WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 07:33   #31
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

nochwas zu den ketten:

der MM ruft beim hersteller XYZ an und meint er hat im markt A platz für 3 euro-palletten ... wenn der hersteller an dem platz interessiert ist, dann hat er eben 3 palletten des produktes B zum vom MM vorgegebenen preis hinzustellen! ich verstehe dann allzugut, wenn die hersteller nicht unbedingt die A-ware dort hinstellen ...

und das sind dann die sogenannten angebotspreise ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:49   #32
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Also wer da behauptet

Zitat:
Original geschrieben von hometown
das die lieben großen Ketten Phantasiepreise haben, kennt sich am Markt nicht aus.

Kleine Händler haben dementsprechend kleinere Preise und müssen den Hintergrund "Vertrieb" nicht erhalten und können schneller reagieren, es gibt einen VK vom Hersteller und den unnötigerweise immer zu unterbieten um trotzdem noch ein Geschäft zu machen wird alle früher oder später umbringen.

Das wir hier eher von den offizellen bzw. inoffizellen Vertriebskanal sprechen sollten ist wohl jeden der sich auskennt klar.

Einige Hersteller verkaufen die großen Mengen über die Ketten, der REST wird dann unter den Preis weitergegeben, und das ist der Grund warum die Preise varieren und nix anderes.

Nur was wäre denn, wenn der Offzielle Kanal tot ist?

Dann gibts auch keinen inoffizellen Vertriebskanal mehr und die Preise würden wo anders stehen.

Leider wird in vielen dieser Ketten, Dienstleistungen bzw. Produkte unter einen vernümftigen Preis verkauft somit müssens dann wieder woanders den Preis erhöhen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Also, nach dem Posting würde ich mal sagen, DU hast keine Ahnung!!!!!

Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie MM und Saturn agieren?

Die "armen" Märkte lassen sich alles doppelt und dreifach zahlen. Zunächst musst die richtigen Leut davon "überzeugen", dass als Hersteller deine Ware überhaupt ins Programm nehmen. Dann musst mal brav WKZ zahlen (Werbekostenzuschuß) und zwar nicht nur dafür, dass sie deine Ware verkaufen, sondern auch damit sie die Trümmer auch anständig ins Regal stellen und nicht irgendwo ins letzte Eck. Wird ein Regal um 5cm verstellt, dann darfst wieder dafür blechen.

Willst in den Werbeheftln vom MM und Saturn drinnen sein, dann zahlst nochmals gewaltigst. "Pflichinserate" im News-Verlag sind ebenfalls zu berappen - welch Zufall, dass die über drei Ecken zam gehören

Und Zahlungsziele nehmen die sich heraus, da kann ein normaler Händler nur davon träumen. Und wenn von der Ware was über bleibt, dann geht sie einfach retour. Und das ist nun nur der halbe Teil der Geschichte.

Das sind "Konditionen", von denen ein normaler Händler nur träumen kann.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 12:30   #33
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard Re: Re: Also wer da behauptet

Zitat:
Original geschrieben von mike
Also, nach dem Posting würde ich mal sagen, DU hast keine Ahnung!!!!!

Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie MM und Saturn agieren?

Die "armen" Märkte lassen sich alles doppelt und dreifach zahlen. Zunächst musst die richtigen Leut davon "überzeugen", dass als Hersteller deine Ware überhaupt ins Programm nehmen. Dann musst mal brav WKZ zahlen (Werbekostenzuschuß) und zwar nicht nur dafür, dass sie deine Ware verkaufen, sondern auch damit sie die Trümmer auch anständig ins Regal stellen und nicht irgendwo ins letzte Eck. Wird ein Regal um 5cm verstellt, dann darfst wieder dafür blechen.

Willst in den Werbeheftln vom MM und Saturn drinnen sein, dann zahlst nochmals gewaltigst. "Pflichinserate" im News-Verlag sind ebenfalls zu berappen - welch Zufall, dass die über drei Ecken zam gehören

Und Zahlungsziele nehmen die sich heraus, da kann ein normaler Händler nur davon träumen. Und wenn von der Ware was über bleibt, dann geht sie einfach retour. Und das ist nun nur der halbe Teil der Geschichte.

Das sind "Konditionen", von denen ein normaler Händler nur träumen kann.
Übrigens, dies gilt nicht nur in der Elektro-Branche. Im Lebensmittelsektor (insbesonders bei den großen wie Spar, Rewe, etc.), läuft es genauso - wenn nicht sogar noch schlimmer.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 14:00   #34
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

beim MM salzburg hab ich nach einem nachlass auf einen sony clie nachgefragt, der bei amazon rund 40€ billiger war.
der verkäufer (der nebenbei bemerkt bei den pda´s nicht viel schimmer hatte) meinte, bestpreisgarantie gilt nur regional und nicht für online-shops.
und einen blödsinn über die garantie/gewährleistung wollte er mir auch noch einreden.

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 14:15   #35
SNo0py
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC

meinen TV habe ich bei media markt A gekauft, da wurde mir nicht mal ein cent nachgelassen. angeblich ein so tolles angebot und ein nettopreis. zwei monate später kostete der TV um 200 euro weniger... naja...
2 Monate sind laaaaaaaaaaaaaaange....