WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2001, 00:59   #1
Hoffi
Veteran

Hoffi eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Gelbe und weiße Pfeile am Runway-Ende

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage wegen der Runway-Enden:

An manchen Enden Runway befinden sich weiße oder gelbe Pfeile, die zur Touch-Douwn-Zone weisen. Wozu sind die denn gut?

In den Jeppesen-Charts steht meist noch "Stopway" dahinter. Aber die halten doch keinen durchgegangen Jumbo auf??

Wie sind diese Zonen beschaffen? Kann man diese zum Starten und auch zum Landen mitbenutzen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal nen Tip geben könntet.

Viele Grüße,
Hoffi
Hoffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 01:37   #2
FO Niko
Inventar

Standard Ich GLAUBE...

das die Pfeile nur für eine Startstrecke gedacht sind.
KJFK gib es sowas und dprt starten die Flugzeuge nur.

Die Landeschwelle ist dann etwas weiter versetzt.

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 10:54   #3
Hoffi
Veteran

Hoffi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

danke für die info, Niko.

Aber warum unterscheidet man dann noch einmal gelbe breite kurze Pfeile und schmale lange weiße Pfeile bei den Runwayenden????

Viele Grüße,
Hoffi
Hoffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 00:31   #4
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Die Versetzung einer Schwelle dient glaub ich dazu, um den Gleitpfad vertikal zu verlegen, um Hindernissen auszuweichen, allg. der Sicherheit und der Verminderung der Lärmbelästigung wegen.

Die Stopways habe soweit ich weiß eine geringere Tragfähigkeit als der Teil der RWY, der auch zum Landen bestimmt ist. Von meinen Ferialjobs her weiß ich, wieviel 1 m2 Güterweg kostet. Welche Kosten dann bei einer RWY, auf der auch eine AN-225 o.ä. landen sollen, entstehen, kann sich wohl jeder ausdenken. Die SWs halten natürlich das Gewicht der Flieger beim Rollen aus, der Druck beim Aufsetzen ist halt doch ein anderer.

Ich könnt mal bei einer Firma wegen der Preise fragen, da ja bei uns in Linz die RWY vor 8 jahren saniert wurde.

Die Stopways sind wahrscheinlich nur für äußerste Notfälle gedacht, da sie meistens nicht per TWYs erschlossen sind. Ein gutes Beispiel ist Salzburg. Der SW im Norden (300m) fängt nach dem nördlichsten TWY an und hat nur eine Umkehrbucht. Ob die Größeren Flieger für die paar Meter extra zurücktaxeln und umdrehen, glaub ich aber nicht. Da bringts schon mehr bei angezogener Parkbremse Vollgas zu geben um Meter zu machen. (Militär. ausgedrückt! ;-) )

Im Süden gabs die gleiche Situation, nur wurde der TWY Lima gen Süden verlängert und endet nun in der vorherigen Umkehrbucht in den SW Süd. Somit wird er meistens für Starts Richtung Norden auch genutzt.

Für alle GAP2 Eigner: Schauts Euch die zweite, versetzt Schwelle auf der 07R/25L an, die den Beginn der 26L kennzeichet. Dadurch können Richtung Westen 2 Flieger gleichzeitig landen.

Wegen Gelb/Weiss:
An die gelben, kurzen Pfeile schließt unmittelbar die Schwelle an; die langen, weissen bedeuten glaub ich, das die Schwelle versetzt worden ist und somit noch ein paar Meter zu fliegen sind! )

vg Klaus
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 15:42   #5
alfora
Inventar

Standard

Und wieder einmal ist das "Legends"-Dokument des FSS Projekts eine ziemlich gute Fundgrube. (siehe http://www.dalnet.se/sasfss/Legends.htm bzw. gleich http://www.dalnet.se/sasfss/legends.pdf)

Lange schmale weiße Pfeile -> sind dort als "Displaced threshold" bezeichnet, also ein Bereich, in dem die Landezone verschoben ist.

Breite (über die ganze Landebahnbreite) gelbe Pfeilspitzen > kennzeichnen eine "Pre-threshold area". Dort steht weiters:

Zitat:
When a surface before a threshold is paved and exceeds 60m in length and is not usable for normal use of ACFT, the entire length before threshold should be marked with a chevron marking.
Also sinngemäß: ein mehr als 60m langer Bereich vor der Landebahnschwelle hat dieses Muster, wenn er nicht für den normalen Flugzeugverkehr benutzbar ist.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort