im Monat realistisch sind für den grossteil der Bevölkerung?
hab ich das?
wenn ich meinen schwager nehme,der sagt das er für 20.-/h gar nicht aufstehen würde,meine vorgesetzten nehme,die mit 7-8000.-/brutto heimgehen,dann bin ich sicher kein grossverdiener.
zugegeben,das man im handel,beim billa,merkur,etc.,das nicht bekommt,aber ich habe einen beruf erlernt.
Alt 28.03.2003, 14:37   #50
ribe10
Veteran

Standard

Hi,

um etwas klarzustellen, ich habe Matura (AHS ) + eine Lehre mit Meisterperüfung ( Elektroniker ) ,arbeite in der Schweiz ( als Abteilungsleiter in der Produktion hochwertiger Elektronikprodukte ) und habe ca. 2900€ Netto im Monat ( 14x ).
Perönlich empfinde ich das als guten Zahltag.
Woher du deine Zahlen hast ist mir nicht erklärbar.

Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es jedem der mehr hat, nur
ist das sicher nicht die grosse Masse.
ribe10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort