WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2000, 16:09   #1
Erikly
Senior Member

Erikly eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo

Ich fliege sehr gerne die DC9. Auch habe ich vor kurzem original Enroutecharts von Europa bekommen. Nun finde ich es ziemlich langweilig, den vorher geplanten Flug in den FMC einzugeben(bei der DC9 ist es das GPS von FS2000, was ich sowieso nicht ausstehen kann ) und dann den Autopiloten die gesamte Route abfliegen zu lassen.
Nun würde ich gerne wissen, da ich so real wie möglich fliegen will, ob es im richtigen Linienverkehr möglich ist, jeden Wegpunkt von der Karte abzulesen, ihn dann per Hand in den NAV einzugeben und dann den AP auch wieder per Hand so eizustellen, dass er zu dem Wegpunkt über den Airway hinfliegt.
Wenn ich ein Fix auf der Route anfliege, gebe ich das am nächsten gelegene VOR, oder im Notfall auch NDB ein. Wenn das VOR vor oder hinter mir liegt, messe ich über die Karte die entfernung von VOR und Fix ab. Wenn ich dann die entfernung im DME ereiche, befinde ich mich über dem Fix und schlage einen anderen Kurs ein, falls nötig.
Wenn aber nun das Vor neben oder schräg neben mir liegt, schaue ich auf der Karte nach, ob eine Luftstraße das Fix, was ich anfliegen will mit dem VOR, was ich eingestellt habe verbindet. Dann schau ich wieder auf der Karte nach, welchen Kurs diese Luftstraße hat, und geb ihn als OBS ein. Wenn sich die Nadel auf dem HSI in der Mitte befindet, ändere ich gegebenfalls meinen Kurs.
Ich hoffe mal, das hat jemand verstanden, aber ich weiss nicht, wie ichs besser ausdrücken soll.
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob dieses Verfahren nicht vollkommen unrealistisch ist

PS: SO macht das Fliegen wahnsinig spass. Oder wer sitzt schon 3 Stunden vorm Rechner und schaut zu wie das GPS oder FMC den Plan abfliegt.
Erikly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort