![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() folgende problematik:
in unregelmäßigen abständen*) tritt es bei meinem PC immer wieder auf, dass nach dem ersten laden des systems (win-xp pro SP3) keine netzwerkverbindung besteht. hie und da zeigt er im systray rechts unten, dass angeblich kein netzwerkkabel installiert wäre, meist kommt nicht mal das (in etwa 9 von 10 fällen). wenn ich eine website im browser aufrufe oder outlook express starte, bekomme ich entsprechende fehlermeldungen. ein ping funktioniert ebenfalls nicht, auch das "übersetzen" der URL zu einer IP-adresse geht nicht. daraus schließe ich mal, dass der DNS nicht erreichbar ist. das problem ist nicht auf meinem derzeitigen provider A1 beschränkt, ich hatte das auch schon vor einem halben jahr, wo ich noch bei Tele2 war. daraus schließe ich, dass es weder am modem noch am provider selbst liegt. wenn ich das problem habe und mir die eigenschaften der netzwerkkarte ansehe, stechen mir auch keine auffälligkeiten ins auge. was in jedem fall hilft, ist ein neu-boot des systems. bislang ist es noch nie vorgekommen, dass nach einem neuerlichen start des systems die netzwerkverbindung nicht geklappt hätte. auch sonst macht es nie auch nur ansatzweise problem, vor allem keine, die nicht anderweitig geklärt werden können (ausfall der leitung, nicht-erreichbarkeit des DNS etc). was könnte für so ein verhalten die ursache sein - und vor allem: wie kann ich das abklären, ob es tatsächlich daran liegt? *) unter "unregelmäßigen abständen" verstehe ich, dass es schon mal 3 tage hintereinander bei jedem kaltstart passiert - und dann kann es sein, dass der effekt sich fast 3 monate ziert, bis er wieder mal auftritt; ansonsten ist so gut wie alles möglich von monatlich einmal bis wöchentlich mehrmals.