WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 09:31   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@LoM Ich dachte da nicht unbedingt nur an einen PC: wie ich eignen auch schon viele deren dutzende. Dass es natürlich Firmen sein werden, die Rechenzeit einkaufen, habe ich gemeint. Und natürlich nicht bei mir, sondern wiederum bei einer Firma, die das technisch und ökonomisch organisiert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gerade für Firmen mit einer großen Menge ungenutzter Ressourcen (Workstation nachts etc.) eine interessante Einnahmequelle sein könnte.
Btw. von SETI habe ich zwar auch Daten empfangen, nur was soll der einzelne damit? Wenn man irgendein Datenpaket zur Verarbeitung bekommt, heißt das ja nicht, daß man es lesen oder manipulieren kann.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 09:50   #12
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor

Btw. von SETI habe ich zwar auch Daten empfangen, nur was soll der einzelne damit? Wenn man irgendein Datenpaket zur Verarbeitung bekommt, heißt das ja nicht, daß man es lesen oder manipulieren kann.
Vieleicht nicht der Einzelne.
Aber wie wir wissen können das Viren und Würmer. Und ein Unternehmen das hochsensible Daten berechnet wird sich sicher nicht an einen Endanwender wenden dessen Rechner durch Viren und Würmer zerfressen sien kann.
mfg
Peter
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
----------------------------------------
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
----------------------------------------
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 10:10   #13
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich glaube, dass es insbesondere bei mathematischen Großberechnungen, die ja der Haupteinsatz-Zweck für eine derartige Verteilung von Arbeit wären, die Möglichkeit des Mißbrauches der Daten keine große Gefahr darstellt.
Nehmen wir einmal die Berechnung einer Staumauer. Steht Rechenzeit zur Verfügung, kann man numerische Modellrechnungen durchführen, die althergebrachten Verallgemeinerungen weit überlegen sind.
Was sollte nun der einzelne mit seinen paar Kubikzentimetern böses anstellen, was nicht auch auffiele im Ganzen?
Was sollen Würmer für eine Gefahr z.B. für seti darstellen, welche Viren? Außer, dass meine credits nicht so schnell steigen, wie ich will?
Alt 23.09.2004, 12:55   #14
3of4
Elite

Standard

bzgl. der staumauer fallen mir viele böse ideen ein, zb. könnte ich ein gefaktes ergebnis zurückschicken, in welchem meine cm der staumauer ideal hohl sein müssten.
und wenn das mehrere machen, dann wird die staumauer nicht lange halten...
Alt 23.09.2004, 12:59   #15
Don Manuel
Inventar

Standard

Weitere Referenz ad Topic
Alt 23.09.2004, 17:12   #16
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3of4
bzgl. der staumauer fallen mir viele böse ideen ein, zb. könnte ich ein gefaktes ergebnis zurückschicken, in welchem meine cm der staumauer ideal hohl sein müssten.
und wenn das mehrere machen, dann wird die staumauer nicht lange halten...
Als ob es keine Möglichkeit gebe mit Verschlüsselung und Checksums Manipulation zu verhindern.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 17:16   #17
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Als ob es keine Möglichkeit gebe mit Verschlüsselung und Checksums Manipulation zu verhindern.
hust

das denken autohersteller von ihren motorsteuerungen auch

dauert halt ein wenig und bedient sich rc5

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 17:26   #18
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
hust

das denken autohersteller von ihren motorsteuerungen auch

dauert halt ein wenig und bedient sich rc5
Ja ok wenn ich auf die Verschlüsselung so eines Systems ein anderes Distributed Folding Bruteforce Projekt drüberjag is kein Wunder.

Aber wie man sieht dauerts auch einige Zeit bis es soweit is...dreh ich die Verschlüsselung halt nochmal auf die doppelte Bitlänge, dann wirds schon zaach.

Über die großen Datenpakete wird sich keiner aufregen der Geld für seine Rechenzeit will.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 17:28   #19
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
@LoM Ich dachte da nicht unbedingt nur an einen PC: wie ich eignen auch schon viele deren dutzende. Dass es natürlich Firmen sein werden, die Rechenzeit einkaufen, habe ich gemeint. Und natürlich nicht bei mir, sondern wiederum bei einer Firma, die das technisch und ökonomisch organisiert.
beispiel gefällig? die iT-Austria, die verkauft ihre rechenzeiten auch an meine firma (sitze aber in keiner bank). und auch an die erste-bank oder an die ba-ca! die iT-Austria selbst hat nicht mal eine entwicklungsabteilung, die programme herstellen könnte. das macht im besagten beispiel die spardat für die erste-bank - oder die ba-ca hat ihren eigenen mitarbeiterstab!

noch ein beispiel gefällig? beim riz (rechenzentrum der raiffeisen) habe ich einen kurs beigewohnt, den ein deutscher abgehalten hat. seine firma beschäftigt sich nicht hauptberuflich mit dem abhalten von kursen, sondern sie verkauft das know-how ihrer mitarbeiter, wenn es wo edv-mäßig brenzlig wird. die haben auch - für die kurse - einen eigenen rechner. und vermieten auch gerne rechenzeiten. sogar pauschal und nicht nach verbrauchter cpu-zeit!

ich denke, sowas gibt es zuhauf! vermutlich werden auch die rechner, mit denen die derzeit aktuellen animationsfilme gemacht werden (shrek-2 udgl), auf geleasten rechnern produziert. das drehbuch entsteht auf relativ günstigen rechnern, das endprodukt benötigt wohl etwas mehr rechenpower. und die lässt sich im sharing-betrieb sicher am effizientesten nutzen.

was ich nur nicht weiß: wozu willst du das wissen?
Alt 23.09.2004, 17:31   #20
frazzz
Inventar

Standard

im gegebenen fall sprechen wir schon von 3 monaten für einen 256bit-schlüssel inc. den hash-signs

was sich mit steigender rechenleistung aber bessern sollte

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort