WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Umfrageergebnis anzeigen: Wenn Du nur mehr diese Wahl hast:Sterben oder als hirngesteurter Roboter weiterleben?
Ich wähle den natürlichen Tod. 15 53,57%
Ich entscheide mich, mit einem künstlichen Körper weiterzuleben. 13 46,43%
Teilnehmer: 28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 20:40   #11
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@oitt
Jetzt ja nicht aufgeben! Nur weil bei manchen Sommerhitze, Urlaub oder Alkohol den Hypothalamus beeinträchtigen ist das noch lange kein Grund das Forum zu verlassen!

Selbst wenn du deine Selbstauslöschung beschließt - solange das Forum existiert wirdst du hier präsent sein (siehe den guten alten GMF).

@Lord Frederik
Als "Super Moderator" wird es schwer sein dass dich jemand in die Hölle bannt

[edit]shame on me - Frederik mi ck geschrieben

Geändert von ERRA (14.08.2008 um 20:47 Uhr).
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:03   #12
oitt
Gesperrt

Standard

danke. dachte nur weil religion und politik hier im forum nicht erwünscht sind.

und mit ohne t übrigens
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:30   #13
qtk
Newbie

Standard

ich hab mal ein zitat gelesen das ging ungefähr so:
"dein körper? was ist der schon wert genau genommen ist es nur eine chemische hülle: in seinen bestandteilen nicht mehr wert als 10 €"
das stimmt auch streng genommen:
Zitat:
Zusammensetzung des Körpers unter chemischen Gesichtspunkten

Gewicht in % Sauerstoff 44 kg 63 Kohlenstoff 14 kg 20 Wasserstoff 7 kg 10 Stickstoff 2,1 kg 3 Kalzium 1 kg 1,5 Phosphor 0,7 kg 1 Kalium 170 g 0,25 Schwefel 140 g 0,2 Chlor 70 g 0,1 Natrium 70 g 0,1 Magnesium 30 g 0,04 Eisen 3 g 0,004
wenn man es so betrachtet sind wir doch alle nur ein "chemie bausatz" oder?

aber jetzt nehmen wir mal ein anders zitat:
"Wie viele Leben leben wir? Wie viele Tode sterben wir? Es heißt, wir alle verlieren 21 Gramm, genau in dem Moment, in dem der Tod eintritt. Jeder von uns. Wie viel sind 21 Gramm? Wie viel von uns ist verloren? Wie viel ist gewonnen? Wie viel ist gewonnen? 21 Gramm. Das Gewicht von fünf 5 Cent Münzen. Das Gewicht eines Kolibris. Eines Schokoriegels. Wie viel wiegen 21 Gramm?" - 21 gramm

das stellt einen großteil meiner einstellung zu dem ganzen da, und würde uns jetzt ins theologische führen was hier ja nicht erwünscht ist.

mein persönliches fazit: mich macht alles aus: mein körper, mein gehirn, meine höhen, meine tiefen, erfahrungen, meine nase (und die ist riesig :P), meine haare, narben,.. all das macht mich aus und das gibt es nur 1 einziges mal auf dieser welt. jeder ist einzigartig und sollten wir wirklich "nur" das sein was unser gehirn ist irre ich mich vlt. aber ich glaube das das alles mich zudem macht was ich bin vlt. ist das meine "seele", mein "indivduum", aber auf jedenfall ist es mehr als dieser schleimige häßliche brocken in meinem kopf und deswegen: ich will sterben wie ich bin! denn nur so und nicht anders will ich sein

ging jetzt sehr ins philosophische rein, oder? egal wo sind die blödsinnthreads?
qtk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:16   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich danke vorab einmal für die vielen verschiedenen Blickwinkel. Persönlich kann ich mich Lou anschließen. Würde mir keine Sekunde entgehen lassen, wenn möglich und schmerzfrei, wehleidig bin ich nämlich schon

edit: Besonderen Dank Lord Frederik für seine offenen Worte. Wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du noch eine Weile bei uns bleiben darfst.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 02:57   #15
hape1
Veteran

Mein Computer

Standard

Wir Menschen bestehen aus Wasser für 60 Kannen Kaffee, Phosphor für 50 Schachteln Streichhölzer, genug Eisen für einen Nagel, ausreichend Kalium für eine Rolle Zündplättchen und so viel Kalk, dass man damit einen Hühnerstall weissen könnte.*

Das hatte in den 60ern einen Wert von 3 Dollar und paar Cent.

Davon mal abgesehen: Ich bin 76, wenn ich mir vorstelle noch mal, nur angenommen, 50 Jahre zu leben.....nein danke. Wenn die Norne meinen Faden abschneidet soll Schluss sein.
Lese ich, dass ein Mensch mit 70 gestorben ist, geht mir oft ein "70, da hat er ja ein erfülltes Leben gehabt" durch den Sinn; dann fällt mir mein Alter ein.....na ja, so bin ich halt.
Ich kann auch Lord Fredrik verstehen. Mit allen Mitteln das Leben verlängern? Nein danke.

Leider denken und reden die meisten Leute nicht über das Sterben und den Tod. Dabei können wir ihm nicht entgehen. Darum ist es auch irrational Angst davor zu haben.

Wie gesagt: Wann meine Norne ihre Schere zückt? Ich weiss es nicht, will es auch nicht wissen, Angst habe ich keine.
Was dann kommt weiss ich nicht, ich lass mich überraschen; leider kann ich es Euch dann nicht mehr erzählen.

*Schreibt Midas Dekkers in seinem Buch "An allem nagt der Zahn der Zeit"
Vom Reiz der Vergänglichkeit.
Lesenswert!
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 08:28   #16
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich habe von vielen Begegnungen mit alten oder kranken Menschen den Eindruck gewonnen, dass Sterben eh nicht so tragisch ist, wie einem das in jüngeren Jahren erscheint. Mir kommt vor, es gibt da so eine Art Lebenswillen, der einem dann irgendwann wirklich abhanden kommt. Wenn man allerdings keine Lust mehr dazu hat, scheint es schon mehr eine Qual zu sein, weiterzuleben, wo man doch natürlicherweise schon Ruhe hätte.
Das wichtigste ist also wahrscheinlich die freie Wahl.
Alt 15.08.2008, 09:44   #17
Don Manuel
Inventar

Standard

Gerade @Krebs gefunden.
Alt 15.08.2008, 15:34   #18
Quadrifoglio
Abonnent

Benutzerbild von Quadrifoglio

Quadrifoglio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Endlich wieder einmal ein Thread, der nicht "komplett sinnlos" ist!

Der folgende Satz in dem Artikel hat mich völlig vom Hocker gerissen:
"Innerhalb von 24 Stunden strecken sie ihre Fühler aus und versuchen, Verbindungen untereinander herzustellen. Innerhalb einer Woche erhalten wir einige spontane Signale und eine gehirnähnliche Aktivität"

Unser Körper wird also von einer Art "Ameisenhaufen" gesteuert. Das gibt mir die Hoffnung, dass es wirklich nicht so etwas wie eine Seele gibt, die nach dem sterben der "Hardware" weiterexistiert.
Mir ist die Vorstellung vom "absoluten Nichts" nämlich lieber als die der Unendlichkeit. Vor der Unendlichkeit hab ich wirklich Angst, weil sie nicht begreifbar ist.

Wenn wir unendlich lange existieren würden, würden wir dann unendlich lange brauchen, um die Unendlichkeit zu begreifen?

Tut mir leid, ich weiß auch nicht, warum mir grad solche Hirnwichsereien einfallen.

So, genug jetzt.

Dem Lord wünsche ich das, was mir selbst das Wichtigste wäre.

„Toleranz ist gut - Toleranz gegenüber Intoleranz ist dumm.“ - Guido Westerwelle (FDP)

\"Hope is not blind optimism. It\'s not ignoring the enormity of the task ahead, or the roadblocks that stand in our path. It\'s not sitting on the sidelines or shirking from a fight. Hope is that thing inside us that insists, despite all the evidence to the contrary, that something better awaits us if we have the courage to reach for it, work for it, and fight for it. - Barack Obama
Quadrifoglio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:34   #19
hape1
Veteran

Mein Computer

Standard

Nun, was die 21 Gramm betrifft, vielleicht sind das die Augen und Ohren mit denen ich mich 13 jährig auf der Strasse liegen sah, von einem Auto angefahren. Um mich herum lauter russische Soldaten deren Sprache ich verstand. Dabei konnte ich damals nur Deutsch und das bisserl Schulenglisch.........

Gleiches ist mir ein paar Jahre nochmal passiert. Irgendwie hat es mit diesen 21 Gramm schon was auf sich. Jedenfalls war ich immer friedlich und gelassen.
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:47   #20
Don Manuel
Inventar

Standard

Spannende Aufholjagd der Todesmutigen, jetzt sind es schon 50% genau.
Antwort