![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Hallo Stefan,
so weit ich glaube, wird ein Teil vom Callsign eingestellt.Fliegt die HLX z.B. mit 3..., so werden nun 105 u.s.w. eingestellt. Jeder Flug eine andere Flugnummer u. das mehrmals am Tag. Man kommt beim Funk leicht durcheinnander, ein Blick u. man kennt wieder sein Callsign .Man benutzt es zur Erinnerung. Ich habe aber auch schon zum schnellen (merken)des FL gehört. Gibt dir der Lotze FL230, drehst du es hier schnell ein u. später (viel wichtiger) am MCP. Wer es etwas anderes noch kennt, ich lerne auch gerne noch dazu. Viele Grüße aus EDDF Thomas |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
Dazu lernen brauchts du eigentlich nicht, denn dafür sind die drei Ziffern da. Sie heißen eigentlich Altitude reminder (in den Wartungsunterlagen), was die Funktion schon in sich erläutert. Ich hab aber schon von mehreren Piloten gehört, daß sie sich, wie du auch schon geschrieben hast, nur die Flugnummer als reminder eindrehen. Ist denk ich nicht gerade das wichtigste Bauteil einer 737 und wird glaub ich auch nur dort verwendet
.Gruß Pat.
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Hallo Pat. und danke für das Lob.
War schon etwas spät, nun da lag ich ja richtig.Laut deinem Profil bist du ja der Profi in diesem Gebiet! Wünsche allen frohe Weihnachten Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
Hi, die drei Ziffern am Yoke sind m.E. Gedächtnisstützen für die zugewiesenen Flugflächen, also 140 für FL 140. So zu sehen im Video der LH 737 von DUS nach CDG
Gruß Michael
|
|
|
#15 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Wurde schon mal heiß diskutiert hier im Forum. Unsere Piloten nutzen das Teil um sich die Flugnummer zu merken für ATC. Aber wie schon erwähnt eines der unwichtigsten Teile im Cockpit. Im Airbus gibt es erst gar nicht so etwas.
mfg Claus |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
|
tja, und wenn die Flugnummer aus vier Ziffern besteht...LH 4553 äh 6553 äh 8553 request...
![]()
|
|
|
#17 |
|
Hero
|
Es gibt auf der Welt auch noch etwas anderes als die LH.Darum schau was ich geschrieben habe. Schon mal aufgefallen das die LH fast nur noch Airbus fliegt. Wie merken die sich bloß die Höhe?
mfG Claus |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Master
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
Ähhh, Einspruch.
Die LH fliegt sogar noch sehr viele Boeings. Von den 747 mal abgesehen, ist die 737-Flotte noch sehr groß. Werden soweit ich mich erinner hauptsächlich auf den weniger stark frequentierten innerdeutschen und innereuropäischen Strecken verwendet. Mag ja sein, daß es inzwischen mehr Busse als Boeings sind, aber es sind immer noch weit mehr als 20 Maschinen. Boeing still lives .Gruß Pat. Nachtrag: Laut Hansa Homepage 33 x 737-300 und 26 x 737-500. Und es sind zur Zeit meines Wissens keine abgestellt, von geplanten technischen Liegezeiten mal abgesehen. Das sind immerhin 118 mehr oder weniger aktive Altitude Reminder
|
|
|
#20 |
|
Hero
|
@Mechatroniker 26+33 = 118????
mfG Claus |
|
|